Zum Inhalt springen

"Winter-"Radl gesucht....


robert_antl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als begeisterter Rennradler suche ich für die feuchten Herbst-/Wintermonate ein Ersatzgefährt für mein RR.

 

Ich denke mal, es sollte mal 28"-Reifen haben, damit ich für längere Touren auch mal mit RR-Reifen fahren kann; weiters will ich aber (Höhenstrasse ist mein Wintertrainingslager) auch möglichst breite Reifen (622-45 wär super) für die rutschige Jahreszeit. Aber evt. geht das über einen 2. Laufradsatz? Und als Tourenradl (~120km/Tag) sollts auch herhalten....

 

Hier mal meine Bedingungen:

 

Sollte wohl Richtung Trekking/Fitnessrad mit geradem Lenker gehen

28" Felgen - für RR-Reifen und anderer LRS mit 45er-Reifen

Starrgabel (Carbon wär besser als Alu)

möglichst leicht (um 10kg oder wenn geht darunter)

Trekking-Übersetzung (Deore genügt)

Alu-Rahmen (für Carbon sehe ich keinen Sinn)

Preis: unter 1500€ wäre ideal

 

Welche Tipps hättet ihr?

Bearbeitet von robert_antl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon Scan M2 und Option Varbongabel ... unter 10kg!

 

Wenns unter 1500€kosten soll dann Simplon Scan M1 mit Carbongabel... 9,8kg!

 

Mit "besseren" Laufrädern (mußt eh welche dazukaufen) holst noch weniger Gesamtgewicht raus!

 

Ich habe auch ein Scan... ist zwar etwas teuer aber ein Spitzenrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als begeisterter Rennradler suche ich für die feuchten Herbst-/Wintermonate ein Ersatzgefährt für mein RR.

 

Ich denke mal, es sollte mal 28"-Reifen haben, damit ich für längere Touren auch mal mit RR-Reifen fahren kann; weiters will ich aber (Höhenstrasse ist mein Wintertrainingslager) auch möglichst breite Reifen (622-45 wär super) für die rutschige Jahreszeit. Aber evt. geht das über einen 2. Laufradsatz? Und als Tourenradl (~120km/Tag) sollts auch herhalten....

 

Hier mal meine Bedingungen:

 

Sollte wohl Richtung Trekking/Fitnessrad mit geradem Lenker gehen

28" Felgen - für RR-Reifen und anderer LRS mit 45er-Reifen

Ganz allgemein: Schau dich mal bei den 29ern um.

 

Ist zwar ein MTB, hätte aber zusätzlich Vorteile die du dir von einem Trekkingrade erwartest.

Es ist meist leichter, stabiler, du könntest wirklich breite :D Reifen verwenden, und du könntest damit

wirklich (auch) ins Gelände :ueroll:.

 

Preislich fangen die auch bei ca. 1200€ an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein: Schau dich mal bei den 29ern um.

 

Ist zwar ein MTB, hätte aber zusätzlich Vorteile die du dir von einem Trekkingrade erwartest.

Es ist meist leichter, stabiler, du könntest wirklich breite :D Reifen verwenden, und du könntest damit

wirklich (auch) ins Gelände :ueroll:.

 

Preislich fangen die auch bei ca. 1200€ an...

 

Ein 29er ist mit RR-Reifen aber dann schon sehr tief und von der Geometrie wohl etwas zu aufrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade das gleiche wie du im Sinn. Will ein Winter/Trainings/Arbeitsfahrrad dass bei jedem Wetter funktioniert.

 

Hab da ein Cyclocross mit Discs im Auge. Gibts auch mit 3 Fach Ausstattung.

 

Vielleicht wär das was für sich.

 

Poison zB liefert die Cyclocross Räder auch wahlweise mit Trekking Felgen aus. (Falls du breitere Reifen willst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das mal aus einem MTB gebastelt. Ein 28" LRS mit dünnen Reifen ging sich grad so aus. Wenn du Disc-Bremsen nutzt, dann kannst du auch mit einem 26" LRS & breite Stollenreifen tauschen.

 

Ansonsten schauen die Stevens sehr gut aus. Wobei halt Scheibenbremsen im Winter schon ihre Vorteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mein Poison XN Disc bekommen.

 

http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=5&lay3=3&lay4=0&prodid=9911080000-19

 

Mit Trekking Felgen(Mavic A317) und Disc Bremsen. Leider kann ich e snicht ausprobieren, da ich krank im Bett liege. Aber der erste Eindruck vom Rad, sehr hochwertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke mal für die vielen Tipps....

 

Also ein Cyclocrosser ist nix für mich, da hier keine Trekkingschaltung (vorn 26er!! hinten mind. 32er!) verbaut ist....

 

Ich tendiere eher in Richung Fitnessbike (z.B. Ghost Speedline 5700) - das Radl wär ideal für die Strasse bzw. einem

Offroad-Trekkingradl. Nur denke ich, dass für meine Zwecke die Federgabel (Suntour NCR - taugt die was?) unnötig ist...

 

Cool wäre es, z.B. das Speedline 5700 mit dickeren Reifen ausstatten zu können -> Dämpfungskomfort ok für Höhenstrasse bergab?

Und ein RR-Laufradsatz macht dann "fast" ein RR für lange Touren daraus...

 

 

Hat jemand evt. Erfahrung mit diesem Bike? Oder welche Alternativen gibts noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir heuer im Frühjahr das Specialized Sirius Elite

 

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=52889&scid=1002&scname=Transport%2FFitness

 

gekauft. Wusst erst garnicht das es das gibt, habs dann aber beim Händler für 550 Euro stehen sehen (2009 Modell) und gleich mitgenommen :)

 

Habs jetzt für den Winter mit Nabendynamo und dickeren Reifen ausgestatet. Geht super! Im Frühjahr war ich auch auf einer 3 Tagetour (mit 700/28C Reifen; sind das schon RR?) und hat auch super funktioniert. Find das Bike gescheit! Einzig die Schaltung ist nicht das beste, aber die kann ich noch aufrüsten.

 

das Speedline hat ich damals a ins Auge gefasst, fand ich auch gut. Aber wo hast das mit Federgabel gesehen? Beim Bikestore gibts es ohne:

 

http://www.bikestore.cc/ghost-speedline-5700-2010-p-130991.html

 

Würd ich auch nur ohne kaufen, es sei denn du willt über Forstwege oder so hoppeln.

 

Grüße

 

Marco

 

PS: Fitness Bikes sind das ... Lapierre Shaper hät ich auch fast gekauft:

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_503

Bearbeitet von rustydust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rustydust,

 

nein, ich will eigentlich keine Federgabel... ich denke mal mit dicken Reifen alleine ist man gut genug für die Höhenstrasse gedämpft....

 

Und irgendwie überzeugen mit die Offroad-Trekkinggabeln von Suntour nicht... Dann lieber ohne!

 

Deswegen wäre für mich das Ghost Speedline eine Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rustydust,

 

nein, ich will eigentlich keine Federgabel... ich denke mal mit dicken Reifen alleine ist man gut genug für die Höhenstrasse gedämpft....

Die ist aber schon eine Herausforderung.

 

Schau, ob du die Ballon Reifen in den Rahmen kriegst. Wären eine (allerdings auch schwere) Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als begeisterter Rennradler suche ich für die feuchten Herbst-/Wintermonate ein Ersatzgefährt für mein RR.

 

Ich denke mal, es sollte mal 28"-Reifen haben, damit ich für längere Touren auch mal mit RR-Reifen fahren kann; weiters will ich aber (Höhenstrasse ist mein Wintertrainingslager) auch möglichst breite Reifen (622-45 wär super) für die rutschige Jahreszeit. Aber evt. geht das über einen 2. Laufradsatz? Und als Tourenradl (~120km/Tag) sollts auch herhalten....

 

Hier mal meine Bedingungen:

 

Sollte wohl Richtung Trekking/Fitnessrad mit geradem Lenker gehen

28" Felgen - für RR-Reifen und anderer LRS mit 45er-Reifen

Starrgabel (Carbon wär besser als Alu)

möglichst leicht (um 10kg oder wenn geht darunter)

Trekking-Übersetzung (Deore genügt)

Alu-Rahmen (für Carbon sehe ich keinen Sinn)

Preis: unter 1500€ wäre ideal

 

Welche Tipps hättet ihr?

 

 

Dass da mit ner XT- Kasette, wenn gewünscht. Von 28- 47 passt jeder Reifen drauf.

Alurahmen, 28", Alugabel, ca. 10,8kg, Preis weit unter 1.500€

Da kannst ja auch noch nen 2. LRS besorgen

 

 

 

Ich kurv damit im Burgenland herum und bin seeehr zufrieden damit. Nur die Standartpedale sind :k::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da mit ner XT- Kasette, wenn gewünscht. Von 28- 47 passt jeder Reifen drauf.

Alurahmen, 28", Alugabel, ca. 10,8kg, Preis weit unter 1.500€

Da kannst ja auch noch nen 2. LRS besorgen

 

 

 

Ich kurv damit im Burgenland herum und bin seeehr zufrieden damit. Nur die Standartpedale sind :k::k:

:love:

 

Habe mir aber leider schon ein Stevens besorgt und bin damit zufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade das du schon was gefunden hast. Viel Spaß damit!

Meine Empfehlung wäre ein Kona Sutra gewesen:

 

http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=sutra

 

Fahre ich seit dem Frühjahr und bin sehr zufrieden damit (Kurbel hab ich allerdings auf eine kleinere und Reifen auf breitere getauscht und den Sattel gleich im Geschäft gelassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...