Zum Inhalt springen

Shit Laufschuhe


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir beim Marathon den Knöchel verletzt (Bänder). Schuld die :s: Asics. Laufe seit 10 Jahren die 20er Serie (2020, ... 2060, ... 2080) plötzlich ändern die den Schuh und nehmen hinten die Stütze raus.

 

Heute bei Tonis Laufshop am Video ist mir fast das :k: gekommen, ich hupf fast ungestützt in die Bänder. Ergebnis, fast neue 2080 (300km) kann ich vergessen (oder zum regenerieren verwenden), die Schuhe mit der vergleichbaren Stütze (Cangoo irgendwas - ein ziemlich bescheuerter Name) haben mich 155 EUR gekostet und sind noch schwerer.

 

Andere Marken habe ich probiert aber geht auch nix. Ergebnis: Geld rausgeschmissen, Bandln verletzt, Schuhe schwerer - :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von B@rtman

Ist sicherlich eine ärgerliche Sache!

 

Aber man soll ja nicht über die Fersen laufen, sondern auf den Fußballen! Bei "richtigem" Laufstil brauchst du keine Fersenstütze!

 

mfg

 

Sagt wer? Wennst auf den Grinser aus dem Norden anspielst, da gibts genug Fotos, dass der selbst über die Ferse läuft. Wennst ein 50kg schwerer Kenianer bist, der bis zu seinem 20ste Lebensjahr barfuss 20km /Tag gelaufen bist glaub ichs Dir, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab recht lange Leichtathletik gemacht, und da bin ich ganz sicher nicht über den Ballen gelaufen. Wie soll denn das auch funktionieren?

 

Wenn der herr Nagiller und sein dämlich grinsender Freund aus dem hohen Norden wie die Tunten durch den Wald laufen ist das ihre Sache. Ich bin lieber nicht "gentle" sondern lauf wie ein Mann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, den dämlich grinsenden nordmann nehmt ihr auf der stelle zurück, wim ist ein guter freund von mir :mad: :mad: :mad: und wim kommt aus neuseeland, ihr hirnies :mad: keine ahnung von irgendwas aber schwachsinn schreiben. zuerst denken, dann schreiben. tstststs, sowas regt mich auf, tut mir leid, da kann ich nicht anders. selber dämlich :mad:

 

der einzige, der das vorfußlaufen proklamiert hat, war doch der andere grinser, der von forever young, und der hies strunz.

 

zum vorfusslaufen: das ist entweder angeboren, oder man ist kenianer.

 

anlernen kann man das nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

dein wort in gottes ohr.

hab jetzt über ein monat intensiv vor-bzw. mittelfuss lauf fabriziert und das ganze unlängst via video begutachten können. da gibts eine instabilität das da sau graust.

hab das aus dem h.gebreselassie buch. aber der gute rennt ja 16 oder was weiss ich wie viel km/h grundlage und da schauts wieder anders aus.

bin auch 1000m intervalle gelaufen mit knapp unter 4min und da gehts schon recht gut und man merkt die beschleunigung.

 

daher fürs normale laufen...versuchen relativ plan aufzusetzen und dann schnell in die abrollbewegung kommen.

 

hab aber trotzdem gemerkt dass die dämpfung im vor- und mittelfuss wichtiger ist als an der ferse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie jetzt?

 

ich lauf scho seit weiß net, wann... früh - vl war ich 5-6 jahre, da hab ich das erste mal bei nem volkslauf teilgenommen

 

und soviel gedanken hab i mir no nie drüber gemacht +g+

 

äh - ich komm zerst immer mit der ferse (zuerst mit dem rist der ferse)auf, und roll dann über den ganzen fuß ab is das jetz richtig oder falsch oder was?!?! :eek:

 

aja, ich lauf seit heute auch den 2060er - hab ihn aber erst heute eingelaufen - :rolleyes: zuerst hatte ich den mit noch mehr stütze probiert - zuviel gerieben und jetzt hab ich den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von B@rtman

... Aber man soll ja nicht über die Fersen laufen, sondern auf den Fußballen! Bei "richtigem" Laufstil brauchst du keine Fersenstütze! ...

ein physiotherapeut, bei dem ich einmal in behandlung war, hat mir

verraten, dass er über der "grinser aus dem norden" (strunz) eigentlich

recht froh ist... - seit dieser typ den ballenlauf propagiere, sei seine

praxis sehr gut frequentiert... ;):p

 

ich versuche, plan aufzusetzen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ day

adal

judma

wennst am vorfuss läufst minimierst den bodenkontakt und du setzt die energie besser in die vorwärtsbewegung um. geht aber erst ab einer gewissen geschwindigkeit. 10000m läufer rennen nur am vorfuss und marathon läufer mit dem mittelfuss (profis!!!)

adal meinte glaub ich den wim irgendwie, naja den blondschopf und mr feldenkrais, aber der hält sich eh die waage mit dem strunzl ulli. der bescherte den therapeuten herrliche überbelastungen im tibialis anterior und der peroneusgruppe.

ich möcht heuer im winter gern einen 10000ender laufen nur mit vorfuss. mal schauen. mit dem nötigen speed bringts mir schon was. geht aber auf die achillessehne und die wadenmuskulatur. man muss da schon sehr trainiert sein und einiges laufen. bergab hab ich gute erfahrungen damit (mittelfuss). keine belastungen in der hüfte und kein muskelkater da der muskel fast keine entlastungsphasen hat und damit in spannung bleibt. kann sogar an der schwelle bergab laufen. benötigt aber übung und gutes lauf abc.

ich war der klassische fersenläufer und lies damit immer viel energie im boden und spürte den aufprall. fussgewölbe dämpft da wesentlich besser.

aber hab auch gelernt sich nicht zu sehr darauf zu versteifen und troztdem einen natürlichen laufstil zu bewahren. (so guts halt geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

also, den dämlich grinsenden nordmann nehmt ihr auf der stelle zurück, wim ist ein guter freund von mir :mad: :mad: :mad: und wim kommt aus neuseeland, ihr hirnies :mad: keine ahnung von irgendwas aber schwachsinn schreiben. zuerst denken, dann schreiben. tstststs, sowas regt mich auf, tut mir leid, da kann ich nicht anders. selber dämlich :mad:

 

der einzige, der das vorfußlaufen proklamiert hat, war doch der andere grinser, der von forever young, und der hies strunz.

 

zum vorfusslaufen: das ist entweder angeboren, oder man ist kenianer.

 

anlernen kann man das nicht wirklich.

 

War eh der Strunz gemeint, von Feldenkrais halte ich extrem viel, hab auch die ganzen Übungen gemacht und die Originalliteratur gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

@ day

adal

judma

wennst am vorfuss läufst minimierst den bodenkontakt und du setzt die energie besser in die vorwärtsbewegung um. geht aber erst ab einer gewissen geschwindigkeit. 10000m läufer rennen nur am vorfuss und marathon läufer mit dem mittelfuss (profis!!!)

 

hmmm ja aber das is nur auf straßenlauf bezogen oder?

ich hab mein lauftstil durhc 7 jahre OL mittlerweile scho so, das er glaub ich nimmer änderbar is (leider merk ich das auf asphalt negativ...)

 

allerdigns, glaub ich das das nur vorfuss einfach ka natürliche bewegung is für einen mitteleuropäer (mag ja bei nigerianern so sein)... ich mach lieber wies mein körper am leichtesten macht also ich mein ich mag meine gelenke net mit 17 scho zerstören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

[b

adal meinte glaub ich den wim irgendwie, naja den blondschopf und mr feldenkrais, aber der hält sich eh die waage mit dem strunzl ulli. der bescherte den therapeuten herrliche überbelastungen im tibialis anterior und der peroneusgruppe.

[/b]

 

wim ljuipers, noch amal, hat nyx mit strunz zu tun, lest einfach das buch und versucht, feldenkrais zu verstehen.

 

ein kleiner tipp: beim laufen denk euch, ihr hättet in der stirn einen hacken montiert, an dem hängt ein faden, der geht in einem winkel von 45 grad in den himmel hinauf. dort sitzt einer und zieht dich. lass dich nach vorne fallen und die füße beginnen von alleine zu rennen. is feldenkrais pur, wird von kleinen kindern gelernt, die noch ohne energieaufwand laufen und herumtollen.

 

@christoph: schreib nicht so einen schwachsinn, wennst dich nicht auskennst. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adla: Ich laufe seit Begin mit Asics; Erst einen Standardschuh vom Intersport, später den "Nimbus". 1x hab ich mich in den 2060er vergriffen (unabsichtlich) und den musste ich meinem Sohn vererben.

Blasen auf beiden Füssen.

Seither wieder Nimbus und zB den LCC Marathon ohne einer Blase oder sonstigen Wehwechen an den Füßen beendet.

Erst ist zwar relativ schwer, aber....

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

@christoph: schreib nicht so einen schwachsinn, wennst dich nicht auskennst. :mad:

Zeig mir einen 100m-Läufer der so behindert läuft :rolleyes: (und Holländer leben nach meiner Auffassung der geographischen Lage Holland nördlich von Österreich)

beim laufen denk euch, ihr hättet in der stirn einen hacken montiert, an dem hängt ein faden, der geht in einem winkel von 45 grad in den himmel hinauf. dort sitzt einer und zieht dich

 

Wir können ja mal gemeinsam sprinten gehen. Dann zeigst mir wie das geht. Bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Zeig mir einen 100m-Läufer der so behindert läuft :rolleyes: (und Holländer leben nach meiner Auffassung der geographischen Lage Holland nördlich von Österreich)

 

 

Wir können ja mal gemeinsam sprinten gehen. Dann zeigst mir wie das geht. Bitte!!!

 

lieber freund, zwischen sprint und marathon is a bissi a unterschied in der technik, oder bist du nicht dieser ansicht.

und da wim war zu deiner info neuseeländischer meister auf die 10.000m ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Zeig mir einen 100m-Läufer der so behindert läuft ...

wie war das mit den äpfel und den birnen...

 

du kannst ja nicht die lauftechnik eines 100m-käufers mit der eines

praterallee-joggers vergleichen. ich habe nicht besonders viel ahnung

davon, aber das ist sogar mir klar... ;):)

 

btw, wenn ich sprinte, laufe ich natürlich auch auf den ballen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph:

....und da bin ich ganz sicher nicht über den ballen gelaufen....

 

könnte sein dass du dich da verschrieben hast oder bist mit dieser technik die 100m in 16,8sec gelaufen?

gut aber viell warst auch kugelstosser oder sonst was!

 

@manitou:

....will niemanden beleidigen, sogar der strunz hat sein gutes!

beim wim hab ich mich nicht auf feldenkrais bezogen (kenn mich in diesem bereich nämlich überhaupt nicht aus, drum mutmasse ich mir auch nicht an darüber zu urteilen) sondern auch bzg des laufstils! aber auch da gibts sicher gute sachen!

 

für mich das beste.....planes aufsetzen um die achillessehne zu entlasten (aber mit leichter druckverteilung nach vorn) und dann sofort über den ballen abrollen und versuchen speed mitzunehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

@christoph:

....und da bin ich ganz sicher nicht über den ballen gelaufen....

 

könnte sein dass du dich da verschrieben hast oder bist mit dieser technik die 100m in 16,8sec gelaufen?

gut aber viell warst auch kugelstosser oder sonst was!

 

Huch - der wird doch da wohl nicht mit der Ferse zuerst am Boden aufsetzen wollen :eek:

http://www.puresportsart.com/warehouse/mjohnson00nike-1.jpg

 

Und was ist demm mit dem da links? Der hat die Zehen auch schon verdächtig hoch angezogen :eek:

http://www.reuters.com.cn/maindoc/images/p5.jpg

 

Würden die Läufer nicht mit der Ferse zuerst aufsetzen würden sie den anatomischen Vorteil den sie als Schwarze haben (mindestens 2/10 auf 100m) nicht ausnutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sprinter würde nie mit der ferse auftreten, da sonst die vorteile der spikes nicht zum tragen kommen würden. außerdem sind sprinterschuhe hinten so weich, die würden sich bei dem tempo die ferse gehörig anhauen, würden sie voll auf die ferse treten.

 

um wieder zu den shitschuhen zu kommen. ich bin schon jahrelang mit nike unterwegs. das sind nicht die leichtersten, aber die dämpfung ist gut, aber nicht zuviel. der seitenhalt ist auch annehmbar (zumindest bei meine plattfüß :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

adal meinte glaub ich den wim irgendwie, naja den blondschopf und mr feldenkrais, aber der hält sich eh die waage mit dem strunzl ulli. der bescherte den therapeuten herrliche überbelastungen im tibialis anterior und der peroneusgruppe.

 

Ja, ja der Wim. Der hat bei uns im Frühjahr einen Vortrag gehalten. Thema: "Laufen nach Feldenkrais". War zwar persönlich nicht am Vortrag, aber wie so die Meinung in der Stadt war, war der Vortrag eher zum Einschlafen. Nur der Organisator, der Bürgermeister, verkaufte es als Spitzenevent, bei dem ihm nur die Leute fehlten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...