Zum Inhalt springen

Fructoseunverträglichkeit - Ernährungsprobleme während Training und Wettkampf


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei mir wurde vor drei Jahren eine hohe Fructoseunverträglichkeit festgestellt.

 

Ich habe diese bisher immer großzügig ignoriert und mich trotzdem mit Powerbar Säfte, Riegel und dem ganzen Zeugs ernährt. Natürlich immer mit Problemen verbunden...

 

Nachdem ich im kommenden Jahr vermehrt MtBike-Rennen bestreiten möchte und mich nicht so wie in dieser Saison nach 2 Stunden mit Schmerzen und Krämpfen im Magen/Bauchbereich abkämpfen will, frag ich mal Euch, ob Ihr dieses Problem kennt und mir Getränke, Gels oder sonstige Ernährung empfehlen könnt, die ich vielleicht besser vertragen könnte...

 

DANKE!

BJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne das problem.

 

nimm statt carbozeugs eiweissriegel/drink. die kraftsportler steh si net so auf carbozeugs, weil sie schiss haben, dass sie fetten ansetzen. das proteinzeugs ist meist fruktosefrei.

es gibt auch fructosefreie carboriegel/drinks. im netz findest immer was.

 

ich pfeif auf das teure zeugs und hau mir gerne snickers und co eine. ich fahr aber keine wettkämpfe, oiso is mir wurscht, ob mich der snickers a zehntel kostet im vergleich zum powerbar.

 

no a tipp: wenn fruktose, dass hau dir einen dextro dazu rein - erwiesenermaßen sind iVm glucose die auswirkungen der fruktosemalabsorption net so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir wurde vor drei Jahren eine hohe Fructoseunverträglichkeit festgestellt.

 

Ich habe diese bisher immer großzügig ignoriert und mich trotzdem mit Powerbar Säfte, Riegel und dem ganzen Zeugs ernährt. Natürlich immer mit Problemen verbunden...

 

Nachdem ich im kommenden Jahr vermehrt MtBike-Rennen bestreiten möchte und mich nicht so wie in dieser Saison nach 2 Stunden mit Schmerzen und Krämpfen im Magen/Bauchbereich abkämpfen will, frag ich mal Euch, ob Ihr dieses Problem kennt und mir Getränke, Gels oder sonstige Ernährung empfehlen könnt, die ich vielleicht besser vertragen könnte...

 

DANKE!

BJ

 

Hallo,

 

meine Freundin vertraegt auch keine Fructose. Ich wuerde Dir empfehlen selbst Riegel herzustellen... Kauf dir Proteinpulver (z.b. Multipower Formula 80), schmeiss ein bischen Dextrose dazu und sei kreativ. Das Problem ist in den meisten Carb-Getraenken und Riegeln ist in irgendeiner Form Zucker (= 50% Fructose)enthalten. Ein Riegel aus Haferflocken-Pampe, Schokoproteinpulver und Dextrose schmeckt lecker (auch wenns nicht so klingt) und sollte fuer Dich gut vertraeglich sein.

 

Maltodextrin wär auch a Variante. Erhaeltlich in der Apotheke, faehrt nicht ganz so schnell ein wie Traubenzucker. Getraenke halt mischen mit Maltodextrin, Salz etc...

Als Fruehstueck vor dem Wettkampf kannst Du z.b. 2-3 Stunden vor Start Reis essen bis du satt bist.

 

Snickers etc. ist absolut ungeeignet, da Zucker und Nuesse. Du wirst schei**en wie ein Miststreuer ;)

 

Ein moegliches Rezept fuer ein carbhaltiges Sportgetraenk: auf 1 Liter Kamillen- oder Rotbuschtee kommt 70-80 g Maltodextrin 19-Pulver und eine Prise Salz

 

Hier noch ein thread aus einem FI/LI Forum: http://libase.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=66930&highlight=sport

 

Noch eine Anmerkung: Powerade ist auch unbedenklich.

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde Dir empfehlen selbst Riegel herzustellen...

 

Finde ich einen guten Tipp :toll:

 

Selbiges empfehle ich dir auch für dein Sportgetränk. Maltodextrin und Elektrolyte bekommst in Apotheken od. entsprechenden Shops. Falls du keine entsprechenden Rezepte in Literatur/i-net findest bzw im Selbstversuch scheiterst, empfehle ich dir dich von einem Ernährungscoach beraten zu lassen.

 

Insgesamt wirst du dir durch das selber mixen wahrscheinlich viel Geld ersparen, darum kannst du ruhig in ein paar Stunden professionelle Beratung investieren.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Thema Maltodextrin: ist in einigen Iso-/Sportdrinks primär schon Hauptbestandteil. Ich habe eine Zeitlang sogar den Babytee (Instantpulver) unserer Kleinen verwendet - fast nur MD und ganz gutes Aroma!!

 

Von Dextrose (also Traubenzucker) eher die Finger lassen - das steigert den Insulinspiegel stärker, und führt dann mittelfristig eher zum Leistungseinbruch!! (die verzögerte Freisetzung bei MD ist ja auch dessen Vorteil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich hab mir jetzt mal aus einer deutschen Apotheke ein Isoton-Getränk und einige Gels bestellt. Das Zeug nennt sich Aktiv ³ Das Fitnessplus+. Dieses wird als Lactose-, fructose- und glutenfrei angepriesen... Geschmack ist zwar nicht so meines (Pfirsich-Maracuja), aber mal ausprobieren... für mich ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich das Zeug auch unter Belastung bzw. bei Wettkämpfen gut vertrage.... Und das mit dem Getränk selbst zusammenmixen werde ich auch probieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich hab mir jetzt mal aus einer deutschen Apotheke ein Isoton-Getränk und einige Gels bestellt. Das Zeug nennt sich Aktiv ³ Das Fitnessplus+. Dieses wird als Lactose-, fructose- und glutenfrei angepriesen... Geschmack ist zwar nicht so meines (Pfirsich-Maracuja), aber mal ausprobieren... für mich ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich das Zeug auch unter Belastung bzw. bei Wettkämpfen gut vertrage.... Und das mit dem Getränk selbst zusammenmixen werde ich auch probieren...

 

Genau dieses Isogetränk hab ich mir auf der "Messe" beim Ironman in Klagenfurt bei einem Stand gekauft.

 

Seltsam ist nur, dass es ausdrücklich fructosefrei sein soll, der zweite Bestandteil - nach Maltodextin - ist aber Saccharose - was nichts anderes als ordinärer Zucker ist, der ja aus Glucose und Fructose zusammengesetzt ist!!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Isogetränk hab ich mir auf der "Messe" beim Ironman in Klagenfurt bei einem Stand gekauft.

 

Seltsam ist nur, dass es ausdrücklich fructosefrei sein soll, der zweite Bestandteil - nach Maltodextin - ist aber Saccharose - was nichts anderes als ordinärer Zucker ist, der ja aus Glucose und Fructose zusammengesetzt ist!!!???

 

Es wird leider viel auf dem Gebiet verarscht, und Du hast natuerlich recht. Saccharose ist erst recht wieder Fructose... Viele Hersteller geben an, Fructosefreie Produkte herzustellen, in Wirklichkeit ist dann aber doch Fructose drin oder, noch schlimmer, Sorbit.

Viele Fruktoseintolerante vertragen Zucker nicht, muss man halt individuell austesten.

Wie gesagt, meine Freundin hat mit Powerade gute Erfahrungen gemacht. Keine Fructose, kein Sorbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Serious Cycling" schreibt ein langjähriger Arzt vom Rabobank-team über Energiegetränke, und Forschung die belegt wie der Körper am schnellsten Energie während Wettbewerbe zu sich nehmen kann. Eine 50-50 Mischung aus insgesamt 60g Fruktose/Glukose /L war die optimale Lösung. Fruktose und Glukose wird im Dünndarm unterschiedlich aufgenommen, Fruktose benützt nicht den Cotransporter von Glukose. Du solltest keine Probleme mit einen reinen Glukoselösung erleben. Maltodextrine - na bitte vor dem Wettkampf, denn während des Rennens brauchst du die schnellstmögliche und maximale Energielieferung möglich, denn der Körper schafft ja nicht den Energieverlust zu decken - auch mit maximaler Absorption. Das was Valley schildert, gilt eher VOR dem Rennen.

 

Ich denke, optimal wäre, mit einen kleinen infusionsschlauch zu fahren, wo sowohl eine Insulinmischung als auch eine hochkonzentrierte Traubenzuckerlösung reingeht. In einem nanotechnologischen Gadget, das durch hormonellen feed-back sowohl das Mischungsverhältnis, als auch Infusionsgeschwindigkeit steuert. Gibt's a Ingenieur da irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fruktose Glukose Mischung zu empfehlen, wenns um Fructoseintoleranz geht ist aber schon ein bissi verwegen gell?

 

Glukose allein is auch blöd. Das kannst garnicht so schnell verheizen wie die Bauchspeicheldrüse Insulin raushaut. Im Endeffekt unterzuckerst du ganz flott. Das weiss man aber seit 40 jahren. Was vor dem Hintergrund die Idee mit der Infusion soll, ausser uns zu zeigen was fuer ein derber krasser Typ du bist, verschliesst sich mir ehrlich gesagt.

Valley hat im Ausdauersport mit der verzögerten freisetzung bei MD völlig recht.

Wenn du mit nem Ofen die Wohnung heizen willst - kippst dann nen Liter Superbenzin rein, oder doch lieber 3 Holzbriketts? :)

Dein Posting is entweder dumm, oder reine Provokation.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fruktose Glukose Mischung zu empfehlen, wenns um Fructoseintoleranz geht ist aber schon ein bissi verwegen gell?

Wann habe ich eine Fruktose-Glukose Mischung empfohlen?

 

Glukose allein is auch blöd. Das kannst garnicht so schnell verheizen wie die Bauchspeicheldrüse Insulin raushaut. Im Endeffekt unterzuckerst du ganz flott.

Wirklich?

 

Wo sind deine Empirische daten? Woher besitzt du Erkenntnisse über die Inselzellen-Kinetik bei Aktivität?

 

Es ist sehr, sehr einfach zu Belegen, wer recht hat. Der Thread-Ersteller mach Grundlagentraining mit einem Accu-Check. Der trinkt die Glukoselösung. Der misst sein BZ in regelmessigen 10min abstände nach Einnahme in 1std und fährt insgesamt 5std mit fixer Menge Getränkeinnahme pro 30min. Wiederholung mit der maltodextrin-schass. Mach das Gleiche unter härtere Bedingungen.

 

Ich glaube, ich vertraue dem Rabobank-Ratgeber um einiges mehr als ich dir vertraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inselzellen Kinetik, kenn mich aus :)

 

Na viel Spass mit der Glucose, die du bei der Halbwertszeit wirklich ueber nen ZVK zuführen müsstest. Aber lieber ned "hochkonzentriert" :D

Egal, wennst sowas haben willst - gibts längst. Wird seit Jahren bei der Chronotherapie in der Onkologie eingesetzt.

Füllst dir nen Trinksack mit deiner Lösung und lässt dir das ueber die Chronopumpe nach Bedarf infundieren.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Posting is entweder dumm, oder reine Provokation.

 

Am Anfang dachte ich mir auch Provokation/Langeweile, aber schön

langsam denke ich echt der/die is wirklich einfach nur dumm :D

Ich habe in den 10 Jahren wo ich im BB mitlese auch nie gedacht

die Ignore-Funktion zu brauchen, aber es gibt immer ein erstes

Mal.....

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei an sich ein interessantes Thema. Kann mich an eine Teilnehmerin heuer in kaindorf erinnern, die versehentlich etwas fructosehaltiges getrunken hat und massive Probleme bereits in der, glaub ich, zweiten Runde bekam. Sonina hat sie dann auf der Strecke betreut. Sah echt schlimm aus.

Also nicht gefaehrlich oder so, aber sich mitten in der Pampa ankotzen und ganz offensichtlich elend fühlen find ich schlimm genug.

 

Ich moecht nur nicht der einzige sein, der hier auf einen Scherz reinfiel, wenn sich naechste Woche irgendein honoriges mitglied als agent provocateur outet :D

Drum hab ich mich kurz gefasst...

 

cu

maritn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi BilliJean!

 

Ich habe mich auch mit dem Thema Fructoseunvertr. im Training befasst und verwende zum Süßen von Drinks und selbst konstruierten Riegeln folgenden Wunderstoff:

BioReisSirup von Lihn

 

Das Ding schmeckt wie Honig, sieht aus wie Honig - ist aber kein Hohnig! 100% Fructosefrei

 

500 g kosten 5,79 € bei der der Drogerie meines vertrauens!

 

Gute Alternative zu Traubenzucker - besonders cool für Riegel etc!

 

Greatz

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...