Zum Inhalt springen

S: Verhandlungsbereite Specialized Händler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

 

Immer wieder höre ich von Händlern am Land die mit Preisreduzierungen bis zu 30% kein Problem haben. :eek: In Graz ist das mMn leider ein bisserl anders. Es ginge um ein (eigtl. sogar zwei Stück!!!!) Specialized Stumpjumper FSR Expert. Listenpreis 2600. 15-20% Ermäßigung wären schon klass. :D Kennt von euch jemand einen Specialized Händler am Land (ich fahre gerne mit dem Auto eine Kilometerleins um zu dem Bike zu kommen!) der froh wäre zwei Stumpjumper Expert loszuwerden und dafür einen ordentlichen Preis machen könnte?

 

Ich wäre euch wirklic dankbar für die Hilfe. Einen Händler aus Kärnten hätte ich ja schon. Der führt aber nur Giant, G.F., Klein, Bulls. Die dafür um gut 33% günstiger...

 

PS: Die Frage ist etwas provokant ich weiß. Aber war da nicht mal was mit dem Bikeclub wo ma beim Bicycle (graz) 20% auf alles bekommt? Ausserdem wäre aus Trainigsgründen ein Club eine klasse Idee ;)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cristoph

Das bezog sich nur auf die angeführten Marken - aber trotzdem auf 04er Modelle.

 

@Cowan

Bist dir wirklich sicher? Was macht es denn für den Händler für einen Unterschied? Jetzt nicht falsch verstehen, aber als Bikeshop wäre ich doch froh wenn ich im November ganz locker mal einen Umsatz von über 4tausend Euro mehr hätte. Da spielt das Baujahr des Bikes doch keine Rolle. Und 2%..*gg*...da gibt mir jede Kundenkarte mehr ;o) Ich weiß zwar nicht wieviel Spanne auf dem Bike sind, aber ich hatte mal die Freude eine Bestellliste mit den Preisen für damals neue Meridas zu sehen. Die hatten eine Spanne von über 50% auf den Bikes. So sehr anders wird's doch auch nicht bei den Specialized Bikes sein. Oder doch?

 

Verdammt ist das schwierig. Nennt mir doch ein Bike daß meinen Vorstellungen nur annähernd so perfekt entspricht wie das Stumpjumper und in meine Preivorstellung von 2000-2200 fällt. Andrerseits wirds wohl dabei bleiben daß ich mir mein_Stumpjumper_nach_dem_Rabatt aussuchen muß.... ;o))

 

Naja was red ich. Jetzt wird erst mal das SJ vom Janger testgefahren sobald ich wieder gesund bin - ich hoffe es ist so genial wie erwartet.

 

LG

Martin - der halt einfach bald amal sein Bike haben möcht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... als Bikeshop wäre ich doch froh wenn ich im November ganz locker mal einen Umsatz von über 4tausend Euro mehr hätte. Da spielt das Baujahr des Bikes doch keine Rolle. ... Die hatten eine Spanne von über 50% auf den Bikes. So sehr anders wird's doch auch nicht bei den Specialized Bikes sein...

 

 

Was er im November nicht verkauft, geht im März über den Ladentisch...

Aber du musst einmal ein Specialized in deiner Größe mit der Gewünschten Ausstattung bekommen.

 

50% ??? rechne noch die MwSt dazu, das Geschäft mit Betriebskosten, die Angestellten, die Finanzierung...

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee vom GrazerTourer für völlig legitim. Er hat sich bereits für ein bike entschieden, kauft also eindeutig nicht nach Prozenten und verzichtet auf jegliche Beratung, da er das Modell bereits weiss.

 

Weiters erfordert er keine Lagerhaltung, da er bereits ist, auf das bestellte bike zu warten (nehme ich an). Warum soll er die ganze Marge inkl. Lager und Beratung bezahlen?

 

Ich finde das einen sehr fairen Ansatz, Händler die auf so etwas nicht einsteigen, machen einen Fehler und vertreiben die Leute. Mit der vollen Handelsspanne Kisten schieben funkt nur bei billigen Radln, die meisten Moralisten, die mich jetzt gleich prügeln werden, haben nicht den vollen Preis bezahlt. Und da unsere Preise immer noch absurd über den Amis liegen ist Handeln Pflicht (Zoll, Steuerunterschied machen nicht einmal 1/4 der Differenz aus).

 

Wer die Preise vom Sport Nora am Jahresende gesehen hat (für Trek, Klein ...) kann sich eh ausrechnen wo die Spannen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu versuchen, den günstigsten Preis zu ergattern ist wohl legitim, die 2-5 % vom Cowan find ich ein wenig provokant, das sollte wohl der Barzahler-Skonto sein.

 

Je nach Hersteller gibts verschiedene Prozente, 10 sollten immer möglich sein, bei Radclubs mit angeschlossenem Shop sinds normalerweise zwischen 15 und 20 % - ob mehr noch drinnen ist, weiß ich nicht, könnte es mir allerdings gut vorstellen.

 

Nur 1 x kommen und dann 25 % Nachlaß verlangen wird auch nicht drin sein, wennst den Shop schon x-mal besucht hast und auch regelmäßiger Kunde bist.

 

Eine andere Möglichkeite wäre natürlich online übers Web zu bestellen, wenn du keine Beratung und Probefahrt mehr benötigst - mit allen Vor- und Nachteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee vom GrazerTourer für völlig legitim. Er hat sich bereits für ein bike entschieden, kauft also eindeutig nicht nach Prozenten und verzichtet auf jegliche Beratung, da er das Modell bereits weiss. usw.

 

Genau das war mein Denkansatz. Ich bin mit mindestens 2 Bikeshops schon öfter in Kontakt gewesen, das heißt ich bin dort kein völlig Unbekannter mehr. Ich hab mich (okay, nach der Probefahrt isses hoffentlich *gg* ganz fix) schon für das Bike entschieden -> noch dazu werden dann gleich zwei Stück gekauft!! Der Bikeshop braucht das Bike also nur zu bestellen und je nachdem wie es geliefert wird fahrbereit machen.

 

Ich denk mir also. Wäre ich ein Bikeshop und da kommen zwei Leute (wär mir sogar egal ob ich den Kunden schon kenne oder nicht solang er eine Anzahlung macht) die sagen sie hätten gern 2 höherpreisige Bikes. Fix. Ohne Umbauten. Kein Aufwand dafür ein biserl günstiger. Das sind dann locker 4000 Eur die der Shop ohne viel Beratung, Aufwand, Lagerkosten etc. umsetzen kann -> ich würd nicht lange überlegen und ein Angebot machen.

 

@derAlex

Die beiden Bikes kann er garnicht im Frühjahr loswerden weil er sie ja garnie bestellen würde.

 

mich würd mal interessieren wieviele Stumpjumper in Graz pro Jahr verkauft werden!?

 

Naja. Ich werd halt weitersuchen. Und sicher fündig werden.... :o)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Ansatz - kommt aber das selbe raus: Ich sag eigentlich nicht mehr einen Prozentsatz als Nachlaß, sondern ich nehme das Trum um den Preis von xxx,-- - ist das ok ?? Dann beginnen sowieso die Verhandlungen und wenn ich einen Preis von 4200 hinwerfe bei einem Listpreis von 5200 wird sicher nicht ein 10% Nachlaß herauskommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal: "... verzichtet auf jegliche Beratung, da er das Modell bereits weiss."

auch wenn man schon weiß welches rad man haben will, wird ein verkäufer doch einwenig zeit investieren müßen bis der deal perfekt ist!

oder bestellt er´s auch selber und baut´s auch zusammen ;-)

und testräder kosten dem händler auch etwas ...!

also: leben und leben lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

auch wenn man schon weiß welches rad man haben will, wird ein verkäufer doch einwenig zeit investieren müßen bis der deal perfekt ist!

oder bestellt er´s auch selber und baut´s auch zusammen ;-)

und testräder kosten dem händler auch etwas ...!

also: leben und leben lassen ;-)

 

Schon klar. Unverschämt weden braucht man auch nicht. Der Händler kann natürlich nur ein Angebot machen das für ihn Sinn macht - "Leben und Leben lassen" eben. Trotzdem bleib ich bei der Meinung: Zwei zusätzliche Stumpjumper verkauft man nciht einfach so - das wird einem jawohl was wert sein ;o)

 

Danke für eure Antworten! :o)

 

PS: Was sind eigtl. eure Erfahrungen mit den Preisen bei neuen Bikes?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du drauf, dass das "zusätzliche Räder" sind.

Ich mein, ich kann ja auch nicht zum Intersport Eybl gehen und denen Schi mit 40% Nachlaß entlocken mit dem Argument "seid's froh, sonst hättet's 2 Paar weniger verkauft".

 

Gerade bei Rädern die der Händler extra bestellen muß gibt er weniger gern Rabatt als bei welchen die er ohnehin auf Lager hat. Da fallen nämlich pro Stück höhere Versandkosten an, eventuell Bankspesen, Telefonkosten, Buchhaltungskosten...

Außerdem muß er nur bei Lagerware Angst haben darauf sitzen zu bleiben. Allerdings nicht im November. Die Saison geht, je nach Wetter, frühestens im März los.

 

Und schau Dich mal bei Händlern um. Glaubst wirklich, dass Du die mit 2 Stumpjumpern beeindrucken kannst? Es soll welche geben die das halbe Jahr über 15 Stück pro Tag in der Highend-Klasse verkaufen, und dazu nocheimal soviele am Billigsektor. Dem kommt's auf das eine oder andere Rad im Winter auch nicht mehr an.

 

=> Überleg noch ein bißchen weiter, bis jetzt fehlt Dir das schlagende Argument noch, weshalb Dir ein Händler 20% Rabatt geben sollte.

Ich würd sagen mit 10% ei Barzahlung steigst schon gut aus.

 

Und wie schon gesagt: wenn Specialized (so wie jeder andere Hersteller auch) mitkriegt, dass da ein Händler übermäßig großzügige Rabatte an normale Kunden vergibt, hat das ernsthafte Konsequenzen für den Händler.

Es sind zwar "unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise". Aber Preisdumping läßt sich niemand gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% sehe ich als absolute Untergrenze, bekomme ich bei jeder Marke. Spezialized weiss ich, dass die Bruttospanne über 30% ist, da ist einiges mehr drinnen.

 

Faktum ist, dass unser Handel es nicht schafft Service und Verkauf zu trennen. Frage, wieviele fahren eigentlich ein bike zum Listenpreis - 10%? Ich kenne nur wenige, wenn dann sinds Anfänger, dies nicht besser gewusst haben.

 

Ich warte noch auf den Händler, der sich eine goldene Nase verdient, in dem er Werbung macht mit "wir bestellen mit Ihnen ein Versandrad, stellens für Sie ein und servicierens um 600 EUR". Beim Service könnte man schon Geld verdienen, Räder mit mehr als 30% Spanne geht nicht sehr oft (braucht man sich nur die bikes in den USA ansehen, Zoll, Transport und Steuerdifferenz abrechnen, 10% US spanne dazurechnen und man kommt auf den echten Preis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

 

Gerade bei Rädern die der Händler extra bestellen muß gibt er weniger gern Rabatt als bei welchen die er ohnehin auf Lager hat. Da fallen nämlich pro Stück höhere Versandkosten an, eventuell Bankspesen, Telefonkosten, Buchhaltungskosten...

 

Ich hab ja eh nie verlangt daß ein Händler einen für ihn ruinierenden Preis macht. Eine ordentliche Lösung für beide möchte ich finden -> und die liegt sicher nicht beim Listenpreis....

Außerdem muß er nur bei Lagerware Angst haben darauf sitzen zu bleiben. Allerdings nicht im November. Die Saison geht, je nach Wetter, frühestens im März los.

 

Und bei den beiden extra bestellten fällt die Angst sowieso komplett weg ;)

 

Und schau Dich mal bei Händlern um. Glaubst wirklich, dass Du die mit 2 Stumpjumpern beeindrucken kannst?

 

Es sind immerhin über 4000 Eur die ein kleines Geschäft auf die Schnelle umsetzen kann.

 

=> Überleg noch ein bißchen weiter, bis jetzt fehlt Dir das schlagende Argument noch, weshalb Dir ein Händler 20% Rabatt geben sollte.

Ich würd sagen mit 10% ei Barzahlung steigst schon gut aus.

 

Wie ich dort argumentiere weiß ich. Ich werd halt mal sagen was mir das Bike wert ist usw. Aber darum gehts mir jetzt ja garnicht. ich wollte einfach nur wissen ob ihr mit bestimmten Händlern gute Erfahrungen diesbzgl. hattet. Und einige scheinen da ja auch dabei zu sein :)

 

LG

Martin - nochmal, danke für eure Tip(p)s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Die hohen Rabatte, die Du Dir wünscht, kriegen üblicherweise nur die treuesten Stammkunden als "Geheimpreis". Für Neukunden sind die von Cowan erwähnten 5% drinnen, selten mehr. Wieso auch?

 

Sagt mir eine Marke, bei der ich nicht mehr als 10% krieg, nur am Telephon und ohne wen zu kennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Für Neukunden sind die von Cowan erwähnten 5% drinnen, selten mehr. Wieso auch?

 

Irgndwie verwundert imch das aber jetzt. Bei Ausgaben die mehr als 50,- Eur ausgemacht hätten hab ich ohne auch nur ein Wort zu erwähnen mindestens 10% bekommen. 5%?!?! Da sind wir ja wieder fast bei der Kastner kundenkarte *gg*

 

Kaum ein Produkt wird im Handel zum Listenpreis verkauft -> zumindest nicht gekauft. Oder hast du jemals einen Laufschuh, fernseher oder egal was um den Listenpreis gekauft??

 

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

aber 30% san scho a bissl frech. wenn des alle machen können die händler a nmma leben.

 

Von 30% will ich ja garnicht reden. 15-20 wären halt toll.

 

trotzdem, bei welchen händlern warst denn in graz?

Ziemlich egal was ich mir bis jetzt beim Kotnik gekauft habe (ich geh dort aber eher selten hin) - ich hab immer 10-13% bekommen. Aber ohne was dazu beizutragen. Letzter Einkauf war ein Alpina Helm.

 

Vielleicht hatte ich halt einfach Glück.

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...