Zum Inhalt springen

Rennradgabel mit Carbon- oder Aluschaft?


MAG B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also,

ich fahre ein italienisches Rennradl, das eine 1" Vollcarbongabel eingebaut hat.

Nun hörte man eine Zeitlang, dass das angeblich eine unsichere Variante sein soll, da der 1" Carbonshaft leicht ex gehen kann.

 

Was haltet ihr davon, ist das eine bloße Erfindung von Tour-Magazin und Co oder fahre ich wirklich mit einer zeitbombe durch die Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ganz auf dein gewicht drauf an, und du musst vorsichtig sein, das du einen steuersatz extra für vollcarbon gabeln nimmst - da wenn du einen herkömmlichen nimmst, und die kralle reindrehst, du dir vorstellen kannst was passiert

 

 

je nach gabel würd ich sagen is es sciher bzw. unsciher (und natürlich gewicht) allerdings frage ich mich, ob das geringere gewicht dir wirklich so wichtig is... wenns drinn is is gut - wenn ne aluschaftgabel drinn is - dann lass sie drinn und tausch sie halt bei nem sturz mal aus?!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gewicht beläuft sich so auf 74 kg.

 

Die Gabel war schon drinnen, habe das Rad aber nicht neu gekauft, weiss also nicht einmal, ob sturzbelastet.

Steuersatz ist ein Canecreek integrated, keine Ahnung, ob der für Carbonschaft geeignet ist, ist alles aus dem Jahre 2001.

 

Bei der Gabel selbst weiss ich auch nicht, was das für eine ist, war halt bei dem Wilier Alp d´Huez damals Serie.

 

Aber ich glaube ich werde dann im Frühjahr, wenn ich den Renner wieder auf die Strasse jage (im Moment nur auf der Rolle), mal einen Gabeltausch machen lassen, mal mit dem Teamchef reden, was er so empfiehlt ;) :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Steuersatz für Vollcarbongabeln?

 

Da frag ich mich, wozu, bitteschön????

 

Daß man bei Carbonschäften keine Kralle verwenden darf. versteht sich von selbst, eh klar. Der Steuersatz ist vollkommen wurscht, richtig montiert und gewartet muß er sein, das gilt aber für jede Gabel.

 

Tatsache ist aber, daß zöllige Vollcarbongabeln etwas sehr instabil sind, darum haben sich auch im RR-Bereich 1 1/8 Zoll- Schäfte durchgesetzt: Hier sind Vollcarbongabeln ausreichend dimensioniert (ich fahr auch a Vollcarbongabel absolut ohne Probleme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tour wurden einmal vor längerer Zeit zöllige Carbongablen getestet.

 

Abgesehen von der Instabilität (die mir in der Praxis aber noch keine Probs gemacht hat) sind viele gebrochen, aber:

-die Gabeln sind nicht ohne Vorwarnung gebrochen (also kein Sicherheitsrisiko)

-die Belastungen waren zwar Praxisgerecht aber rel hoch (Fahergewicht 80kg), wenn man leichter ist oder schonender fährt, dürfte die Lebensdauer auch bei "schlechteren" Gabeln ausreichend sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...