Zum Inhalt springen

4-Kant-Innenlager: Kurbel passt nicht richtig auf die Achse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Howdy!

 

Nachdem mein altes Innenlager den Geist aufgegeben hat, habe ich es durch ein Campa Veloce ersetzt. Die Kurbel (BLB Pista Vera) passt eigenartiger Weise nur halb auf die Achs des Innenlagers. Vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin völlig ratlos. Die Achs des Innenlagers ist ja nach dem ISO-Standard genormt. Wenns also überhaupt zu Problemen mit dem Sitz der Kurbel kommen dürfte, sollte die ja eher zu nah am Tretlagergehäuse sein, und ned umgekehrt! hmpf.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich da vielleicht was verformt hat, die Achse deshalb nicht mehr passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy!

 

Nachdem mein altes Innenlager den Geist aufgegeben hat, habe ich es durch ein Campa Veloce ersetzt. Die Kurbel (BLB Pista Vera) passt eigenartiger Weise nur halb auf die Achs des Innenlagers. Vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin völlig ratlos. Die Achs des Innenlagers ist ja nach dem ISO-Standard genormt. Wenns also überhaupt zu Problemen mit dem Sitz der Kurbel kommen dürfte, sollte die ja eher zu nah am Tretlagergehäuse sein, und ned umgekehrt! hmpf.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich da vielleicht was verformt hat, die Achse deshalb nicht mehr passt?

 

Was war denn vor dem Veloce-Innenlager drin ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es nur mit aufstecken probiert, oder hast du sie auch schon raufgeschraubt? Ersteres ist mir bei einigen billigen Kurbeln teils recht schwer gefallen!

 

habs bisher nur mit aufstecken probiert. vor dem veloce hat mir ein radhändler ein italienisches shimano-innenlager in die hand gedrückt. da hatte ich auch schon das problem, dass ich dir kurbel nicht weit genug auf die achse bekommen habe. dann hat meine recherche ergeben, dass es eben zwei standards bezüglich der konischen form der achse gibt. hab auf das veloce als problemlöser gehofft. ist heute mit der post gekommen und da musste ichs dann gleich mal die passgenauigkeit antesten - und das mit gerade noch vertretbarem krafteinsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bisher nur mit aufstecken probiert. vor dem veloce hat mir ein radhändler ein italienisches shimano-innenlager in die hand gedrückt. da hatte ich auch schon das problem, dass ich dir kurbel nicht weit genug auf die achse bekommen habe. dann hat meine recherche ergeben, dass es eben zwei standards bezüglich der konischen form der achse gibt. hab auf das veloce als problemlöser gehofft. ist heute mit der post gekommen und da musste ichs dann gleich mal die passgenauigkeit antesten - und das mit gerade noch vertretbarem krafteinsatz..

 

 

Das war mein Ansatz.

Es gibt neben dem europäischen ISO Standard auch den japanischen JIS Standard. Die Steigung der Zapfen ist bei diesen Standards unterschiedlich. Wenn du mir gesagt hättest, da war zuvor ein z.B. Suntour-Lager drin, dann könnten wir dir sagen, welchen Standard du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Ansatz.

Es gibt neben dem europäischen ISO Standard auch den japanischen JIS Standard. Die Steigung der Zapfen ist bei diesen Standards unterschiedlich. Wenn du mir gesagt hättest, da war zuvor ein z.B. Suntour-Lager drin, dann könnten wir dir sagen, welchen Standard du brauchst.

 

Ich glaube eben nicht, dass es bloß am Standard liegt - mittlerweile hätte ich eben sogar beide Ausführungen zuhause rumliegen. Kurbel und Innenlager der unterschiedlichen Standardisierungen lassen sich ja auch miteinander verwenden - zwar sicher nicht optimal, aber es geht (sagt halt mal meine Internetrecherche) In meinem Fall ist der Abstand zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse aber so groß, dass ich gar nicht mal daran denken brauche, die Kurbel in der jetzigen Form zu verwenden.

 

Ich rate mal dahin, dass sich ganz am Anfang der "Achsbohrung" die Kurbel ein wenig verformt hat und die Achse deswegen schon so früh nicht mehr tiefer rein will.

 

Kann vielleicht jemand einen Fahrrad-Doktor empfehlen, der einen guten Blick für so was hat und s vielleicht auch richten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der guten alten Zeit, die noch gar nicht so lange zurückliegt, hat man sich nen Dreck um ISO oder JIS geschert.

Unabhängig von beiden Normen (die gleiche Winkel beim Vierkant haben, nur unterschiedliche Kantenlänge) hat Campa ebenso nen minimal abweichenden Winkel wie Shimano verwendet;- nur jeweils in die andere Richtung.

Effekt war, dass beide perfekt auf eigene Vierkante passten, noch akzeptabel auf die ISO oder JIS-Standards, aber mit den entsprechenden Bauteilen des Konkurrenten nicht funktionierten, ohne die Kurbeln zu beschädigen.

 

Ich hab hier auch diverse klassische Kurbeln, die nicht auf aktuelle Vierkante passen.

Die Franzosen haben da teilweise ebenfalls hybsch ihr eigenes Süppchen gekocht und die Japaner scheren sich eh um wenig.

Da hilft wohl nur Suche aufm Klassikermarkt oder Umrüsten auf miteinander kompatible Teile.

 

Edith lässt noch ausrichten, dass du ggf. ne andere Kugelgrösse verwenden kannst, wenn du nicht schon an der Tretlagerwelle rumgeflext hast oder sie in irgendner anderen Form beschädigt ist.

Die Kugeln laufen dann nicht in der ausgenudelten Laufbahn der alten.

Ne weitere Lösung könnte sein, die Lauffläche abdrehen zu lassen und ggf. nachhärten zu lassen.

Bearbeitet von ziller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...