Zum Inhalt springen

Askorbinsäure


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Also zuerst einmal: Ich bin ernährungswissenschaftlich eine absolute Null!!! Das nur mal vorweg :D ABER ich versuche meine Ernährung umzustellen bzw. habe dies schon gemacht (also vollkornbrot, jogurt,etc.)

 

Nun meine Frage:

 

Die Mutter von einem Freund, die Aphotekerin ist, hat mir freundlicherweise ein Packerl "Askorbinsäure" mitgebracht und gesagt ich solle da jeden Tag 2 Messerspitzen davon in Wasser auflösen und trinken. Das soll, vor allem jetzt im Winter, gut sein! Genaueres weiß ich nicht, weil eigentlich hat sie nicht mir das gegeben sondern meiner Mutter für mich!

Nützt das wirklich was? Wenn ja, wieso?

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Nun meine Frage:

 

Die Mutter von einem Freund, die Aphotekerin ist, hat mir freundlicherweise ein Packerl "Askorbinsäure" mitgebracht und gesagt ich solle da jeden Tag 2 Messerspitzen davon in Wasser auflösen und trinken. Das soll, vor allem jetzt im Winter, gut sein! Genaueres weiß ich nicht, weil eigentlich hat sie nicht mir das gegeben sondern meiner Mutter für mich!

Nützt das wirklich was? Wenn ja, wieso?

 

Wie schon einige geschrieben haben, ist Ascorbinsäure rein Vitamin C und sonst nix. Es ist gleichzeitig ein Antioxidans (für Leihen vergleichbar mit einem "Rostschutzmittel" im Körper). Wird heutzutage (fast) sämtlicher Industriekost zugesetzt, das es billig aus Schimmelpilzen (nat. genmanipulierte) syntethisiert wird.

Die Mangelkrankheit, die heutzutage vermeintlich ausgerottet scheint, ist Skorbut. Auffällig, und das zeigen auch Studien, wird Skorbut nicht durch die Gabe von reiner Ascorbinsäure geheilt, sondern da sind noch zahlreiche andere Stoffe beteiligt.

Wenn die Apothekerin dir das als Vorsorge für den Winter mitgegeben hat, so ist das eher zu als sinnlos zu betrachten, denn diese 2 Messerspitzen Vit. C befinden sich leicht auch in der täglichen Kost, nur nicht als Konzentrat, sondern im Verbund mit anderen wichtigen Stoffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma

 

hast recht!! Was ausserdem noch dazukommt ist die zusätzliche Säurebelastung des ohnehin schon meist "übersäuerten" Körpers.

Zu der These das überflüssiges Vit. C einfach ausgeschieden wird, gibt es auch gegensätzliche Meinungen....

 

Wenn Vitamine krank machen

 

Auf der anderen Seite gibts Studien mit Extremdosen von Vitamin C die belegen das sie Krebs verhindern....

Leider fällt mir der Typ nicht mehr ein, der mit solchen Überlegung zu arbeiten begonnen hat(ich frag' mal meinen Oberarzt von dem ich diese Info's habe)

Auch können solche Wahndosen nicht mehr mit "normaler" Ascorbinsäure(siehe oben übersäuerung) verabreicht werden, hier ist gepuffetes(entsäuertes) Vitamin C notwenig. Da wird nicht mehr in Milligramm sondern in Gramm gerechnet(ich Glaube es waren Dosen so um die 10-20g!!!!)

 

Googelt einfach mal nach "gepuffertem Vitamin C"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Auf der anderen Seite gibts Studien mit Extremdosen von Vitamin C die belegen das sie Krebs verhindern....

Leider fällt mir der Typ nicht mehr ein, der mit solchen Überlegung zu arbeiten begonnen hat(ich frag' mal meinen Oberarzt von dem ich diese Info's habe)

Auch können solche Wahndosen nicht mehr mit "normaler" Ascorbinsäure(siehe oben übersäuerung) verabreicht werden, hier ist gepuffetes(entsäuertes) Vitamin C notwenig. Da wird nicht mehr in Milligramm sondern in Gramm gerechnet(ich Glaube es waren Dosen so um die 10-20g!!!!)

 

Da brauchst nicht lange suchen. Der Typ, der das Vit. C penibelst über Jahrzehnte untersucht hat und auch auf diesem Gebiet enorm viel forschte, ist Linus PAULING gewesen (übrigens Nobelpreisträger zwecks der Vit. C Forschungen - siehe auch meine Signatur).

Auch er hat tgl. eine sehr hohe Dosis (rund 10.000-15.000 mg) eingenommen. Allgemein läßt sich sicherlich sagen, dass wir heutzutage viel zu wenig Vitamine aus natürlichen Quellen (damit meine ich keine Isolat-Präparate) zu uns nehmen. Wie ich schon oben angedeutet habe, Vitamine alleine lösen kein einzige Problem. Da der Mensch leider die Möglichkeit nicht hat, wie übrigens eine Vielzahl der Säugetiere, Vitamin C selbst herzustellen, ist er auf die Zufuhr außerhalb liegender Quellen angewiesen. Alleine schon die Tatsache, dass, wenn man den Bedarf von Primaten bzw. Mäusen/Ratten, die ja gerne als Versuchtiere herhalten müssen, auf den Mensch umrechnet, würde man auf einen Tagesbedarf von gewaltigen 36.000 mg Vit. C kommen!

Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: die RDA-Angaben (= recommended daily allowance) kannst voll und ganz vergessen. Das sind inkonsistente Angaben, die einige Herrschaften am Zeichenbrett offensichtlich in die Welt gesetzt haben. Forget it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Zusammengefasst heißt das: Die Sache ist es nicht wert!? (Bei richtiger/gesunder Ernährung)

 

Die Frage ist immer, was ist richtig und was ist gesund?!

Das ist leider immer Ansichtssache, wenngleich die "Volkserziehung" über gesunde Ernährung halt meistens den Nahrungsmittelnkonzernen obliegt, und die wissen ja, wie's geht, damit die Kasse stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch wieder nur hochkonzentrierte Einzelsubstanzen, deren Supplementierung für einige Wochen (rund 2-5 Wochen maximal) Sinn macht.

Wenn ich schon supplementiere, dann aus natürlichen Quellen, also eher "ganzheitliche" Nahrungsergänzungen, sofern man das dann überhaupt noch als Nahrungsergänzung bezeichnen kann. Da gibt es mittlerweile einige sehr interessante Produkte, die keine Mono-Präparate sind, sondern gänzliche Produkte, die eine Mischung unterschiedlichster Pflanzen, Kräuter, Beeren, etc. sind und nur eingedickt worden sind, um den Transport zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche einen ev. vitmain c mangel in der kalten jahreszeit durch eine angepasste ernährung zu umgehen.

 

da is es dann am einfachsten ab und zu einen blick auf den bauernmarkt zu werfen und man sieht, die natur is ja gor net so deppert, und gibt uns ja eh was ma grod brauchen.

 

zb vitamin c reiche lebensmittel:

sauerkraut

kohlsprossen

lauch

petersillie

spinat

ua....

 

und in meisten fällen passts dann auch noch in energetischer hinsicht, dh. die jetzt angebotenen gemüse haben für den körper auch eine wärmende wirkung.

 

zu bedenken ist, daß beim kochen bis zu 40% des vitamin c verloren geht --> dh.: rohes sauerkraut auf schwarzbrot schmeckt und bringt fast doppelt wohlgenuß.

 

und auch hier gilt: zerst amal a bissl informieren, und dann einfach probieren.

 

kurzes vitamin c rezept mit nudeln:

lauch hacken und dünsten, ein bund gehackte petersillie dazu, und zum geschmacklichen abrunden: a bissl muskatnuß drüber reiben und a bissl schafkäse drunterrühren. nöhmmm.

 

vitamin in lebensmittel allgemein

 

oder einfach selber googeln

 

mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von harZen

ich versuche einen ev. vitmain c mangel in der kalten jahreszeit durch eine angepasste ernährung zu umgehen.

 

Einen Vitamin C Mangel wirst net so schnell bekommen, denn dann kriegst eh Skorbut. :)

Als angepasste Vitamin C Quellen sind ja noch immer Zitrusfrüchte an erster Stelle in der Bevölkerung, obwohl die verhältnismäßig wenig Vit. C enthalten. Petersilie, nämlich die grünen Blätter, enthält rund 3x soviel Vitamin C wie die Zitrone. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber iss einmal so viel petersilie :D

 

 

im fleisch ist auch künstliches vitamin c drinnen. ich schliesse mich der meinung judmas an, ich glaube auch nicht das es so viel hilft.

es gibt kein vitamin das naturgetreu nachgemacht ist, vom vitamin E gibts ca 50 verschiedene und nur eines wurde nachgemacht und das "dreht" sich in die falsche richtung...... hab ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonntagsfahrer

es gibt kein vitamin das naturgetreu nachgemacht ist, vom vitamin E gibts ca 50 verschiedene und nur eines wurde nachgemacht und das "dreht" sich in die falsche richtung...... hab ich gelesen.

 

Deshalb heilt auch reine Ascorbinsäure (Vitamin C) die (vermeindliche) Vitamin C Krankheit Skorbut nicht! Das wurde auch mittlerweile wissenschaftlich nachvollzogen.

Die Seefahrer haben auch immer Früchte und ähnliches gegessen um Skorbut zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonntagsfahrer

es gibt kein vitamin das naturgetreu nachgemacht ist

das musst du bitte näher erklären....

denn ascorbinsäure wird grosstechnisch aus glucose gewonnen...und da wird sehr wohl "naturgetreue" ascorbinsäure hergestellt.

der organismus unterscheidet (im endeffekt) nicht zwischen unnatürlichen und natürlichen substanz. wenn die konfiguration stimmt so haben beide substanzen die gleiche biologische aktivität....bei der ascorbinsäure ist es natürlich vom vorteil wenn sie zb. aus früchten...etc aufgenommen wird. so werden zusätzlich andere co-faktoren und substanzen mitaufgenommen die mit dem vitamin C synergistisch wirken...(und darum geht es in der ewigen diskussion: vitaminpräparate ja/nein)

 

vitamin E sonderfall:

hier liegt die problematik bei der stereochemie. das natürliche vitamin E auch alpha-tocopherol genannt (hat die konfiguration 2R4´R 8´R) und wird halbsynthetisch hergestellt (sündteuer!).

das billigere vitamin genannt all-racemisches-alpha-tocopherol ist eine mischung aus stereoisomeren (billiger aber keine 100%ige biologische aktivität).

darum vielleicht auch deine verwirrende aussage ;) ....dass kein einziges vitamin naturgetreu nachgemacht wird, ist nicht richtig.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...