Zum Inhalt springen

gemischte bremsanlage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was sagt die gemeinde eigentlich zu folgendem fall:

 

- i hab zwei radeln (gut, bis hierher is ja noch alles in ordnung)

- beide werden von v-brakes zum stillstand gebracht (auch ok, glaub ich)

- keines der beiden räder ist für disc-brake hinten gerüstet. das gt nicht, weils 1996 noch nicht so selbstverständlich war und deshalb keine montagemöglichkeit hinten vorhanden ist. das stp nicht, weil die ketten- u. sattelstrebe aus carbon gefertigt ist, was sich sonst biegen tut.

 

- beide gabeln der räder haben aber die möglichkeit eine disc zu montieren. genauer gesagt, hat das stp eine sid, wo eh keine disc raufkommt. weil ich speck's ja nicht ab bis zum exzess um dann eine schwere bremsanlage zu montieren. und das gt hat zwar noch keine gabel, aber wurscht welche es bekommt, sie wird disc-tauglich sein.

 

so! isses eigentlich a bledsinn oder nur selten und wir dadurch an solch exotischen anblick nicht gewöhnt oder lauert gar ein teuflischer denkfehler hinter meiner, derweil noch virtuellen intention mein gt vorne mit einer disc zu zieren, während hinten immer noch die ehrwürdige v-brake die arbeit macht?

 

kurz: kann/derf/soll/muss/oderwoswasi ich vorne eine disc auffeschraufm und hint die v-br. lassen? oder spinn ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i würd meinen du spinnst ned! du kannst/darfst es machen. *meine erlaubnis geb* ;)

 

spaß ohne: ich fahr zwar kein gt, aber a g.fisher, und das hab ich auch so hergerichtet.

optik is imho voll okay, und es hat sich noch kein anderer beschwert. bis auf das dass mich jemand drauf aufmerksam machen wollte dass i vorne keine bremse hab, weil ja die v-brake fe lt.... :s: :s:

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher selber mal vorne Disc und hinten HS33 gefahren. Damals waren Scheibenbremsen noch nicht sonderlich ausgereift, und so konnte ich sichergehen, dass wenigstens eine Bremse am Rad immer zuverlässig verzögert :p

 

Das System an sich ist nicht blöd. Hinten kannst ohnehin nur schwer dosiert bremsen, und sonderlich viel Bremskraft wird auch nicht übertragen. Daher macht's bei Trockenheit gar keinen und bei Nässe kaum einen Unterschied ob V-Brake oder Disc.

Vorne hingegen macht sich die bessere Nassbremsleistung und Dosierbarkeit positiv bemerkbar.

Die Bremsleistung im Trockenen wird allerdings nicht besser sein als bei v/h V-Brake. Außer Du montierst Dir 8" Scheiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

greift denn da auch nicht die Kostenfalle?

Ich mein´, Nachrüsten einer Disc und einer HS = praktisch selber Preis als ein Komplettsystem von Disc oder HS.

Das stimmt so nicht ganz :p

Eine halbwegs sinnvolel Discbrake kostet bei deutschen Versender deutlich mehr als eine einzelne HS33.

Dazu kommen dann noch die Kosten für Nabe und Umspeichen.

Und in Soulman's Fall wird auch noch ein Adapter benötigt um die Disc überhaupt montieren zu können.

 

V-Brake und Disc reichen aber meiner Meinung nach völlig aus. Schließlich bremst eine HS33 ja nicht besser als eine V-Brake. Also wären's nur völlig unnötige Mehrkosten.

Ich hab mir die HS33 damals ja nur draufgeschraubt weil ich sowieso eine Bremse für hinten kaufen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch länger mit diese Variante geliebäugelt da mein Bike eine 22mm Aufnahme hat und somit nur eine einzige Scheibenbremse in Frage kommt, und die war nicht der billigste.

Irgendwann habe ich dann den knoten gehackt und habe dann trotzdem auch hinten eine Scheibe montiert, aber das ist persönlich.

 

Also vorne Scheibe und hinten V-Brake ist eine der vernüftigsten Varianten die es gibt. Kostengünstig, vorne brauchst du power, ich würde sagen: Machen!

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowin

 

also bitte, mein STP dreht sich grad im Keller um, was heißt da ältere Bikes, meins ist das jüngste in meinem Keller!!!

 

Ich hab ma des mit de Disc´s für vorn am STP a schon überlegt, aber i füacht mi a bissi vor der futzlerei beim Montieren, außerdem müßt i de vordere Crossmaxl Antonwerfen (daunihaun).

 

Ciao

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Mal was anderes: Warum nicht gleich ein neues Bike mit Scheibenbremsen vorne und hinten - nur weilst der Moderator vom MTB-History & Classic Bikes -Forum bist - mußt nicht nur ältere Bikes fahren :D

 

...sog no amoi "älteres" bike zu meiner beauty!

 

schönheit altert nicht! ....so wie jeannine schiller und mausi lugner! :D :D :D

ausserdem hab i kan goldesel zhaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...