Zum Inhalt springen

Warum läuft die Nabe nach dem Schmieren nicht mehr rund?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder,

vor ein paar Wochen hab ich mir ein vorderes Laufrad aus FH5700 (105-er) + Revo´s + CXP22 3fach gekreuzt eingespeicht.....lief alles wunderbar leicht....

 

Jetzt hab ich vor lauter Gewissenhaftigkeit die Nabe geöffnet, die Kugeln dick mit Lagerfett zugepappt und wieder zugemacht....und jetzt:

nix mehr mit leichtem Lauf, an einer Stelle (also 1x pro Umdrehung ) ist ein deutlich höherer Wiederstand im Lager spürbar (Rattern tut´s allerdings nicht......), wenn ich die Konen so einstelle dass es leicht geht hab ich mehr als deutliches Spiel in der Nabe.

Beim langsamen Drehen hört man ein leichtes "schmatzen", wie wenn Fett hin und her gedrückt wird......

 

Was soll ich machen? Gleich eine neue Nabe kaufen und neu einspeichen?

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, bist Du Dir sicher, dass alle Kugeln im Lager sind? Waren die Lagerflächen OK? Wenn beides JA :confused:

 

Hmmm, die Kugeln hatte ich nicht heraußen, ich habe einfach nur Fett auf den Konus draufgepappt (hatte das LR nur auf der Rolle im Einsatz)....

Wenn ich die Nerven dann wieder hab mach ich´s nochmal auf und such mal nach fehlenden Kugeln. Die Konen sahen sehr gut aus, die Laufflächen im Nabengehäuse hab ich nicht angschaut........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das neue Lagerfett zäher(dicker) als das alte? Gibt je nach Anwendung(Belastung) und Anwendungstemperatur verschiedene Fette. Ein Fett mit einer höheren Viskosität(zähigkeit) bei der Anwendungstemperatur macht sich schon bemerkbar. Bei deiner Beschreibung würde ich aber einfach auf zu viel Fett tippen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Tippse!

Nach 2 Stunden auf der Rollex (hohe Raddrehzahl) ist das Ganze besser geworden, aber ich muß da glaube ich schon nochmal reinschauen....

Fett habe ich schon satt reingepappt, das "schmatzende" Geräusch hat mich stutzig gemacht, da hab ich dann an eine verbogene Welle oder an "verdrückte" Lager/Konen gedacht..........

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...