Zum Inhalt springen

schneematsch zwischen den Ritzeln


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

Wie macht ihr das mit dem Fahren im Winter? Ich hatte Freitag und heute das Problem, dass es mir den ganzen Schneematsch hinten zwischen die Ritzel haut, dort friert es leicht an und dann rutscht mir immer die Kette durch. Ab dem 4. kann ich alle restlichen dann nimmer verwenden, nur 1-3.

Also bei den grösseren gehts, die kleinen sind so zu, dass man es mit dem Schraubenzieher rauskratzen muss. ist aber nach 200m wieder zu..

Wie löst man das?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da wird es nicht viele lösungsmöglichkeiten geben, mir friert zb. im winter bei naßkaltem wetter manchmal der vordere und/oder der hintere werfer ein, dann fahre ich halt gezwungenerweise nur mehr diesen einen gang der gerade aufgelegt ist bzw. frieren vorderer und hinterer werfer eh nie gleichzeitig ein, da schalte ich dann noch schnell in den gang mit dem ich dann fahren will/muß, sofern ich es nicht versäume.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist, auf die unnötigen Ritzel zu verzichten. Wo nichts ist kann auch nichts verkleben ;)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=122100&stc=1&d=1291017720

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=122099&stc=1&d=1291017720

(Das Schaltwerk ist nur als Kettenspanner drauf).

antriebkl2.jpg

antriebkl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann passts, wenns eh jedem so geht, leb ich damit. Auch wenns genau die Kranzln betrifft, die ich dauernd brauch. Aber is gut fuers Üben hoher Trittfrequenzen.

Wenns denn mal soweit ist. Ist mein erster Winter und die 3cm Matsch heute auf der DI waren fuer mich eher Techniktrainig :D

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich fahre seit Jahren im Winter mehr als im Sommer und kenne das Problem garnicht. Einzig Beläge sind mir schon ein paar Mal eingefroren. Wenn auf den heißen Belag Schnee kommt und das Radl dann zB beim Jausnen herumliegt (zb im Schnee) kann das passieren. Das Eis kann man aber relativ leicht wieder wegbremsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singlespeed faende ich charmant, war mir aber zu teuer und ein altes radl zum Umbauen hab ich nicht...

Aber wie ich jetzt weiss, wirds Radl eh automatisch zum single speeder :)

 

Eine Frage noch, weils immer heisst, alles fetten und ölen. Ich dusch das Radl an sich nur in der badewanne ab, wisch drueber und hau ein bissl Öl zu den Zügen. Kette, Schaltwerk und Umwerfer. Ich haette definitiv nicht vor, Naben und Innenlager zu fetten. Die sollten doch weitgehend dicht sein?

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzelrechen - super. :rofl: Gibt anscheinend wirklich nichts, was es nicht gibt. Wirklich effizient wird das nur sein, wenn es an die Abstufung des Ritzelpakets angepasst ist... :devil:

 

Nein, mit Substanzen meinte ich eigentlich so ein Nanozeug, von dem der Schnee abperlt/abrutscht, aber es geht natürlich mit Salz (juhuu, das freut sicher den Händler, wenn es den Verschleiß auch gleich ankurbelt) oder so wärmenden Mittelchen (wobei da jetzt diverse Alkoholverbindungen aus dem Lebensmittelbereich zweckentfremdet werden könnten - und wenn es sich rumspricht, zeichnet sich mein Hirn gerade einen Haderer- oder Deix-Comic, wo Alkoholsüchtige an Fahrradteilen lutschen... :f::D

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, der entscheidende Tipp kam von riffer.

Zwar nix nano, aber schnoeder Silkospray (muesste in etwa aehnlich zusammengesetzt sein wie Cockpitspray). Hab ich heut mal ordentlich hingesprueht und dann das Radl zuerst durchn Schnee und dann noch richtig eingesaut mit Gatsch und Wasser. Und tatsaechlich gabs heut keine Probleme bis runter zum kleinsten Ritzel und waehrend vom Rahmen bis zum Schaltwerk alles voller gatschspritzer ist, lacht mich die Kassette silbrig glänzend an. Bis auf ein paar schwarze Randln von der dreckigen Kette. An die Bremsscheiben darf halt nix kommen, sonst kann man gleich mit der U bahn neue Beläge besorgen fahren. Und aufn Boden sollt auch nix kommen, sonst rutscht man dort ne Woche lang aus.

 

Fast frag ich mich, ob man mit dem zeug nicht auch die Kette machen koennt.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegts daran, dass mann in der Stadt nicht so oft schaltet, wenn es nicht gerade sehr steil wird, sich dadurch auf Dauer ein passabler Gang ergibt und dadurch dem Schnee die Möglichkeit bietet sich festzusetzen.

 

Öfters schalten und durch die Erschütterungen an Kette Schaltwerk und Ritzelpaket könnte eventuell

Abhilfe schaffen. I kann mi natürlich auch täuschen,aber ein Versuch wärs wert ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...