Zum Inhalt springen

DVDs sichern - Eure Empfehlungen?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da sich ja DVDs mit der Zeit verabschieden, möchte ich meine eigenen Filme (also Kopierschutz etc. ist kein Thema), die auf DVDs gebrannt sind, sichern.

 

Einfach die Dateiinhalte abzuspeichern und mit einer Brennsoftware zu einer neuen DVD zusammen zu setzen, geht nicht immer gut bei mir. Das übersteigt schon meine EDV-Fähigkeiten...

 

Wäre z.B. img-Burn (http://www.imgburn.com) eine Alternative (Speicherplatz ist ja nicht mehr wirklich das Thema)? Oder gibts irgend eine deppensicher Alternative?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviele DVDs geht es denn so ungefähr?

 

Ich mach meine Backups — eigentlich egal wovon — abwechselnd auf eine von zwei Festplatten. Wenn da einmal eine den Geist aufgibt, hab ich immer noch die vorletzte Sicherung von der anderen und wenn es um eine einigermaßen große Datenmenge geht, ist alles andere zu teuer und aufwändig in der Handhabung.

Übrigens reicht es auch bei Video DVDs die Dateien normal zu kopieren; Videos DVDs sind nichts anderes als normale Daten DVDs mit UDF als Dateisystem.

 

Wenn du aber die DVDs wieder auf DVD's sichern willst, kannst du sie doch einfach kopieren. Mit imgburn kannst du zumindest den Inhalt einer vorhandenen DVD in ein Image schreiben und das Image dann wieder auf eine DVD brennen.

 

BWG Burn kann so wie es ausschaut Medien direkt kompieren…

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ca. 20 DVDs mit meinen Urlaubsfilmen etc. Das sind geschnittene, vertonte, bearbeitete Videos, von denen (außer den DVDs) nur mehr die Rohdaten, also die MiniDV-Kassetten vorhanden sind. Wenn jetzt eine DVD ihren Geist aufgibt, ist der Film weg. Das 1:1 Kopieren wieder auf DVD-Rohlimg bringt halt nix, weil die DVDs alle irgendeinmal hin werden.

 

Also hab ich die "Daten", das sind dann so VOB.Dateien etc. kopiert. Beim Versuch, diese Daten mit einem Brennprogramm wieder zu eienr DVD zu machen, kam jedoch 1x eine Fehlermeldung und einmal wurde zwar eine DVD draus gebrannt, die aber nicht wie das Original abspielbar war. Daher die Überlegung, "Images" anzufertigen und die dann zu speichern. Sollte dann eine DVD hinüber sein, sollte das Programm doch flugs aus dem Image eine neue, funktionierende DVD basteln, oder?

 

 

Bevor ich mir das antu, wollt ich halt nur wissen, obs da irgendwas Besseres gibt.

 

Danke,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein image auf festplatte (mit geeignetem backup) ist vermutlich eh das beste was du hier im nachhinein machen kannst, weil die datensicherheit von dvd ist ja echt unter aller sau...

 

ob du aus den vob-daten eine funktionierende video-dvd machen kannst, hängt in erster linie von der brenn-software ab...

im toast z.b. kann man den gesamten video-TS-Ordner einfach reinziehen und es brennt eine normale video-dvd draus.

 

für zukünftige projekte, wäre es überlegenswert...

1. das projekt so zu sichern (so dass man aus dem rohmaterial jederzeit durch "capture offline source" den geschnittenen film wieder rekonstruieren kann)

2. den fertigen film (zusätzlich zur dvd) auf band (gute datensicherheit) rausspielt und auf diese weise ein sogenanntes "Kopiermaster-Band" in höherer qualität erzeugt. (weil der mpeg2-stream auf der dvd ist ja auch nicht gerade das gelbe vom ei)

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle DVD Shrink. Damit kannst du 1:1 Kopien, oder stärker komprimierte Kopien von DVDs anlegen. Wahlweise als vob Dateien, oder als iso. Freeware, schnell und einfach. Gibt meiner Meinung nach nix besseres um Video DVDs zu kopieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink

 

In deinem Fall willst du aber sowieso eine unveränderte 1:1 Kopie, daher würde ich einfach nur ein iso Image auf die Backupgeräte schreiben. Das kannst du dann so oft verfielfältigen so lange es DVDs gibt bzw zB mit VLC direkt die iso Images am PC abspielen. Fertig.

Bearbeitet von downhillschrott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...