Zum Inhalt springen

MTB Überschuh


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schaue mich schon ganze zeit nach einem überschuh um, er sollte wirklich warm sein und kein Herbst-Übergangsschuh --> sollte also auch halbwegs warm sein, wenn es um die null grad hat und man 7 km durchgehend bergab fahrt...

 

welche modelle gibt es denn da und von wo sind die herzubekommen? Wien und umgebung wäre nett...

 

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich inzwischen auch so.

am besten einfach mit winterschuhen & flats fahren..

 

von der wärme her sind (meine gore überschuhe) prinzipiell kein problem.

Problem ist dass wenn man ein wenig geht man unten die überschuhe "zerstört" bzw abnützt.. immer mehr und mehr schnee sammelt sich dann zwischen überschuh und schuh an (musst nur mal fuß runter geben wenns rutschig ist..)

 

bei meinem linken überschuh is so schlimm dass ständig die schuhspitze vom überschuh hoch rutscht und dann somit der schuh im freien ist. (massig schnee direkt am schuh der sich dann in wasser verwandelt..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich verwende um bei Schnee zur Arbeit zu fahren auch einen Überschuh (Wasserdicht gefüttert von Shimano, gekauft beim Kastner&Öhler in Graz), aber sobald man auch mal absteigen muss ist das die falsche Lösung, dann muss ein Winterschuh her. In meiner Größe (49) habe ich nur leider bis jetzt keinen einzigen gefunden - und zum Biken auf Flats umzusteigen wenn man sich an Clips einmal so richtig gewöhnt hat ist auch nicht so leicht :-)

lg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärentatze: Sind das diese Schlaufen wo man vorne mit dem Schuh "einhackt" - sprich das Zeugs, das man mit jedem Schuh verwenden kann? Das ist wieder so viel Aufwand, weil man es jedesmal runter nehmen muss wenn man es nicht will ... aber die Idee ist nicht schlecht. Solange mir meine Lösung aber warm genug ist (bis -9° hat es dieses Jahr schon gereicht) werd ich wohl so weiter machen

 

@Schuheizung: Mädchen! Ernsthaft, wäre mir auch zu aufwendig, zu teuer und zu fehleranfällig. kenne ein paar Leute die sowas haben und die waren alle ziemlich enttäuscht.

 

lg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bärentatze oder Flatpedal ist nicht, was du meinst - eher sowas: http://www.bikestore.cc/crankbrothers-5050-flatpadels-farben-p-117613.html

 

Meine Erfahrung mit guten winddichten Wanderschuhen (niedrige) plus Flats sind auch besser als mit Bikeschuhen, allerdings hatte ich noch kein Wintermodell, sondern fahre mit Sommerschuhen und Zehenverhüterlies aus Windbreakermaterial von Assos. Letztere waren zugegebenermaßen gestern sehr frisch... *aua*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, na noch einmal neue zusätzliche Pedale werde ich mir nicht zulegen solange es irgendwie anders geht. Bis jetzt geht es auch bei mir mit Sommerschuhen, dicken Spcken, Zehenverhüterlis und Überschuh drüber ganz gut - da war mir noch überhaupt nicht kalt. Da wird mir vorher im Gesicht trotz Seiden-Räubermaske kalt, aber ich bin ja zum Glück nur 30-40 Minuten am Stück unterwegs.

lg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuheizung: Mädchen! Ernsthaft, wäre mir auch zu aufwendig, zu teuer und zu fehleranfällig. kenne ein paar Leute die sowas haben und die waren alle ziemlich enttäuscht.

 

Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Kommt natürlich auch auf das Modell und wie sie eingesetzt wird an. Die Schuhheizung ist nämlich kein Ersatz (für einen Winterschuh und / oder Überschuhe) sondern ein ZUSATZ und dient vor allem dazu die Kältebrücke zu kompensieren. Aber jeder wie er glaubt. ;) Heuer sind mir noch kein einziges Mal die Zehen halb abgefroren, was in den letzten ~10 Jahren ein paar Mal pro Jahr vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Heizung hast du da? Gibt ja Haufenweise unterschiedliche, wobei man soweit ich weiß zwei grundlegende Arten unterscheidet:Mit Batterien oder Akku und reiner Wärmespeicher. Bei den Batterien habe ich gehört dass sie entweder nur sehr kurze Laufzeiten haben oder der Akku zu groß und sperrig und somit unangenehm ist. Bei den Wärmespeichern muss man halt rechtzeitig vorher die Dinger in den Ofen zum aufwärmen legen damit sie warm sind wenn man sie braucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese hier: http://www.amazon.de/Therm-ic-Schuhheizung-Basix-Set-schwarz/dp/B001FUNJKW ?

Die Bewertungen bei Amazon verteilen sich schön gemäß der Amazon-Glockenkurve: Viele 5er und viele 1er ...

Wenn es zum Radfahren funktioniert: Cool. Aber wie gesagt, ich fahre nur 30-40 Minuten am Stück und dafür wären mir 80€ dann doch zu viel. Für mehrstündige Ausfahrten aber sicherlich sehr nützlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gabs im November noch für ~44 Euronen beim verlinkten Shop, allerdings direkt beim Amazonas. Anfang Dezember hab ich sie beim Sports Experts auf der Mariahilferstraße um 39,9x€ gesehen. Beim Hervis und Intersport Eybl hab ich sie auch schon gesehen - allerdings um 79,9x€. Die Rezessionen beim Amazonas sind mal wieder: :rofl: Bei -15-20°C wird (fast) jeder Akku Probleme bekommen, da hilft dann nur Verlängerungskabel kaufen und Akkupacks am Körper tragen. Allerdings hat die Schuhheizung imho auch ein paar Schwächen, die aber in den Rezessionen glaub ich noch gar nicht erwähnt wurden...

 

Für 30 - 40min brauche ich persönlich gar keine Heizung. :D Aber das Wärmeempfinden der Leute ist nun einmal sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AB: Ja, das Wärmeempfinden ist extrem unterschiedlich - als ich mal nachfragte was die Leute als Handschuhe im Winter tragen hat einer gemeint: Ohne Heitzung, Unterhandschuhe von Odlo und Schihandschuh drüber geht gar nix! Ich fahr jetzt mit einem Innenhandschuhe aus Seide und einem Übergangsradhandschuhe für den Herbst drüber bei -10°

 

@traveller23: Ich vermute mal du meinst nicht mich sondern den Originalposter, über meine 49er Schuhe wird das Zeug kaum drüber passen, ausserdem habe ich die selber in XL (kann sie nur empfehlen, bin bis jetzt sehr zufrieden damit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich bin bis jetzt mit folgender Kombination durchgefahren und hatte bei Fahrten bis ca. 40 Minuten keinerlei Wärmeprobleme:

1) Skisocken statt normale Socken

2) Normaler Radschuhe

3) Skinfit Neopren Füßlinge gegen den kalten Fahrtwind

4) Shimano Regenüberschuhe

 

Bis -12 Grad kein Problem - kälter war es dieses Jahr in Graz noch nicht. Es geht also auch ohne Zweitschuhe, und die anderen Sachen braucht man sowieso, so nützt man sie nur öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...