Zum Inhalt springen

8-fach 9-fach Kette ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon oft gefragt, aber jetzt will ichs wissen. Bin am überlegen ob ich mein bike auf 9-fach umrüsten soll, der einzige grund meinerseits wäre: mein vorderer umwerfer XTR ist 9-fach und daher angeblich etwas schmäler, da sonst alles 8-fach (XTR) ist streift nun die kette etwas, daher meine schon oft gestellte frage, kann ich z.B eine schmälere 9-fach kette mit dem ganzen 8-fach zeug fahren? funktioniert die sache dann und wenn welche kette (9-fach wäre zu empfehlen):confused: :confused: :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht.

Weil ja nicht nur die 9fach Kette schmäler ist, sondern dementsprechend auch die Kettenblätter und die Zahnkkränze der Kassette schmäler sind las bei 8fach.

Wennst also 9fach Kette mit 8fach kombinierts, dann macht sich sehr negativ beim Schalten bemerkbar, die Kette springt leichter (weil sie nicht korrekt auf den Zahnkränezen sitzt), und vermutlich ist auch der Verschleiß größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein vorderer umwerfer ist xtr-9fach, sagst du?

da solltest du beim umrüsten auf alle fälle bei xtr bleiben.

der xtr-umwerfer hat nämlich bei den leitblechen einen anderen radius, da er ja für 24-46zähne (standarddrive) ausgelegt ist. willst du jedoch eine xt-kurbel oder ähnliches (compactdrive) montieren, wär's gut wenn'st dir gleich einen umwerfer für compactdrive (alivio - xt und sram) dazukaufst, da diese einen leitblechradius haben der für kettenblätter von 20 - 44 zähnen ausgelegt ist.

 

i waas, des geht a bissl am thema vorbei. is ma aber grad so eingfalln und do hobima denkt, i schreibs hoit amoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr auch einen XTR Umwerfer und hab eine Compact Kurbel mit 20/32/42 montiert.

 

Hinten fahr ich 8fach 11-30 und hab das XTR Schaltwerk mit dem langen Käfig.

 

Funktioniert super, vorne kann ich keinen Unterschied zum XT Werfer vom Manitou HT feststellen.

 

Also wenns mich fragts, ist das mit dem Leitblechradius ein Shimano Marketing Gag, denn funktionieren tun beide mit beiden.

 

Außerdem ist ein Kettenblatt ja sowieso nicht rund, wegen der angeschliffenen Zähne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast wahrscheinlich eh recht!

selber war ich ja auch noch nicht in der situation, daß ich aus diesen gründen den umwerfer wechseln musste.

ich habs irgendwann in einem inoffiziellen shimano-bulletin gelesen...

aber wiegesagt, leicht möglich, daß die wegen einem halben millimeter gleich ein neues geschäft aufreissen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die zahlreichen tipps mir gings aber weniger um die kurbel, funktionieren tut das ganze eh recht gut, es sind halt nur die leichten schleifgeräusche der kette vorne, und da dachte ich ob es net möglich is a 9-fach kette (schmäler) zu montieren, geht des ganze dann mit der 8-fach kasette hinten? a 9-fach schaltwerk (xtr) wärs a is aber eh wurscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werna,

 

zu deinem Problem zurück:

Ich nehm mal an du hast Shimano Rapidfire Shifter.

Wenn das so ist, dann kannst nur in endlosen Versuchen herausfinden in welcher Einstellung du den besten Kompromiss erzielst, denn durch die 3fach Rasterung vorner wird immer irgend ein Gang schleifen.

Aber man kann ja eh nicht alle Gänge sinnvoll nutzen.

 

Oder:

du montierst Shifter, die Micro Rasterung haben!

Da gibts entweder von SRAM was Shimano kompatibles oder, und viel genialer, die guten alten Daumenschalter!;)

 

und wie schon gesagt, 9fach Kette mit 8fach Kranz geht nicht!!!!!

(weil Kette zu schmal ist).

 

Da ist es wahrscheinlich am billigsten, und das sei der 3. Punkt, wennst vorne einen 8fach Umwerfer montierst, der ist dann ums Gspian breiter

 

Tja, wer die Wahl hat hat die Qual:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...