Zum Inhalt springen

Suntour Durolux 160mm und RST Storm Air 160mm


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BBler,

 

ich wollte mal eure Meinung zu den oben genannten Gabeln hören.

ich möcht mir eventuell eine neue gabel zulegen, aber da es sich bei meinem enduro um ein 2. bike handelt möcht ich nicht unbedingt €400,- + ausgeben.

da ich jetzt schon öfter die durolux an diversen bikes gesehen hab und mir beim durchstöbern des neuen bike workshops die rst ins auge gesfallen ist, möcht ich mal einen kleinen erfahrungsaustausch starten bzw. eure geschätzet meinung dazu hören.

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe mir ende okt. eine suntour durolux federgabel gekauft(140-180mm incl. inklusive Tuning und Umbau auf RCA

Kartusche) und kann eigentlich nichts schlechtes über die die gabel berichten.

da ich jetzt durch einen gelegenheitskauf ein neues bike habe könnte ich dir die gabel verkaufen!

 

gekauft bei besserbiken.at am 24.10.2010, keine 10 Ausfahrten!! 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RST kennt hier im österreichischen Forum bestimmt KEINER!

 

Zur Durolux: Die Gabel ist ab Werk brauchbar. Wenn du sie über Gocycle & Co. kaufst, ist sie grundsätzlich in Ordnung. Mit einer Lyrik oder gar Fox 36 darfst du sie aber in dem Zustand NICHT vergleichen. Da fällt sie deutlich ab, auch, wenn sie ihren Dienst grundsätzlich verrichtet.

 

Wenn du dir eine Durolux holst, dann kauf sie bei besserbiken.at, und lass dir vom HGZ (der Chef) gleich das Tuning nebst neuer Kartusche (sofern die jetzt nicht eh schon dabei ist) verpassen. DANN ist die Gabel echt in Ordnung, funktioniert einwandfrei, spricht gut an und wird dir viel Freude machen.

 

Im Verhältnis zu deutlich teureren Gabeln macht man mit dem Setup vom HGZ auch nicht wirklich große Abstriche. Und zur Not lässt sich auch mit unterschiedlichen Öl-Viskositäten relativ leicht feinjustieren.

 

Unterm Strich eine überlegenswerte Gabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lyriks kriegt man auch schon unter 400€...

habe meine u-turn um 370€ neu gekauft damals, mit mission control...

Hört sich gut an!

 

ich würde die finger von der durolux und ähnlichen produkten lassen

WARUM? qualität? support? verarbeitung? :confused:

 

gruß tom

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell zufrieden - nur fehlen mir halt doch die diversen einstellungen!

bei der all mountain muss ich, um nicht durchzusacken (stufen, starkes abbremsen,..) sehr viel luft rein pumpen und dann ist die sensibilität nicht mehr so gut.

 

da es sich aber wie schon beschrieben bei meinem enduro um ein wirkliches 2. bike handelt, möcht ich halt nicht unbedingt unsummen in eine gabel reinstecken und trotzdem will ich aber weil es ja ein spassbike ist, spass haben!

deshalb meine frage zu den oben genannten gabeln - die wie ich denke preis/leistung sicher ausreichend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

bei der all mountain muss ich, um nicht durchzusacken (stufen, starkes abbremsen,..) sehr viel luft rein pumpen und dann ist die sensibilität nicht mehr so gut.[…]

 

Ich hab auch 2 All Mountains und war von Haus aus auch nicht 100%ig zufrieden damit.

Erstens habe ich versucht die Federkennlinien etwas „gerade zu biegen“. Wobei ich mir eine sehr simple All Mountain zusammengestellt habe, ohne ETA/ATA/TST oder dergleichen. Bei ETA ist die Federkennlinie schon ziemlich linear (ließe sich in Grenzen aber trotzdem ändern) und bei Gabeln mit ATA und/oder TST läßt sich die Kennlinie nicht wirklich ändern.

 

Zweitens habe ich — wie chrisu geschrieben hat — dickeres Öl in den nicht verstellbaren linken Holm gefüllt. Auf die Zugstufe wirkt sich das dickere Öl dabei nur wenig aus, dass es sich durch die Zugstufendämpfungseinstellung am rechten Holm leicht ausgleichen läßt.

Wenn die Gabel ATA oder ETA hat, tut man sich auch mit Anpassungen der (Druckstufen)Dämpfung schwerer. Kein Ahnung wie sich dickeres Öl auf der ETA Seite auswirken würde und rechts wirkt sich das dickere Öl auf Zug- und Druckstufe gleichermaßen aus, aber wahrscheinlich reicht der Verstellbereich der Zugstufe trotzdem aus, um das auszugleichen. Und TST schließlich hat sowieso eine in Grenzen verstellbare Druckstufendämpfung.

 

Was für eine All Mountain hast du denn?

Wenn du eine mit ETA oder ATA hättest, könntest du eventuell eine TST Kartusche oder wenn nicht auch zusätzlich eine 160mm ATA Kartusche haben…, weil ich mir wie gesagt absichtlich zwei möglichst simple All Mountains „zusammengestellt“ habe. ATA hab ich aber auch deswegen ausgebaut, weil ich da bei der Haltbarkeit sehr skeptisch war und bin.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. da („gerade zu biegen") hast du ja schon fast eine doktorarbeit gemacht! :)

 

2. ich hab die da http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idIU=8378&idC=1529&IdFolder=113&idMY=30710&uf=IU&IdOggetto=30794#

 

das mit der tst kartusche klingt interessant - aber ich bin was gabelschrauberei betrifft eher ein komplettes nackerpantscherl!;)

 

p.s. falls du einen eta deckel übrig hast und ihn eventuell verkaufen würdest, dann gib mir bitte bescheid. bei meinem hat nämlich mein vorbesitzer den hebel abgeschnitten.

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ETA und damit eine Stahlfeder hast, müßte bei dir die Federung eh von herein ziemlich linear sein. Wieviel Druck hast du denn ungefähr in der Gabel?

Die Gabeln mit ETA (zumindest die meisten — ich will nicht beahupten alle zu kennen) haben leider keine vernünftige Negativfeder, weshalb — wie du eh schon gemerkt hast — bei viel Druck die Gabel ganz schön viel Kraft braucht um einzufedern. Die TST Kartusche verschafft dir also zwar eine einstellbare Druckstufe, aber an der Sache mit der schwachbrüstigen Negativfeder ändert sich nix, weil die TST Kartusche überhaupt keine Negativfeder hat.

 

Ich würde an deiner Stelle zuerst schauen wie weit du mit dickerem Öl (im rechten Holm) kommst.

Wenn das nichts wird, könntest du dir immer noch die Kombination aus TST und ATA überlegen — quasi das Innenleben von dieser Gabel. Am Umbau sollte es nicht scheitern, es sei denn du magst solche Arbeiten gar nicht.

 

Wegen dem ETA Deckel werd ich noch schauen und wenn dich TST und ATA interessiert könnt ich da auch noch ein paar Details posten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr interessant! ich fahr momentan einen druck von ca. 2 - 3 bar - ich sollte eigentlich lt. meinem geicht (94) so ca. 4 bar fahren, aber dann ist die gabel sehr unsesnibel. das mit dem dickeren öl ist schon sehr interessant. das wird wahrscheinlich mal der finanziell niedrigste aufwand sein, um die gable halbwegs an meine bedürfnisse anzupassen.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 bar müssen so größenordnungsmäßig mindestens 30kg auf der Gabel lasten, damit sie richtig einfedert. Wenn dich das stört würde ich ein Dämpferupgrade allein — egal ob die im IBC vorgeschlagene RC2 Kartusche oder TST — bleiben lassen, denn jetzt hast du zumindest eine Mininegativfeder auf der Dämpferseite der Gabel, die beiden Kartuschen haben so etwas nicht. Das mag auch der Grund dafür sein, weshalb es die Kombination von ETA und TST nicht (oder zumindest kaum) gegeben hat.

 

Also bleiben dir abgesehen von dickerem Öl aus meiner Sicht

- der Umbau von Feder- und Dämpferseite (Doppio Air oder ATA links und TST oder RC2 rechts)

- oder wenn dir eine Absenkung nicht wichtig ist, der Umbau auf eine möglichst simple Gabel (im Vergleich dazu deine jetzt), so wie ich :D. Die Federwege stimmen in den Links nicht, weil die von 2006 sind, sonst stimmt aber alles…

 

Anbieten kann ich dir wie bereits gesagt ATA und TST, wahrscheinlich auch alles für einen Umbau auf simpel, aber da müßt ich noch einmal nachschauen.

Schließlich und endlich hab ich auch noch wegen dem ETA Knopf/Hebel geschaut: das rote Ding könntest auch haben.

PC192854.JPG

PC192853.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ghostreader!;) "die im IBC vorgeschlagene RC2 Kartusche"

 

also 1. danke für die beiden links zu den gabeln und 2. bezüglich dem roten knopf/hebel - was soll er denn kosten?

das mit den div. kartuschen schau ich mir dann an, wenn ich das mit dem öl probiert hab! wenns dann soweit ist, würd ich mich bei dir melden wenns ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein kleines aber wichtiges Detail ist mir bis jetzt entgangen:

 

Die Standrohre der Marzocchi All Mountains mit offenem Ölbad haben knapp unter dem Gewinde der Topcap eine etwas größere Wandstärke; der Innendurchmesser ist an dieser Stelle also etwas kleiner. Leider verhindert diese Engstelle den Einbau einer ATA- oder TST-Kartusche. Ob das gleiche auch für die RC2 Kartusche oder andere Kartuschen, die es noch geben mag gilt weiß ich nicht.

Deshalb paßt weder TST noch ATA in deine Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah! danke für den hinweis - ich mach die diversen umbauten sowieso erst (wenn überhaupt - bin am überlegen ob ich das ganze bike etwas leichter mache, LRS, Gabel 150mm,...) erst im sommer bzw. wenns wärmer ist, damit ich auch wirklich einen einfluss merke. momentan ists aufgrund der kälte sowieso ein bisschen besser!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...