Zum Inhalt springen

Rahme und Federgabeln fûr Xc/Enduro


Gast Enzio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was fûr einen Rahmen (von 1000e bis 2000e) und Fork(federgabeln?) rekomendieren Sie fûr mich Wann ich 60% Xc mit mein rad fährt und 40%enduro fahren? Ist ein 90-125mm federgabel gut oder? Welsches brand ist ein gut gabel? Ich habe gehört das Rock Shocks Psylo SL eigentlicher ist 90-118mm federgabel . Stimmt das? Sind Manitou Minute 110-130mm fûr lang? (does the steering angels change to much)

 

 

Ich hoffe das Sie mein schlechter "deutch" verstehen können :D

 

 

Viele Grûße auf Finnland!

 

- Enzio -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej! Enzio,

 

Herzlich Willkommen im Bikeboard :jump:!

 

Rock Shox Gabeln benötigen regelmäßige Wartung, laufen aber echt gut. Den Federweg der Psylo kann man stufenlos zwischen 80 und 125 mm verstellen.

Marzocchi Gabeln sind wartungsarm und funktionieren ebenfalls super. Die sind aber im Vergleich zu den anderen Gabelherstellern ein bisschen schwerer.

Dann gibt es noch Manitou Gabeln, die ebenfalls ganz gut laufen.

FOX Gabeln sind teuer und gut.

 

Je nach dem, wie gern du schraubst und wie dick deine Geldbörse ist:D würde ich entweder eine Marzocchi Z1 FR, eine Manitou Black Elite, oder eine Psylo kaufen.Das sind meine Tipps für Endurogabeln.( Es gibt hier aber genug Leute, die XC-Gabeln fahren und die hoffentlich auch ein bisschen was darüber schreiben können:rolleyes: )

 

Jetzt zum Rahmen. Es gibt so viele empfehlenswerte Marken und auf die Schnelle fallen mir nur ein paar bekannte Marken ein; Specialized Enduro, Rocky Mountain Slayer, Trek Fuel, Gary Fisher,...und viele mehr. HiTec, Simplon und KTM sind hierzulande auch sehr beliebt:D.

Es wäre auch interessant zu wissen in welcher "Disziplin" du unterwegs bist? Willst du auch Marathons/Rennen fahren oder fährst du nur Touren?

 

So. Ich finde dein Deutsch gar nicht so schlecht. Ich wäre froh in dieser Weise finnisch reden zu können:D.

(Oder verstehst du Englisch besser?)

 

Viele verschneite Grüsse nach Finnland:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du mehr auf xc unterwegs bist sollten 100mm federweg eigentlich reichen!! wobei gesagt sein sollte, effektive 100mm federweg!bei einer psylonutzt man wenns gut geht 115mm! bei marzocchi nutzt man wirklich den federweg der angegeben ist! :D eine marzocchi mx comp oder ne mx pro sind günstig zu bekommen, funktionieren wirklich 1a und sind auch für's gröbere gut gerüstet!

 

 

beim rahmen: was für einen rahmen willst du dir zulegen?? fully oder hardtail?? eher imleichten segment oder hauptsache er hält?

 

auch solltest du überlegen ob nicht ein kompletrad besser wäre!!

 

 

 

ps: wirklich tolles deutsch!! hättest du nicht geschreiben das du aus dem ausland bist,hätte ich es beim ersten drüberlesen nicht gemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt leider nicht genau wie viel der neue Enduro Rahmen von Specialized kostet! dieser wäre ideal. Da bei diesem jetzt auch das BRAINSYSTEM eingebaut ist! somit bewegt sich der hinterbau nur wenn er soll!

 

 

PS: Willkommen im Bikeboard!

und noch fleißig weiterposten. eigentlich müsstest du der nördlichste Bikeboardbenutzer sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es viele fragen!

 

Ich habe gedachtet ein fully. Jetzt habe ich ein Gfisher hardtail und ich finde das ganz schlecht (bumpy ride). Und Was er kommt zu meine fährt mit mein rad muss ich im english erzählen:I usually drive 2-3h

in the forest(much roots und baumstumpfen) .I dont compete but i like to ride fast my 2-3h rides . Sometimes I do 6-7h tours when i ride enduro with my friends. Jetzt können mann nicht so schnell fahren wenn es ist -10 und schnee.Aber es geht... :D

 

Können mann mit dem Spec Enduro xc fahren?

Was wollen Sie wählen? : SanCruz Blur oder Spec. Enduro

 

Ich muß ein Psylo kaufen 115mm :D

Wissen Sie noch etwas ûber Magura Quake?

Das Manitou black sind ganz gut, 100mm wenn mann Xc fahren und 120 wenn mann Enduro. Sind Manitou Black 100-120mm oder es ist 100/120mm?

 

Komplette räder kostet zu viel hier im Finnland. I Habe meine erste Rad hier in Finland gekauft und das sind mein letze(last one). Wenn mann kauft ein Deore im Finland können man mit das gleiche preise ein LX im Europa kaufen. Ich kaufe bei Internet mein Radtillbehören.

 

Viele Dank für alle Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. My English is not as good as it should be, but I'll write something.

I would go for a fully. It's more comfortable and even on rough terrain and on long rides it's my first choice. But it's also fun on short rides of course.

 

I don't know the recent prices for the Santa Cruz Blur or the Specialized but I think they will fit in your price-range.

Specialized runs the Enduro for years now and it have always been a great ride. It has a 4-bar linkage in the rear, which has proven itself in many other bikes too.(e.g. Intense)

On the other side, there is the "new" VPP-linkage of the Blur, which was (re)presented last year I think and which reportedly runs also great.

I'd choose the Blur, just because I'm interested in the VPP:D

 

@ Magura Quake: Hmmm. I've never ridden one, but I had a pair of Claras on my bike :rolleyes: but exchanged them with Hayes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

when the others write the posts in english, i will do it too! :D

 

i would take the "blur" too. because for longer tours you can but the bottles in the frame, but the Specialized has the bottlecage on the underside of the frame, because the "Enduro" has a "monochoque" Frame --> no diamond main frame!

 

One advantage of the "Enduro S-Works" is the Brainsystem, which makes the tail of the bike hard when there is no impulse from the ground! if there is a impulse from the ground e.g. "Baumstumpfen" :D The tail gets soft!

 

But I read in some bike magazines that the VPP is a perfect sytem too!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich wohl hochdeutsch reden um verstanden zu werden: :s:

Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Günstige, aber dennoch gute Rahmen bekommst du von Stevens. Das Enduro von Specialized ist auch sehr zu empfehlen, allerdings bekommt man da nur das teure S-works modell als Rahmenkit.

Als Gabel würd ich dir die Psylo oder eine Marzocchi empfehlen. Ich bin 2 Jahre lang Psylos gefahren und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Der Vorteil einer Marzocchi (zb. Z1 FR) ist das man sie im gegensatz zur Psylo schneller absenken kann.

 

PS: im Bikeboard ist man per du! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...