Zum Inhalt springen

Laufrad mit Messerspeichen einspeichen...


Sukram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab eine campa niederflansch nabe 24 loch und eine mavic aero rim... jetzt überlege ich diese mit messerspeichen einzuspeichen!

welche aerospeiechen könnt ihr empfehlen bei denen ich die löcher nicht auffeilen muss?

was meint ihr, ist es ratsam eine seite 3kreuz und ein radial zu speichen? optisch würde es mir gefallen! oder soll ich doch beide Seiten 2 oder 3 kreuz speichen?

 

wird ein reines bahnlaufrad!

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen: CX Ray von Sapim. Beste Speiche aufm Markt.

Einspeichen: ich gehe davon aus, es geht um hinten.

Ne Campa-Nabe dürfte es im Allgmeinen vertragen, links radial gespeicht zu werden.

Da das Ding ja eh aus nem Laufrad stammen dürfte, kannste davon ausgehen, dass Campa da auch n Vorläufer des heutigen G3-Systems verwendet hat (sieht von der Seite wie ne Krähefuss-Speichung aus, isses aber nedd).

Kannste dir bei nem Shamal oder Bora aus den Neunzigern angucken, war rechts sogar nur einmal gekreuzt.

Hab ich an meinem Softride-Bianchi mal nachgebaut, allerdings mit normalen Naben und Felgen, wo quasi jedes zweite Loch jeweils frei blieb. Hält bisher, iss aber auch kaum gefahren, aber wenn, dann richtig...

Bearbeitet von ziller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit alten Bahnnaben ändert sich nix.

So richtig zeitgerecht ists halt nicht mit Messerspeichen und man hat auch bestenfalls vorne radial eingespeicht.

Prinzipiell belastet die Radialspeicheng den Nabenflansch stärker als ne Kreuzspeichung und ich wüsste nicht, ob ich es riskieren würde, solchen Naben damit evtl. den Garaus zu achen.

Campa hat das nie offiziell freigegeben, wenngleich die Naben zu den robusteren gehörten, was Flanschausbrüche anging (C-Record, alternativ neudeutsch Sheriffstern mal ausgenommen).

Ich persönlich würds bestenfalls fürn Eigengebrauch (teil-)radial einspeichen und weil ich weiss, dass ich Campa-Klamotten, die hier lagern, nie mehr verkaufen werde. Geht was kaputt, kauf ich mir bestenfalls was nach, aber es geht mir keine Kohle ab, weil ich das betreffende Bauteil nimmer versilbern kann. Das Zeug wird ja nimmer billiger, solange man es nicht vermurkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...