Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Natriumbikarbonat (NaHCO3)?


Empfohlene Beiträge

http://www.biorama.ch/biblio/b50chem/k06saba/saba200.htm

 

das ist der chem Vorgang :rolleyes:

 

Die Nieren bilden das normalerweise.

 

oK bei verstärkter Belastung kann mans nehmen,

ich würds nicht nehemen, sehr mit Vorsicht zu geniessen.

 

Magen-Darmflora wird dadurch beeinträchtigt. :D :D

 

so schauts 200 fach vergrößert unterm Mikroskop aus.

http://www.faszination-mikrokosmos.de/homepage/9-12b.jpg

 

Natriumbicarbonat ist inkompatibel mit:

Alkohol 5%/Dextrose 5%, Dextrose 5% in Ringerlaktat, Amrinonlaktat, Ascorbinsäureinjektion, Carmustin, Cisplatin, Codeinphosphat, Corticotropin, Doputaminhydrochlorid, Epinephrinhydrochlorid, Glycopyrrolat, Hydromorphonchlorid, Imipenem-Cilastatin, Insulin (reguläres), Isoproterenolhydrochlorid, Labetololhydrochlorid, Levorphanolbitartrat, Magnesiumsulfat, Meperidinhydrochlorid, Methadonhydrochlorid, Metoclopramidhydrochlorid, Norepinephrinbitartrat, Oxytetracyclinhydrochlorid, Pentazocinlaktat, Procainhydrochlorid, Na-Secobarbital, Streptomycinsulfat, Succinylcholinchlorid, Tetracyclinhydrochlorid (Plumb 1999).

 

mehr dazu Hier:

http://www-vetpharm.unizh.ch/WIR/00000014/4558__F.htm

 

in verbindung mit Alkohol nicht ungefährlich!!!!!. :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natriumbikarbonat ist eine Base, wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte. Das Problem ist dabei, und das vergessen zahlreiche Anbieter, die rasches Entsäuern mit Hilfe solcher Mitteln etc. propagieren zwecks Geschäftemacherei, dass man derarte Präparate (Basenpulver...) niemals länger als 2-3 Wochen nehmen darf. Der Grund: Basenpulver (enthalten meist auch eine beträchtliche Menge NaHCO3) verschieben das unterschiedliche Säuren-Niveau im Verdauungstrakt, wodurch es zu Blähungen, starker Gasbildung bzw. Fäulnis im Darm kommt. Zwar nicht in 100% der Fälle, aber in rund 90-93%.

Ein weiteres Problem ist, dass Basenpulver in der Regel falsch angewendet wird (sofern man keinen erfahrenen Rat einholt), denn die Herstellerangabe auf dem Etikett bewirkt in der Regel eine reine Magensäure-Neutralisation. Dann entsteht ein salzsaures Natriumsalz und reichlich Kohlendioxid, was zu starkem Aufstoßen führt. In weiterer Folge werden die Salze kaum vom Organismus aufgenommen und passieren den Darm unverdaut. Somit wird der Toilettengang recht teuer, denn diese Pulverln sind meist nicht billig. Außerdem ist die Proteinverdauung im Ar***.

Um die Neutralisation durch die Magensäure zu umgehen, muß die Art und Weise der Einnahme verändert werden.

Außerdem fördern diese Stoffe oft noch die Magensäurebildung, denn der Körper läßt sich nicht so leicht ins "Boxhorn" jagen. Ich selbst war so dumm und habe das bei einem Wettkampf ausprobiert und gewaltig Sodbrennen bekommen.

 

@ pusztaschnecke

Zur Leistungssteigerung würde ich derartiges Zeug keinesfalls verwenden, denn die erhoffte Wirkung, die die Werbung verspricht, tritt meist nur kurzfristig ein, wenn überhaupt. Da ist FHES beispielsweise viel wirksamer (was mittlerweile in klinischen Studien nachgewiesen wurde, aber das nebenbei) und vor allem nebenwirkungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Ist das nicht auch im Backpulver drinnen?

Außerdem in den Feuerlöschern (Pulverlöscher), des kaun net gsund sei ;)

 

Backpulver:

Konventionelle Produkte:

 

Enthalten die chemischen Komponenten Natriumhydrogencarbonat (Natron) und das Säuerungsmittel Natriumdiphoshat. Natron ist als Triebmittel für die Kohlensäurebildung zuständig. Das Säuerungsmittel reguliert den Zeitpunkt für Vor- und Nachtrieb des Teiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr, was leistungssteigernd ist?

 

 

training, training und nochmals training!!!

 

und des ganze richtig, dann habts eure leistungssteigerung.

 

solange man/frau nicht mindestens auf 20 bis 25 wochenstunden training kommt, ist jegliche art von leistungssteigernden mitteln oder wässerchen und pulverchen, die die regeneration fördern, sinnlos, teuer und zumeist auch ungesund.

 

so schauts aus.

 

lassts euch von der aggressiven werbung nicht ins bockshorn jagen, spendet das geld lieber den roten nasen oder uns armen trainern, da kommt dann wenigstens was gscheites raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou

klar ist training effektiver! gar keine frage...

 

@judma

meine frage ging in richtung ausdauersteigerung und nicht entsäuerung (im herkömmlichen sinne). hier in unseren breiten scheint NaHCO3 nur als entsäuerungsmittel bekannt zu sein...

hab folgendes dokument gefunden (für interessierte)...

nahco3.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

@judma

meine frage ging in richtung ausdauersteigerung und nicht entsäuerung. hier in unseren breiten scheint NaHCO3 nur als entsäuerungsmittel bekannt zu sein...

hab folgendes dokument gefunden (für interessierte)...

 

Wie schon in deinem Dokument in den ersten Zeilen steht - Bicarbonate loading has been shown to successfully enhance performance for high intensity, anaerobic type events lasting from 1-7 minutes....

Ist also nur was für Kurzdistanzen! Oder einen Bahnsprint, sofern der so kurz ist! Und wenn du weiterliest, dann wirst du auch sehen, dass es nur für Sportarten mit "...maximum intensity for the duration of 1-7 minutes..." geeignet erscheint, denn "...In theory... ...during prolonged anaerobic metabolism by increasing the extracellular buffering capacity and the muscle’s ability to dispose of excess H+". Also in der Theorie soll das zusätzliche NaHCO als Puffer für extrem laktazide Anstregung herhalten.

Zudem soll es nur kurz angewandt werden, wie ich so auf die Schnelle rausgelesen habe; eine chronische (dauerhafte) Anwendung erscheint nicht wünschenswert.

 

Im Endeffekt läuft es auf die Übersäuerung hinaus, denn Natriumbikarbonat wirkt als Puffer für H+-Ionen, die in Säuren stärker vorhanden sind als in Basen (OH-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt läuft es auf die Übersäuerung hinaus, denn Natriumbikarbonat wirkt als Puffer für H+-Ionen, die in Säuren stärker vorhanden sind als in Basen (OH-)
...ist richtig...ich habe auch entsäuerung im herkömmlichen sinne (siehe post-edit...) gemeint und du wohl auch...da du von werbung/vermarktung von basen etc... geschrieben hast :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...jetzt mal im schneckentempo :D

 

in diesem älteren beitrag von mir (wurde editiert=geändert):

....und nicht entsäuerung (im herkömmlichen sinne). hier in unseren breiten scheint NaHCO3 nur als entsäuerungsmittel bekannt zu sein...

.....

Geändert von pusztaschnecke am 28-10-2003 um 16:33

hab ich gemeint dass in unseren breiten na-bicarbonat als "normales" entsäuerungsmittel angewendet wird (eben im herkömmlichen sinne....und nicht um die leistung bei sportlichen aktivitäten zu steigern...in welchem ausmaß auch immer).

ich bin davon ausgegangen dass auch du in deinem ersten beitrag diese "herkömmliche" indikation beschrieben/gemeint hast....(offensichtlich denn: "...propagieren zwecks Geschäftemacherei.........erhoffte Wirkung, die die Werbung verspricht ...")

die "normale" werbung spricht zur zeit noch nicht von ausdauersteigerung für (leistungs)sportler etc...für diese "indikation" kenne ich noch keine vermarkteten produkte....(für den erhofften effekt sollte man einige g/kg körpergewicht einnehmen...aber siehe dazu weitere literatur)

 

nachdem ich keine leistungssportlerin mehr bin (bzw. seit 93 mim eisschnelllaufen aufgehört habe) hab ich nur peripher interesse an solchen salzen/mitteln etc...

es war sozusagen eine (neugierige) frage in die runde... :D

lg

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...