Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Nachtfahrten selber bauen....


Thor80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die am Helm

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

 

u die am Lenker

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.36018

 

Das material für meinen Eigenbau hat mehr gekostet als die beiden Lampen zusammen. Ok der Löwenanteil waren die Akkus die sicher wesentlich besser sind als die von DX.

 

Hier ist mein Brenner

http://ledsee.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=34&category_id=25&option=com_virtuemart&Itemid=27

 

Und das würd mich schon reizen

http://uk.farnell.com/bridgelux/bxra-c2000-00000/led-array-2200lm-cool-white/dp/1692078

Bearbeitet von Mr.Vain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servús....

 

Ja genau diese zwei Lampen hab ich mir bei Ebay auch schon angeschaut und überlegt.

Welche würdest du sagen ist besser,weil ich bräuchte nur eine am Lenker?

 

Aja was kostet der Versand bei diesem Shop und hat alles ohne Probleme funktioniert?

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das ist nichts neues,ich habe auch meine Lipos(Modellflug)Akkus immer in einer Metallkassette (so eine Geldkassette) und auf den Lipos innen liegt ein Plastiksackerl mit Sand gefühlt damit wenn es zum brennen anfangen sollte der Sand das Feuer löscht.So machen es einige Leute da Lipos auch sehr empfindlich sind.....

Aja auch beim laden der Lipos ist immer ein Sackerl drauf!!

 

Also nichts neues für mich :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

wie kommst du auf einen Bedarf von >1400 Lumen? Vgl Auto-SW http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/led/vergleich-halogen-xenon-led.jpg .

Wie willst du das Licht einsetzen? Nur off-road, oder auch auf der Straße? Stichwort blenden des Gegenverkehrs.

 

Ich kann dir nur Dokus zu blendarmen DIY-LED-Zwutschkerllampen für Dynamo-Betrieb am 'Rennrad' abieten. Bis 60km/h auch auf nassem(!) Asphalt ok, nur in Wiese und Wald am Straßenrand (bzw enge Kurven) kommt zuwenig Licht dass man das Gefühl hat alles zu sehen.

http://www.flickr.com/photos/32998552@N06/tags/diyledscheinwerfer5/

Hab auch andere (auch für Akku) gebaut, aber die sind noch 'schwächer', also nicht von Interesse für dich.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

hat wer von euch schon mal eine Beleuchtung selber gebaut,

Aja sie sollte schon über 1400Lumen haben......

ja, hab ich,

viele

wird keine davon diese sooo notwendigen :rolleyes: 1400 Lumen haben und die halt ich auch für total unnötig.

Mir tut jeder von Euch leid, der sich das Gewicht antun muss.

 

PS: wenn Euer Akku dann vom Superlicht leergesaugt ist, bekommts von mir eine meiner kleinen Ersatzlampen an den Lenker geklemmt, wäre nicht das erste Mal

:D

 

 

PPS: kauf Dir eine günstige Lampe und verwende die Teile die brauchbar sind (besonders: Gehäuse, Led-Montageplatte) und wenn Dir was nicht gefällt (Led-Farbe, Helligkeit, ...) oder wenn was sub-par ist (Akku, Schaltung die zu wenig Power liefert, Fokussierungseinheiten, ...), dann tausch das aus.

Damit hast Du billig und mit keiner Herumrennerei ein hübsches, billiges Gehäuse und alle Teile (Glas, Dichtungen, ...).

Jegliche "Selbstbau"-Anleitungen und fertige Lichter - selbst wenn die von richtig guten "ich kann Drehen"-Leuten gebastelt worden sind - schauen im Vergleich zu einem "angepassten", fertigen Gehäuse einfach, Sorry: peinlich nach Selbstbau aus. Sind zusätzlich noch teurer, weit weniger robust und einsatzsicher und brauchen unheimlich mehr Aufwand.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bitte um Fotos/Beschreibungen/Links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich,

viele

wird keine davon diese sooo notwendigen :rolleyes: 1400 Lumen haben und die halt ich auch für total unnötig.

Mir tut jeder von Euch leid, der sich das Gewicht antun muss.

 

PS: wenn Euer Akku dann vom Superlicht leergesaugt ist, bekommts von mir eine meiner kleinen Ersatzlampen an den Lenker geklemmt, wäre nicht das erste Mal

:D

 

Danke Yellow!

Wenn ich mir für die abendliche Ausfahrt mehr als 2 Fenixe auf Rad und Hirn schrauben muss,

geht erstens das Flair eines Nightrides verloren und zweitens kann man durchaus auch mal drüber nachdenken,

dass man durch die nächtliche Fahrt im Wald einen Störfaktor für die Tierwelt darstellt und wieviel Radau man dabei unbedingt machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servús....

 

Ja genau diese zwei Lampen hab ich mir bei Ebay auch schon angeschaut und überlegt.

Welche würdest du sagen ist besser,weil ich bräuchte nur eine am Lenker?

 

Aja was kostet der Versand bei diesem Shop und hat alles ohne Probleme funktioniert?

 

Die Lampe mit den Orwaschln leuchtet zusätzlich noch mehr in die Breite ob das jetzt besser ist sei mal dahingestellt. Der Akkupack mit dem Kletverschluß läßt sich allerdings sehr gut am Rahmen befestigen.

Reichen wird auch die normale.

Versand kostenlos Lieferzeit zw 10 Tagen u 8 Wochen.

Ich bestell dort eigentlich regelmäßig irgendwelches Zeugs,bis jetzt alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also da ich schon so einiges an LED Lampen gebaut habe kann ich nur jedem der die Möglichkeiten hat raten sich eine Bikelampe selbst zu Bauen.

 

Sicher ist es einfach eine LED-Lampe zu kaufen und vom Preis her ist es auch Ok aber man geht immer ein Kompromiss ein bei Kauflampen und auch bei den DX Lösungen ist der Lichtkegel doch recht Schmal mit sehr wenig Radausleuchtung.

Für den Feldweg oder die Straße mag das noch gut sein, aber zum echten Spaß mit dem MTB auf dem Single Trail kommt diese Lampe schnell an ihre Grenze.

 

Hier mal ein paar Links

 

http://jc-lights.blogspot.com/2010/07/no5-sally.html

 

http://fotos.mtb-news.de/u/106779

 

Gruß

LunaLux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Selbstbau hat schon was !

Auch wenn ich selbst nocht nicht das "ultimative" Design gefunden habe, würde ich (derzeit) auch noch zu Selbstbau raten, wenn man es

einwenig auch als Selbstzweck sehen kann. (Also die Liebe dafür aufbringt)

Natürlich haben alle jene recht die behaupten dass der Markt schon praktisch alles anbietet was so benötigt wird.

So kann ich eigentlich nur mehr einige meiner Überlegungen beitragen, warum ich doch noch selber bastle.

 

Grund ist der, dass ich persönlich der Meinung bin, das ein Licht am Helm sein soll und weniger am Lenker.

Wo ich hinschau will ich auch was sehen.

Daher folgt, dass es nicht schwer sein darf, daraus folgt wieder, dass die Lumen logischerweise begrenzt sind.

Um realistisch zu bleiben (also bei ca.15°C Aussentemp, 20km/h Fahrtwind und aktuelle LED Stand Aug.2011)

sind 800 Lumen realistisch bei ca. 80g Lampengewicht und 3000K Farbtemperatur (ich hasse die Schlachthausbeleuchtung)

Das Ganze natürlich ohne Akku ! Der Akku wiegt nochmals ca. 200g

Auch wenn's den Wirkungsgrad drückt, steh ich lieber auf 3-4 Reflektoren auf der Schirmkappe des Helms, als auf ein

riesiges Froschauge mit 4cm Durchmesser am Helm oben.

Die 4 Einzelreflektoren haben je nur ca. 20mm und sind einzeln einstellbar. (Fern und Nahausleuchtung)

Dieses Teil möchte ich mit 2 größeren Druckknöpfen auf der Plastikschirmkappe des Helms befestingen, Kabel ran und im Rucksack der Akku.

Die Lampe benötigt bei Volllast ca. 10W damit dürfte der Akku auch nicht allzu schwer ausfallen, denn in der Regel reichen 2-3 Std. Volles Licht.

Auf Dimmstufen würde ich nicht verzichten, da beim Ruffahren wesentlich weniger Licht benötigt wird und bei LED's daher gut Strom gespart werden kann.

 

Mich persönlich störts auch nicht, wenn das Teil selbstgebastelt ausschaut, allerdings die von Yellow angesprochene Robustheit, Wasserdichtheit

muß gegeben sein. Da geht heute mit Silikon schon recht viel, schaut aber natürlich nicht perfekt aus.(Was mir wurscht is)

Hinsichtlich Elektronik gibt's fertige Komponenten, die allerdings schon sehr gut sind schon zu Hauf am Markt.

PCB-Components hat ein Sortiment, wo für jeden Lampenbastler was dabei ist. Die haben sogar schon die meiner Meinung nach unerlässliche

Temperaturreglung der LED's !

Wenn ich keinen bleischweren und riesigen Kühlkörper am Helm haben will, kann damit die optimale Lichtleistung genau dann erzeugt werden, wenn ich

sie auch brauche.

Z.B.: bei voller Fahrt hab ich gute Kühlung und die LED's dürfen den vollen Strom bekommen, wenn ich stehe wird der kleine Kühlkörper natürlich

sofort heiß und die Elektronik regelt den Strom herunter, was ja wurscht ist nachdem ich eh stehe und nicht so viel Licht brauche.

 

Das wären im Großen und Ganzen die Anforderungen !

Wer nicht komplett nachtblind ist kommt mit unter 1000lm immer gut aus. (Ausser er fährt mit Wettkampfgeschwindigkeit DH)

Für technische "Feinspitz" wäre noch folgendes Feature sinnvoll: Da einige Nightrides "Systembedingt" in der kalten nebelinge Zeit stattfinden, kennt

jeder das Problem einer sehr starken Lampe bei Nebel nämlich die Eigenblendung und man muß daher sowieso zurückdimmen.

Das könnte auch automatisch gehen, wenn bei der Lampe auch ein Lichtsensor vorhanden ist, der das zurückgeworfene Licht misst und davon

abhängig die Helligkeit der Lampe regelt.

Da würde dann die Helligkeit auch sofort zurückgenommen, wenn ich mit 50cm Abstand mal meinen Kollegen anschau und nicht dran denk, dass ich

900 lm am Helm habe.... (aber das ist nicht so ganz trivial)

 

shit ! Ist wieder mal verdammt lang geworden der Post, aber ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar Bilder posten damit man sich was vorstellen

kann.

Dann wünsch ich der bescheiden kleinen Gruppe der Selberbastler alles Gute und viel Spaß dabei :)

Bearbeitet von snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr gespannt auf dein Lamperl, auch wenn ich für mich das Thema Selbstbau aufgrund der DX-Lampen ad acta gelegt habe.

 

vom Preis/Leistung her sicher eine gute Sache, aber bei mir is halt die Liebe zum Basteln da.

Ob da was besseres herauskommt ist fraglich, aber sich etwas individuelleres :)

Was mir bei den gekauften Lampen meiner Kollegen aufgefallen ist, dass sie alle sehr spottig leuchten und der Übergang vom hellen Zentralen

Lichtkegel nach außen rel. scharf ist.

Mir schwebt eine bessere Ausleuchtung des Nahfeldes (5-7m vorm Lenker) vor mit einem "Fernlicht".

Das lässt sich gut nur mit mehreren Reflektoren lösen, die individuell justiert werden können.

Die meißten Lampen am Markt sind derzeit noch recht kaltweiß.

Ich habe noch eine Lupine Nightmare im Einsatz mit 25W Halogen und die gefällt mir von der Lichtfarbe her schon sehr gut.

Besonders auffällig ist der Unterschied wenn ich in der Gruppe schon dadurch auffalle, weil die Anderen schon alle LED's haben.

Da gefällt mir das Warmweiß vom Halogen schon recht gut.

Mittlerweile gibt's ja auch schon LED's die da recht gut hinkommen.

Ich habe mir diese Emitter bestellt http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T3-Emitter-LT-1746_120_170.html

die sind mit 3300K schon rel. angenehm vom Licht.

Bitte nicht auf die 780lm schauen, was die maximal kann... das kann ich nicht mehr entsprechend kühlen.

Trotzdem gönn ich mir vermutlich 3 Stk. am Helm (je nach Platz)

Wenn mir eine dann zw. 200 und 300lm schafft bin ich absolut zufrieden.

Ich nehm dann Reflektoren lieber als Polymer Optiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hab' auch noch immer eine OSRAM IRC im Einsatz, die Lichtfarbe von Halogen hat schon was.

 

Alt aber gut :)

Hab nur Angst, dass mir bergab plötzlich die Funzel ausfällt ...

Bin leider nur mit einer Lampe unterwegs, was sicher a bissi fahrlässig ist.

Aber hoffentlich bald mit LED's da sollt das ja seltener vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbau hat schon was !
ich möchte (meine Ansicht) dazu nochmals klarstellen; was ich damit meine

(damit dass es sich nicht mehr lohnt)

 

99,9 % der Interessenten sind mit den jetzt kaufbaren Systemen hochzufrieden, beim Rest scheiterts ;) an den mechanischen Fähigkeiten,

und - wie schon oft getippt und praktisch nie verstanden - es muss auch was gleichschauen.

... damit fallen Selbstbaugehäuse raus.

PUNKT!

 

Angebote wie die DX-Lampe haben ganz klar Nachteile: mechanisch, elektrisch, Akku, verwendete Led, Lichtfarbe, ...

... alles "wichtig" für nerds.

Jetzt das Zeug zu kombinieren, das sehe ich immer noch als "Selbstbau" an.

 

 

System kaufen - alle notwendigen Teile vorhanden.

Für weniger, als die noch gar nicht berarbeiteten Teile eines hässlichen Selbstbaugehäuses kosten würden.

Und kein Rumgelaufe das Zeug zu bekommen.

 

Entweder Lampe verwenden, bis was ausfällt und dann ändern, oder halt gleich alles rausreissen und verwendbares nutzen.

Also nicht "gutes" durch was "besseres" ersetzen.

 

Das ist im Moment (und auch schon seit 5 Jahren) Standard, bzw. sollte es sein. Sämtliche anderen Anleitungen sind überaltert und schlechter Rat.

Mir tut jedenfalls jeder leid, der sich die Mühe macht, das wirklich einsatzfähig hinbekommt und dann ein Alu blank Gehäuse mit sichtbaren Schrauben u.ä. spazierenführt. Schade um den Aufwand und die Kosten.

 

 

PS: und ich halt immer noch eine single-die Led für mehr als ausreichend.

Denn entweder kennt man die Strecken beim nightride eh schon bei Tag, oder n Local fährt vor

Klein und leicht vor riesig und leuchtstärker

 

 

PPS: die Quad wirken im Hauptstrahl nicht besonders heller, weil der viel mehr Durchmesser hat.

Da muss gezielt in die Richtung gecheckt werden bei Vergleichen.

Daher kommen die auch so vielen nicht viel heller vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...