Zum Inhalt springen

Umrüstung - Update von 9-fach auf 10-fach Shimano mit SRAM mischen


Joker66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen von 9-fach auf 10-fach umzurüsten, da sowieso ein Ketten bzw. Kassettenwechsel ansteht. Bin mir aber nicht sicher was nun alles benötigt wird. Mir ist schon klar, dass ein neuer Trigger bzw. Schalthebel fällig wird - aber ist es auch notwendig das Schaltwerk zu tauschen. Die Logik sagt mir dass die Rasterung ja der Trigger übernimmt und das Schaltwerk ja nur tut was der Schalthebel vorgibt.

Hab momentan XT drauf - kann ich da eventuell auch die Kassette und Kette von SRAM reinmischen? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst:

 

10 fach ritzel,

10 fach kette,

10 fach shifter.

10 fach schaltwerk falls auf ein 36er ritzel inten umsteigst.... bis 34 sollts mit aktuellen schaltweken gehn.

 

ja das schaltwer tut nur das was der shifter vor gibt. bei 10 fach musst ur penibel einstellen.... und wehe dein schaltaug is verbogen!!! das mit ketten mischen hab i no ned versucht... die shimano kette hat nur eine laufrichtung, also es könnt mit der sram kette a bissi grammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kasetten und Ketten funktioniert eine SRAM - Shimano Mischung sehr gut soweit ich weiß.

 

Aber Shimano hat von 9 auf 10 fach die Übersetzung von Seilweg zu Schaltwerkbewegung geändert. Deshalb glaube ich irrt Damz und es wäre auch ein neues Schaltwerk fällig.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kasetten und Ketten funktioniert eine SRAM - Shimano Mischung sehr gut soweit ich weiß.

 

Aber Shimano hat von 9 auf 10 fach die Übersetzung von Seilweg zu Schaltwerkbewegung geändert. Deshalb glaube ich irrt Damz und es wäre auch ein neues Schaltwerk fällig.

 

dem schließe ich mich an, habe selbst gerade versucht, mir das Schaltwer "zu sparen" funktioniert, zumindest bei SRAM nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts umgekehrt aus, shimano kassette mit einem sram x.9 10fach-schaltwerk ? ich entnehme dem, daß das dito eher unmöglich ist ? (nur weil ich die kassette grad günstig kriegen tät, statt für die 36er sram 230 euro zu löhnen) ?

und - wie sehr is denn ein aktuelles slx-e schaltwerk geeignet, also, hinsichtlich der federspannung, hebts mir da bei der landung auch die kette aus / versetzt sie auf ein anderes ritzel ?

und - wenn sram nur mit sram geht, gibts eine günstige alternative mit 36 zähnen ? hab aktuell nix gefunden, vielleicht weiß ja wer was aus dem stegreif...

thx, und lg

Julu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 10-fach SRAM Schaltwerk und eine Shimanokassette spielen glaube ich schon zusammen, da würde ich keine Probleme erwarten.

 

@damz

Die neue 10-fach MTB Kette von Shimano ist zwar laufrichtungsgebunden, aber soweit ich weiß haben im IBC auch schon einige eine (nicht laufrichtungsgebundene) Rennradkette ohne Probleme am MTB mit Shimano 10-fach in Verwendung. Das legt die Vermutung nahe, dass die laufrichtungsgebundene Shimanokette auch auf den SRAM Ritzeln keine Schwierigkeiten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...