Zum Inhalt springen

NiMh-Akkus


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir ca vor zwei JAhren vier Stück NiMh-Akkus mit Ladekapazität 2700mAh gekauft.

 

Nun meine Frage: wie lange halten solche Akkus im Schnitt? Im Internet steht da was von mehreren Jahren; allerdings scheint mir das eher theoretischer Natur zu sein;

 

wie auch immer; nach zwei Jahren dürften zwei der Akkus kaputt sein! Dies bestätigte mir auch mein Ladegerät, mit dem ich jeden Akku einzeln laden kann und das die Kapazität von Akkus ermittlen kann.

 

Was sollte man also bei NiMh-Akkus beachten? Im Internet findet man leider viele Informationen, die sich gegenseitig tw widersprechen... .(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig is eigentlich nur das man sie nicht tief entläd und sie sind keine Hochstromakkus . Sie entladen sich auch selbst , also auch zwischendurch mal aufladen . Ich verwende bei meinen Hobbys auch nur NiMh-Akkus , da kann es schon mal passieren das einer nach einen Jahr den Geist aufgibt und ich kaufe nur Markenakkus im Modellbaugeschäft !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, daß NiMH Akkus länger halten, wenn man sie entlädt bevor sie geladen werden - im Gegensatz zu Lithium Akkus, die öfter nachgeladen werden sollten; also auch schon, wenn sie noch 75% voll sind.

Die Selbstentlandug von NiMH ist relativ schnell, Tiefenentladung zerstört sie, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ni-mh akkus lagert man am besten bei zimmertemperatur in entladenem zustand.

gleiches gilt für ni-cd akkus.

um akkus richtig zu entladen bedarf es eines entladers aus dem modellbaushop (od. conrad). kostet zw. 7 und 20€.

 

ich hab experimentierenderweise schon jede menge akkus zerstört und gleichzeitig so die notwendige erfahrung gesammelt.

eines vorweg: mit akkus und ladegeräten is es das gleiche wie mit verstärker und boxen.

verstärker um tausende euros und dann sparens bei den lautsprechern und wundern si wieso der teure verstärker so a schas is.

die leut kaufen sich um viel geld top-akkus und verwenden das mitgelieferte schas-ladegerät (welches nur ein marketinggag ist) oder behirnen einfach nicht, dass ein gutes ladegerät seinen preis hat.

ich kanns nur nocheinmal schreiben:

kaufts euch ein top-ladegerät, dann könnts auch aus so manchen billigakku einen mit toller leistung machen.

 

ich hab deshalb in den sauren apfel gebissen und mir

den overloader 2 von robitronic gekauft.

http://www.robitronic.com/overloader2-de.html

damit kann ich akkus von 1-12 zellen, also von 1,2V - 14,4V laden.

es lassen sich damit ni-cd, ni-mh (auch eneloop), li-po und bleiakkus laden.

damit lade ich zu hause alle akkus (foto, modellbau, wanduhren, tv video radio musik fernsteuerungen, inkl. die werkzeugakkus). weiters bietet das gerät auch einen entlademodus an.

lademodi hat es auto, linear, reflex und impuls sowie einen gesonderten für bleiakkus.

die entladespannung lässt sich ebenfalls einstellen als auch die delta-peak zeit und die ein/ausschalttemperatur mittels beigefügten temp-sensor (wichtig bei schnelladung).

 

2 kleine wermutstropfen: das ding kostet ~ 150€ und braucht ein 12V netzgerät (oder eine autobatterie) das nochmal ca. 50€ (v. graupner) kostet.

overloader2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes Ladegerät!

... muss aber keine 150,-- kosten, das mit der Einzelschachtüberwachung um grob 30-40,-- reicht auch.

 

Ni-Mh/Ni-Cd lagert man halbentladen, nicht voll und nicht leer

("leer" in diesem Zusammenhang = niemals unter 0.7 V)

 

alles über 2100 mAh (= Sanyo Eneloop, Uniross Hybrio, sonstige "precharged", "ready to use", ...) Akkus sind nur "besser", wenn die unmittelbar vor Verwendung geladen werden, ansonsten gleich die mit geringer Selbstentladung (LSD).

imho sind die LSD sowieso immer besser.

 

PS: wenn möglich, gleich auf andere Akkus umsteigen. Li-Ion 18650 "protected", das ist derzeit die Zelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eine originale SANYO Entwicklung die sonst niemand auf dem Markt hat.

jaja

:rolleyes:

warum glaubst Du hab ich dann

(= Sanyo Eneloop, Uniross Hybrio, sonstige "precharged", "ready to use", ...)
getippt?

 

da sind mindestens 2 andere dabei: Unross (Hybrio), Varta (ready to use),

und die anderen lassen sich mit den Hinweisen zu "precharged" und so, sehr leicht auch herausfinden.

Jedenfalls überlassen Assmann und Konsorten denen nicht den Markt einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja

:rolleyes:

warum glaubst Du hab ich dann getippt?

 

da sind mindestens 2 andere dabei: Unross (Hybrio), Varta (ready to use),

und die anderen lassen sich mit den Hinweisen zu "precharged" und so, sehr leicht auch herausfinden.

Jedenfalls überlassen Assmann und Konsorten denen nicht den Markt einfach so.

 

"Bei diesen Bezeichnungen handelt es sich nicht immer um eigenständige Entwicklungen, sondern meist um unter eigenem Markennamen verkaufte Ware eines anderen Herstellers. Außer Sanyo, die die eigene Technik nicht als Lizenz zur Verfügung stellen, haben GP und Yuasa eine vergleichbare Technik entwickelt. Bei allen anderen Anbietern handelt es sich derzeit um Akkus eines dieser beiden Hersteller."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

Ich hatte Deinen Post so verstanden, dass es nur die Eneloops als LSD gibt, sonst nix, daher ...

 

(PS: was fürn Label wo draufgepappt ist, ist mir wurst, wenns gleich gut funktioniert)

 

Eben NICHT gleich gut. GP oder Yuasa haben nicht mal vergleichbare R&D Ressourcen die SANYO hat. Eneloop sind nicht mal teuer. Es gibt überhaupt keinen Grund etwas anderes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...