Zum Inhalt springen

Lichtsysteme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seavas und willkommen im BB,

 

da stellt sich noch die Frage des Einsatzbereichs, denn für den Stadtbetrieb bist mit einem Dynamo oder Aufstecklicht sicher gut beraten, für offroad würde ich allerdings die Mirage (mit Selbstbauakku) oder die Lupine (wenns das Geldbörserl erlaubt) empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

.......die Mirage (mit Selbstbauakku) .........

 

Hi Nowin,

 

erkläre mal wie man dafür eine Selbstbauakku selbst baut??

 

Danke

 

Carby

 

PS. Lupine ist ja wohl absolut überteuert, 500 - 700 Teuronen für Licht am Fahrrad. Die ganze Lichtanlage vom Auto kostet nocht nicht mal soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, ich hab die Sigma- Mirage Halogen Lichtanlage mit den beiden Scheinwerfern 5 u. 15Watt.

Der Standardakku, der dabei war (der is zwar relativ schwer, passt aber tadellos in den Flaschenhalter) hat genug Power für Stundenlanges leuchten.

Die ganze Gschicht kostet zur Zeit bei Bikepalast 69.-

Ich kanns nur empfehlen

gruß

N.W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phuuuu! Ungläubiger!

das ist ja jetzt eine Ansammlung von Unwissenheit!!! ;)

 

Erstmal:

es gibt nicht "die" Lupine, und sie kostet auch nicht 500-700.

 

Die Firma Lupine (http://www.lupine.de/de/home/index.html ) baut mehrere Lampen.

Deren billigste war bisher die Babylu mit ca. 220,- bis zur Edison (mit zugegeben harten) bis 820,--

Trotzdem sind sies wert.

 

Akku für die Sigma.

"Da gibts schon einen Tread" :D

also Suchfunktion.

In Kürze: den originalen Bleiakku in die große Kiste mit der Aufschrift "vielleicht wiederverwendbar" und mit Akkuzellen einen Akku zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im MTB-news-forum gibts haufenweise threads und Bauanleitungen zu Selbstbaulampen...

Darüber hinaus Threads wie man den Akku am besten befestigt (in ner Trinkflasche einbauen, unterm Sattel, zwischen die Zaehne....)

 

Ich hab ne Mirage mit 5 und 20 Watt. Also stundenlanges Licht hast da bei dem Standardakku sicher nicht.

Deswegen hab ich 3 Panasonic Beilakkus gekauft und a Ladegerät beim Conrad...

 

Und wie ist die Babylu so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauanleitungen für Bikelampen.

Jaja, Gut, sind billig, OK

 

aber die vorgeschlagenen Lampen (12 V Halospot) ziehen zu viel Strom, und die vorgeschlagenen Bleiakkus sind zwar billig, aber schwer, haben ein schlechte Entladespannungskurve, und sind zu schwer :D

 

Vergleich irgendwas günstigeres wie Sigma, etc. mit jeder Lupine:

"ist das andere Licht überhaupt eingeschaltet?"

 

Anscheinend gibts die Babylu nicht mehr, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Ungläubiger sondern habe nur gefragt ob es irgendwo eine Bauanleitung gibt für irdendein stärkere Akku für den Mirage.

Deine Qualitäten stehen in diese Hinsicht ja wohl ausser Zweifel.

 

Bez. Lupine:

 

Ich war am Wochenende beim Bikeladen und habe mir die Mirage gekauft nachdem ich die Beratung von der Lupine über mir ergehen lassen habe. Für was halbwegs gescheites waren 500 - 700 mit 5 Stunden Leuchtdauer wirklich der Preis. Es ist natürlich toll daß man am Bildschirm seine Lampe konfigurieren kann, aber der Preis.. Aua!!

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carby

war ja eh ein Smiley ;) dabei, also nicht ernst gemeint, bitte. :D

 

Bisher dachte ich tatsächlich, daß die unterste Preisklasse Lupine (=die Babylu) um die 230-250 kostet,

die nächste, also Nightmare ab 350,--.

Beides für mich finanziell zu viel (für die 2-3 Nightrides pro Jahr).

 

500-700, :( die greifen aber ins Volle, bei dem Bikeladen.

Das wäre z.B.: die Nightmare Pro mit Li-Ion-Akku. Extrem leicht, aber ob das sinnvoll ist? Nur bei jemand, der die Lampe wirklich oft nützt.

 

Für 5 Stunden kommst um einen Akkuselbstbau (=für die Mirage) wohl nicht herum.

Je nach gefahrenem Gelände ist allerdings die Version guter Dynamo + Scheinwerfer mit 5 Watt Birnchen ganz schön interessant. Nur bei langsamer Fahrt siehst nix.

 

PS: danke für das Angebot bezüglich meiner Qualitäten, das gebe ich aber sofort weiter an den Potschnflicker, der verdient das nämlich auch. Ich bin nur ein Pfuscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir erstmal den Panasonic Batterie holen (6V 7,2Ah) dann reicht es erstmal mit der Leuchtdauer. Der ist schon mal doppelt so stark wie die Sigma Batterie.

Wenn denn noch irgendwann die 20 W dazukommen muß man mal neu überlegen.

 

In den 25 Seitigen Thread über die Beleuchtung und eure Treffen auf der Insel (Schnitzelessen usw) habe ich leider noch keine BauBeschreibung für was anderes gesehen. Kannst Du das präziser beschreiben??

 

Danke.

 

Carby

Der sich übers Ladegerät und Batterie ärgert und jetzt zum SigmaSport zurückgeschickt hat um ein neues Set zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein: :o

ich hab da gar nicht mitgemacht;

gesehen habe ich, daß sowohl Bernd67 als auch Gostrider so einen Akku haben. Vielleicht denen eine PM (empfehle Bernd, der redet/tippt eh wie aufgezogen :D )

 

Gerade nachgelesen, die hat 6 Volt? Dachte immer 7,2.

Durch die 6 Volt wirds natürlich viel leichter mit Bleiakkus. Mit NiCad, bzw. NiMh Akkus wäre es so, daß Du Dir einen Akkupack mit 5 Zellen bauen müßtest.

Wenn schon Selbstbau, dann eventuell gleich Sicherung und diverse Schalter / Stecker, je nach Lust und Laune verwenden. (Darum ging es in dem Tread)

Einbaumöglichkeit (Radflasche, Tasche mit Rahmenbefestigung, Rucksack, ...) müßtest Dir selbst überlegen, wie es am angenehmsten wäre.

Wenn Ladegerät vorhanden, könnte man die Akkus zusammenlöten (starker Lötkolben und so kurz wie möglich heißmachen, dann gleich abkühlen). Dadurch könnte der Pack z.B. in der Flasche verbleiben während des Ladens.

 

Mit der von Dir genannten Batterie sollte der starke Strahler zumindest deutlich über 2 Stunden Dauerlicht liefern, das dürfte eigentlich reichen, oder fährst noch länger?

PS: letztes Jahr war ich in Wien mal bei einem Nightride dabei. Weil ich dabei eine meiner Taschenlampen hergeborgt habe, für beide ca. 2 Stunden Licht gehabt; hat gerade nicht mehr gereicht (einige Sigmas waren auch schon leer). Mit ein wenig Einteilung dürfte die Sigma (+ Akku) für die meißten Anwendungen passen.

Problem dabei: hat jemand neben Dir die große Lampe aufgedreht, hälst die 5 Watt nicht aus :D

 

Hey, der Link zu dem Tread mit dem Selbstbauakku ist ja wirklich nicht umbedingt zielführend, weil die machen sich (soweit ich mich erinner) nur aus, wann sie sich wo treffen. Böser Gerald ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Bisher dachte ich tatsächlich, daß die unterste Preisklasse Lupine (=die Babylu) um die 230-250 kostet,

die nächste, also Nightmare ab 350,--.

Beides für mich finanziell zu viel (für die 2-3 Nightrides pro Jahr).

 

500-700, :( die greifen aber ins Volle, bei dem Bikeladen.

Das wäre z.B.: die Nightmare Pro mit Li-Ion-Akku. Extrem leicht, aber ob das sinnvoll ist? Nur bei jemand, der die Lampe wirklich oft nützt.

 

Aber so ein Ding ist gewiß eine Investition über Jahre. Mein Kollege hat sich vor rund 5 Jahren eine Lupine-Lampe gekauft. Nicht nur, dass sie heute noch 1a funktioniert, sondern auch von der Lichtqualität bzw. Lichtintensität vielen um Längen voraus ist. Oft blendets gar den Gegenverkehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mirage x reicht völlig. geht bei mir ohne probs in die 2. saison, der erste nachtritt heuer is a scho geschichte, i brauch net mehr.

und wenn amol was hin werden sollte, san die teile billig.

mit meine 2 akkus fahr i gegen 4h durch die gegend, a gewisse lichtdisziplin vorausgesetzt. (ausschalten bei pausen, die grosse nur am downhill.)

i wart jetzt, bis die leds soweit san...........dann wern die akkus viel leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupine ist ja (sehr) schön und gut. Für Gelegenheits-Nightrider wie unsereins ist der Preis aber verhältnismäßig hoch. Deshalb hab ich amir auch eine Lampe selbst gebastelt und die funtkioniert pipifein. Klar, wenn man noch dazu Gelegenheitsbastler ist( wie ich:rolleyes: ), dann muss schon mal da oder dort was verbessert werden, aber im Großen und Ganzen erhellt sie auch den dunkelsten Wienerwald. blablabla

Meine nächste Verbesserung wird ein 10W Strahler sein. Die momentane 20W(eigentlich 24W oder so.harhar)-Leuchte brennt theoretisch 1,75 h. Aber zum langsamen bergauffahren reichen 10 W auch vollkommen aus und der Akku hält auch länger.

 

Bisher haben alle(?) Threads von Selbstbaulampen für die Monatge auf dem Lenker gehandelt. Ich würd mir ja gern noch ein Zusatzlicht für den Helm basteln, weil auf kurvigen Trails ist so ein Teil unabdingbar, mein ich:rolleyes:.

 

*) Also, hat sich schon jemand ein Helmlamperl gebastelt und hat ein par Tipps parat?

*) Und was mich noch tangiert: Welche Steckverbindungen verbaut ihr zwischen Lampe(n) und Akku(s)?

 

Zap, the enlightened

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Bisher haben alle(?) Threads von Selbstbaulampen für die Monatge auf dem Lenker gehandelt. Ich würd mir ja gern noch ein Zusatzlicht für den Helm basteln, weil auf kurvigen Trails ist so ein Teil unabdingbar, mein ich:rolleyes:.

Also, hat sich schon jemand ein Helmlamperl gebastelt und hat ein par Tipps parat?

Und was mich noch tangiert: Welche Steckverbindungen verbaut ihr zwischen Lampe und Akku?

 

Zap, the enlightened

 

Helmlampen hab ich schon einige gebaut, bzw. hamma die 5 W Mirage als Helmlampe zweckentfremdet. Die funkt superbe, überhaupt mit eienem 7,2 Volt NiMh- oder NiCd-Akku; also mit Überspannung.

 

Als Steckverbinder gibts a paar Möglichkeiten: Cynchstecker, Lautsprecherstecker, die sogenannten AMP-Stecker aus dem Modellbaubereich, wenn geht, die vergoldeten Typen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Helmlampen hab ich schon einige gebaut, bzw. hamma die 5 W Mirage als Helmlampe zweckentfremdet. Die funkt superbe, überhaupt mit eienem 7,2 Volt NiMh- oder NiCd-Akku; also mit Überspannung.

 

Als Steckverbinder gibts a paar Möglichkeiten: Cynchstecker, Lautsprecherstecker, die sogenannten AMP-Stecker aus dem Modellbaubereich, wenn geht, die vergoldeten Typen, usw.

 

Also reicht eine 5 W Lampe auch aus? Ich hab immer an eine 10 W-Leuchte gedacht.

Wie lang hält die 5 W-Lampe ungefähr mit einem 7.2 V Akku?

(Da werd ich mir wohl wieder ein paar racing-packs ordern müssen, bei so viel neuen Lichtplänen..hui:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als steckverbindung hab i die din lautsprecherstecker gnommen...........verpolungssicher und auch im finstern leicht zu stecken; feuchtigkeitsschluss hatte ich trotz zahlreicher snowrides auch noch keinen. chinch geht auch gleich gut.

 

übrigens nimm i zum zum aufladen der bleiakkus eine zeitschaltuhr..........für 6€ im baumarkt; zeit eingestellt und überladen is ka thema.

 

ps: bin grad am überlegen, ob i net an 3-weg schalter einibastln soll........aufblenden, abblenden, licht aus.................werma segn, was da so gibt beim conrad....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conrad hat noch ein paar witzige Sachen.

 

z.B bau ich grad eine "selbstheilende" Sicherung (son kleines gelbes Bauteil) ein - zu viel Strom --> schaltet ab; Stromversorgung kurz weg, und läuft wieder.

In Kombination mit dem "Einschaltstrombegrenzer" (NTC mit 1 Ohm), der als "robuste" Einschaltstrombegrenzung funktioniert,

eine deutliche Lebensdauerverlängerung der Birndl.

Seitdem ist mir noch kein Birndl mehr beim Einschalten durchgebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

In Kombination mit dem "Einschaltstrombegrenzer" (NTC mit 1 Ohm), der als "robuste" Einschaltstrombegrenzung funktioniert,

eine deutliche Lebensdauerverlängerung der Birndl.

Seitdem ist mir noch kein Birndl mehr beim Einschalten durchgebrannt.

 

Hi Yellow,

wird der Einschaltstrombegrenzer nur in Serie zwischengeschaltet? Frisst er Strom, so wie ein Widerstand? Was kostet er?

 

G

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht unter "Heißleiter" im Katalog, sorry ;)

 

gibt einige unterschiedliche Werte, der mit 1 Ohm ist wohl der sinnvollste. Höhere Werte vertragen mehr Stom, nehmen aber auch bis auf ähnlich geringe Ohmwerte ab.

Wird in Serie dazwischengeschaltet wie eine Sicherung. Sobald Strom fließt erwärmt er sich und der Widerstand nimmt ab. Nach ein paar Sekunden dann fast Null. Denke der sehr geringe Spannungsverlust ist die erhöhte Lebensdauer der Birnchen wert.

 

Beispiel: Heißleiter Typ B57 237, Best.-# 46 80 10, 1 Ohm, 1.52 Amp, kostet 1,95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...