Zum Inhalt springen

Autoscheibe enteisen


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ist jetzt jeden tag nett beschlagen.

Nachdem meine Karre eh ein paar Sekunden braucht, bis Federung/Bremse Systemdruck haben, starte ich das Ding, drehe den Ventilator auf Frontscheibe und voll auf und kratz daweil von außen alles frei

(wenn ich dann losfahr, ist eigentlich immer noch viel zu wenig Sicht, aber ich will keine 5 Minuten mit laufendem Motor blöd rumstehen)

 

Frage: Seitenscheibe auf oder zu? Wie gehts schneller?

 

 

Es gibt da auch immer wieder den mir unverständlichen Tipp die Klima zu benutzen :confused:

Ist da gemeint das Ding auf kühlen zu stellen? Oder einfach nur auf die gewünschte Temp? Umluft, oder offen?

:confused: :confused: :confused:

Bei kaltem Motor will ich das Ding eigentlich gar net aufdrehen, aber wenn die Scheibe damit wirklich schneller frei würde ...

 

 

Bitte keine surrealen Tipps wie "beheizbare Frontscheibe", die ist nicht drinnen ;)

(scheint aber eine echt coole Idee zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Standheizung, keine Garage

:(

 

 

Klima und Heizung aufdrehen
ja, genau dieser Tipp ists!

Klima ein und auf HEIZEN? Kühlen? :confused:

Umluft?

Fenster zu?

Oder wie?

... und wieso soll damit das Scheibe freiblasen schneller gehen?

 

PS: mit Klima ein und auf heizen wird aber nichts schneller warm, schon mehrfach ausprobiert.

Messgerät ist zwar nur meine Hand vorm Luftauslass, aber ...

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine surrealen Tipps wie "beheizbare Frontscheibe", die ist nicht drinnen ;)

(scheint aber eine echt coole Idee zu sein)

 

welche automodelle haben überhaupt eine beheizbare frontscheibe? ich glaube manche fordmodelle hatten das, den tip mit der klimaanlage hab ich auch schon gehört,probiers halt mal aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufenlassen des Motors im Stand ist behördlich verboten.

Jeden Tag muss ich mich über so viel Blödheit ärgern.

Besonders viel Abgase für keine Wirkung.

Und wenn euch "Radfahrern" das egal ist:

Mit dieser Aktion haltet ihr euren Motor möglichst lang auf möglichst niedriger Temperatur. Damit schafft ihr es die besonders verschleißintensive Phase maximal zu verlängern (Preisfrage: Warum haltet ein Taxi so viel km aus?). Der Kat ist selbstverständlich auch noch nicht warm und ihr vergiftet euch noch besser selber. Vielleicht ist irgendjemanden schon aufgefallen, dass es nach dem Kratzen immer noch nicht warm aus der Heizung kommt wenn ihr losfährt.

Wenn doch dann gebt ihr sehr zur Freude eures Autos das bisschen Motortemperatur eiskalt wieder ab.

Mag mir vielleicht noch jemand erzählen, dass der Motor euer Auto so gut abtaut?

 

Also Brainstorming:

Wie komm ich auf die abwegige Idee den Motor anzustarten ohne losfahren zu wollen?

Wer von euch macht das auch im Sommer? (Stichwort AC...ist ja oft unangenehm warm im Auto)

Was bringt eiskalte Luft voll auf die aussen vereiste Frontscheibe eigentlich?

Was kann mein Citroen eigentlich für das alles?

Was kostet eigentlich das Strafmandat?

 

Freu mich schon auf wertvolle Beiträge oder auf Groschen fallen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Klima laufen bei mir bis auf die beheizte Frontscheibe alle Scheiben recht schnell an und nicht mehr ab. Mit Klima laufen sie erst garnicht an, weil die Luft getrocknet wird. Stell die Klima auf 23 Grad und fahr so den Winter durch. Falls du keine Klimaautomatik hast, schalte sie dazu. Der Mehrverbrauch ist bei mir nicht wirklich dramatisch. Etwa 0,1Liter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufenlassen des Motors im Stand ist behördlich verboten.

Jeden Tag muss ich mich über so viel Blödheit ärgern.

Besonders viel Abgase für keine Wirkung.

Und wenn euch "Radfahrern" das egal ist:

Mit dieser Aktion haltet ihr euren Motor möglichst lang auf möglichst niedriger Temperatur. Damit schafft ihr es die besonders verschleißintensive Phase maximal zu verlängern (Preisfrage: Warum haltet ein Taxi so viel km aus?). Der Kat ist selbstverständlich auch noch nicht warm und ihr vergiftet euch noch besser selber. Vielleicht ist irgendjemanden schon aufgefallen, dass es nach dem Kratzen immer noch nicht warm aus der Heizung kommt wenn ihr losfährt.

Wenn doch dann gebt ihr sehr zur Freude eures Autos das bisschen Motortemperatur eiskalt wieder ab.

Mag mir vielleicht noch jemand erzählen, dass der Motor euer Auto so gut abtaut?

 

Also Brainstorming:

Wie komm ich auf die abwegige Idee den Motor anzustarten ohne losfahren zu wollen?

Wer von euch macht das auch im Sommer? (Stichwort AC...ist ja oft unangenehm warm im Auto)

Was bringt eiskalte Luft voll auf die aussen vereiste Frontscheibe eigentlich?

Was kann mein Citroen eigentlich für das alles?

Was kostet eigentlich das Strafmandat?

 

Freu mich schon auf wertvolle Beiträge oder auf Groschen fallen.

Danke

 

Ohooo, dein Motor kühlt sich also ab, wenn du ihn startest, deine Scheibe beschlägt nicht, wenn du im kalten Auto sitzt und wenn du mit kaltem Motor schön Gas gibst und gleich wegfährst, haut er keine Abgase raus?

Mach mal a Brainstorming über den Unfug, den du hier verzapfst, bevor du mitn Finger auf andere zeigst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Klima laufen bei mir bis auf die beheizte Frontscheibe alle Scheiben recht schnell an und nicht mehr ab. Mit Klima laufen sie erst garnicht an, weil die Luft getrocknet wird. Stell die Klima auf 23 Grad und fahr so den Winter durch. Falls du keine Klimaautomatik hast, schalte sie dazu. Der Mehrverbrauch ist bei mir nicht wirklich dramatisch. Etwa 0,1Liter.

 

Da sieht man wieder wie unterschiedlich das bei verschiedenen KFZ Typen ist.

Mein Klima bleibt aus, auf die Frontscheibe kann aber mittels Frontscheibenschalter speziell geblasen werden und die restlichen Scheiben laufen nach Schnee und Eisbefreiung nicht mehr an. Ich muß mal in meiner Betriebsanleitung nachsehn um es genau zu wissen.

 

Am Ende hab ich eine beheizbare Frontscheibe und weiß nix davon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufenlassen des Motors im Stand ist behördlich verboten.

Jeden Tag muss ich mich über so viel Blödheit ärgern.

Besonders viel Abgase für keine Wirkung.

Und wenn euch "Radfahrern" das egal ist:

Mit dieser Aktion haltet ihr euren Motor möglichst lang auf möglichst niedriger Temperatur. Damit schafft ihr es die besonders verschleißintensive Phase maximal zu verlängern (Preisfrage: Warum haltet ein Taxi so viel km aus?). Der Kat ist selbstverständlich auch noch nicht warm und ihr vergiftet euch noch besser selber. Vielleicht ist irgendjemanden schon aufgefallen, dass es nach dem Kratzen immer noch nicht warm aus der Heizung kommt wenn ihr losfährt.

Wenn doch dann gebt ihr sehr zur Freude eures Autos das bisschen Motortemperatur eiskalt wieder ab.

Mag mir vielleicht noch jemand erzählen, dass der Motor euer Auto so gut abtaut?

 

Also Brainstorming:

Wie komm ich auf die abwegige Idee den Motor anzustarten ohne losfahren zu wollen?

Wer von euch macht das auch im Sommer? (Stichwort AC...ist ja oft unangenehm warm im Auto)

Was bringt eiskalte Luft voll auf die aussen vereiste Frontscheibe eigentlich?

Was kann mein Citroen eigentlich für das alles?

Was kostet eigentlich das Strafmandat?

 

Freu mich schon auf wertvolle Beiträge oder auf Groschen fallen.

Danke

 

 

Du weißt aber schon, dass die meisten Autos heute einen Zuheizer haben oder? Sodass es iDr sofort warm raus kommt.

Ändert natürlich nichts dran, dass es verboten ist, aber gerade wenns wirklich kalt ist (und damit meine ich nicht -5°C), hast oft wenig chance.

 

das ist aber eigentlich ja auch gar nicht das Thema sondern ist das Auto ja innen beschlagen.

- Grs. hilft es, auf den letzten KM der Fahrt die Klima aufzudrehen. Leider passiert es aber dann, dass sich Kondenswasser in den Kanälen der Klimaanlage entwickelt und die Klima so schnell zu stinken beginnt.

- Das beste ist daher, es zu vermeiden Feuchtigkeit in das Auto reinzubringen. Gummifußmatten ableeren, und evtl. einen Luftentfeuchter oder zwei in das Auto tun. Das sind so Kissen mit einem saugfähigem Granulat. (sowas: http://www.multi-dry.de/index.php?page=air-dry)

- Evtl. alle Fußräume auf Feuchtigkeitg checken. Es kommt nicht selten vor, dass da durch eine undichte TÜr oder ein Fenster alles schwimmt.

- Weiters evtl. auch mal die Lüftungsdüsen der Frontscheibe und die Lüftungskanäle auf dreck überprüfen. Nicht selten ist da was verstopft, und es wird so ein schneller Abtransport der Feuchtigkeit von der Scheibe verhindert.

- Und sonst: Garage Bauen.

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir um ein paar EUR so eine Abdeckfolie für die Frontscheibe gekauft http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/eisschutzfolien-6171-pg1/eisschutzfolie_fuer_van_winschutzscheiben_143x105_cm-FS4056.html. Dauert nur ein paar Sekunden sie zu montieren und hilft gegen das Vereisen (alter Teppich geht auch).

 

Sonst gäbe es noch so ein paar Spielsachen zB http://www.conrad.at/ce/de/product/857396/SCHEIBENHEIZUNG-GROssES-PAD/0330001 in Kombination mit einer Zeitschaltuhr http://www.conrad.at/ce/de/product/844608/12-V-KFZ-ZEITSCHALTUHR

 

Oder Akkustandheizung http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/scheibenenteiser-6168-pg1-pp25-sobezeichnung/scheibenheizung_mit_akku_12v-PM9222.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Minuten muss ich auf jeden Fall mit laufendem Motor stehen bleiben, weil sonst die Scheiben innen noch komplett beschlagen sind und im Blindflug fahren is meines Wissens nach auch verboten, aber schneller gehts mit Heckscheibenheizung und Gebläse (kalt übrigens, so schlau bin i selber) einfach nicht, weder beim 22 Jahre alten Jetta, noch beim 6 Jahre alten Primera, egal, wie mans dreht, und länger als 3 Minuten brauch i ned zum abscheren, weder da noch dort...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufenlassen des Motors im Stand ist behördlich verboten.

Jeden Tag muss ich mich über so viel Blödheit ärgern.

Besonders viel Abgase für keine Wirkung.

Und wenn euch "Radfahrern" das egal ist:

Mit dieser Aktion haltet ihr euren Motor möglichst lang auf möglichst niedriger Temperatur. Damit schafft ihr es die besonders verschleißintensive Phase maximal zu verlängern (Preisfrage: Warum haltet ein Taxi so viel km aus?). Der Kat ist selbstverständlich auch noch nicht warm und ihr vergiftet euch noch besser selber. Vielleicht ist irgendjemanden schon aufgefallen, dass es nach dem Kratzen immer noch nicht warm aus der Heizung kommt wenn ihr losfährt.

Wenn doch dann gebt ihr sehr zur Freude eures Autos das bisschen Motortemperatur eiskalt wieder ab.

Mag mir vielleicht noch jemand erzählen, dass der Motor euer Auto so gut abtaut?

 

Also Brainstorming:

Wie komm ich auf die abwegige Idee den Motor anzustarten ohne losfahren zu wollen?

Wer von euch macht das auch im Sommer? (Stichwort AC...ist ja oft unangenehm warm im Auto)

Was bringt eiskalte Luft voll auf die aussen vereiste Frontscheibe eigentlich?

Was kann mein Citroen eigentlich für das alles?

Was kostet eigentlich das Strafmandat?

 

Freu mich schon auf wertvolle Beiträge oder auf Groschen fallen.

Danke

 

Da gebe ich dir im Prinzip recht ABER: was ist gescheiter: Auto am Stand soweit laufen zu lassen, damit man zumindest ein bischen was sieht, oder mit angelaufener Scheibe herumfahren wo man am gar nichts sieht?

 

Ich zumindest starte den Motor nie vorher, sonder kratze herum, steige ein, starte und fahre los: um dann jedes mal wieder nach 50m stehenzubleiben am Rand der Strasse um zu warten, dass ich irgendwas sehe.

Eigentlich dumm, aber ich bleibe zumindest nicht in der Wohnstrasse stehen, sondern in meinem Fall neben den Weingärten.

 

@Topic:

Meine Karre hat eine Frontscheibenabtau und antibeschlagsfunktion, bei der die klima mitwerkt. Insofern ist es sicher Modellabhängig ob die Klima im Winter unter 5°C werkt oder nicht.

Beim alten Auto hat es mehr gebracht immer ein Fenster einen Spalt offen zu haben und mittelwarm auf die Schreibe zu blasen um diese frei zu bekommen

 

Ansonsten hab ich von Hausmitteln schon gelesen: Schale mit Reis, einige Teesackerl und Holzkohle sollen auch Feuchtigkeit ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann mein Citroen eigentlich für das alles?

Was kostet eigentlich das Strafmandat?

tja, falls Du nicht zufällig genau weißt, was ich für ein Auto habe

(woher, wenn ja?):

 

Meine Karre ist ein Citroen.

Ohne zumindest 30 Sekunden Motor laufen lassen, habe ich KEINEN Druck auf der Bremse, ergo NULL Bremswirkung.

Federung das selbe.

SICHT hab ich mit innen angelaufener Scheibe lustigerweise auch NULL

und ohne LAUFENDEM Motor läuft bei mir auch kein Ventilator.

 

Ich freue mich schon auf den Spaßvogel von der Rennleitung, der mir dafür ein Ticket geben möchte ... :D

Der muss mir dann ja schriftlich geben, dass ich mit beschlagener Scheibe zu fahren habe

 

 

... und, falls das aufgefallen ist (Pisa lässt grüßen):

der Sinn dieses Thread ist, diese Zeit des nicht fahren DÜRFENS, möglichst zu verkürzen

 

 

PS: dass ein kalter Motor schlecht ist, weiß ich selber. Deswegen wehre ich mich ja so gegen Benutzung der Klima, direkt nachm anwerfen der Kiste. Nachdem das anscheinend einigen Lueten hilft, werd ichs mal versuchen.

Allerdings: ob die jetzt auf kühlen zu stellen ist (kühlt dann übrigens auch bei den aktuellen Temperaturen, zumindest kommts kühl raus) oder auf Normaltemperatur (macht eine Klima im Winter dann überhaupt was?) ist immer noch nicht rausgekommen.

:(

 

PPS: und ich hab den Kombi komplett von 10 cm Schnee befreit und alle Scheiben außen komplett freigekratzt, bevor innen ein 3 cm breiter Streifen direkt oberhalb der Luftdüsen der Frontscheibe frei ist.

So fahr ich dann auch los. Glücklicherweise zu einer Zeit wo ich im Stadtgebiet von Baden höchstens ein paar andere Fahrzeuge seh. Link ists trotzdem.

Bearbeitet von yellow
ich hab den Vogel entfernt, der war nicht nett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ganz deiner Meinung aber der Motor wird schon schneller warm und die Sceiben tauen früher ab.

Ich starte den Motor auch erst nachdem ich die Scheiben abgekratzt habe

 

@yellow

KLIMA & HEIZEN

Natürlich kanns erst heizen wenn der Motor etwas Temperatur hat

Bearbeitet von carver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohooo, dein Motor kühlt sich also ab, wenn du ihn startest, deine Scheibe beschlägt nicht, wenn du im kalten Auto sitzt und wenn du mit kaltem Motor schön Gas gibst und gleich wegfährst, haut er keine Abgase raus?

Mach mal a Brainstorming über den Unfug, den du hier verzapfst, bevor du mitn Finger auf andere zeigst ;)

 

Lieber Zacki: Bitte Text noch mal lesen und erst antworten wenn du dir sicher bist, dass du verstanden hast.

 

Beschlagene Scheibe?

Motor an. Defrost (AC automatisch an und damit die Entfeuchtung). Losfahren. Gar nicht so schwer?!

 

Zuheizer? Das ist jetzt nicht dein Ernst lieber F10. Noch mehr sinnlos verbranntes Benzin. Gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

KLIMA & HEIZEN

Natürlich kanns erst heizen wenn der Motor etwas Temperatur hat

naja, das ist doch die Grundfrage,

weil wenn die heizen kann (= Kühlkreislauf umgekehrt laufen lassen), dann sollte die Klima sofort heizen.

Eine Wärmepumpe kann (könnte) beides, k.A. wie das beim Auto ist.

 

 

PS: meine Kühlwasseranzeige steht bei Auffahrt auf Autobahn (= 10 Minuten Fahrt) bei 60 Grad.

Egal ob Klima an/aus, wärmen/kühlen, Kombination der vier.

Zusatzheizung hat das Fahrzeug wohl keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r?!

 

Zuheizer? Das ist jetzt nicht dein Ernst lieber F10. Noch mehr sinnlos verbranntes Benzin. Gratuliere!

 

Ein moderner kleiner Dieselmotor würde sonst bei wirklicher kälte nie soviel wärme produzieren, dass du ein auto damit heizen könntest.

Es ist mir aber lieber ich hab einen Motor mit zuheizer als einen ohne, welcher soviel abwärme produziert, dass ich keinen zuheizer brauche.

Denn der zuheizer schaltet sich nur bei kälte ein. Ein ineffizienter Motor ist immer ineffizient... ;)

Ergo brauchen eben gerade sparsame Autos einen zuheizer.

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schön langsam können wir jetzt auch in die Richtung Verbrauch gehen,

damit die oberschlauen Spritsparer und Sofortlosfahrer mal zeigen können, wie viel bei ihnen durchrinnt, ob der tollen Sparfähigkeiten.

S meißte wird aber die Technik (neues Fahrzeug) ausmachen...

 

Ich mach mal den Anfang: 10 jahre alte Karre, Diesel, mit 110 PS doppelt so stark wie mein altes Auto, drei Mal :D größer, aber 2 Liter weniger Verbrauch:

Zwischen 5,7 und 6,3 liter.

 

(Wobei spritsparendere Fahrweise noch ordentlich was ausmachen könnte.

Die grob 50-100 Km Vollgas bei 1000 Km pro Tank, die heben vermutlich den Verbrauch)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuheizer? Das ist jetzt nicht dein Ernst lieber F10. Noch mehr sinnlos verbranntes Benzin. Gratuliere!

 

Jedes modernere Auto hat einen Zusatzheizer.

 

@Threadersteller: Autoscheibe enteise ich mit Enteisungsmittel und dann mit dem Kratzer drüber. Gegen das Beschlagen kannst auch ein Mikrofasertuch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...