Zum Inhalt springen

Welche Reifen?


Empfohlene Beiträge

Ich brauch neue Reifen - aber welche?

 

Bisher bin ich den IRC Mythos 1.95 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit. Aber ich würd jetzt gern mal einen anderen ausprobieren. Zur Auswahl stehen:

 

-> Conti Vertical Pro 2.3

-> Michelin Wildgripper (ich glaub der heisst so?!)

-> Ritchey Z-Max HDK 2.1 oder 2.3

 

Wichtig is mir das er min 2.1 breit ist, das Gewicht ist mir wurscht, viel wichtiger is mir das er was aushält. Einsatzbereich: Touren, aber er soll auch beim gepflegten DH (Planai - in moderatem Tempo) nicht flöten gehen!

 

Also, was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Wildgripper bin ich die ganze vorige Saison gefahren

sowohl vorne als auch hinten

auf waldboden, wiese, schotter hat er sehr gut gehalten

auf asphalt ist er auch nicht zu laut und rollt ganz brav

im gatsch verklebt er relativ schnell

mein Fazit:

ein echter Touren-Allrounder

hatte ihn auch beim Bike the bugles im Einsatz

 

vom Ritchey Z-max hab ich schon viel gutes gehört bin ihn aber noch nicht gefahren

 

holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor ein paar wochen den michelin wldgripper comp-s (1.95) zugelegt.

ich kann dir über den reifen noch nichts sagen weil ich ihn noch nie gefahren bin - werde ihn heuer nur im rennen fahren.

 

habe über die widgrippers auch nichts schlechtes gehört - dürften tolle reifen sein.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

 

ps: an meinem alten bike habe ich die ritchey z-max - sind auch tolle reifen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mir vor ein paar wochen die michelin wildgripper comp-s (1.95) gekauft habe - wollte ich eigentlich 2.1er und keine 1,95iger!

 

der verkäufer sagte mir dass ich die 1,95 nehmen soll da sie

1) leichter sind als die 2.1er

2) haben sie weniger rollwiederstand

 

jetzt meine frage: stimmt das was mir der verkäufer sagte?

 

klar sind die 1,95 leichter aber auf die 10g kommts mir eh nicht an.

und weniger rollwiderstand werden sie auch haben - spüre ich den auch?

 

währen für mich 2,1er besser gewesen? und warum?

 

mein einsatzbereich: rennen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritchey z-race wcs in 2,1' !

wem's nicht stört daß dieser reifen für ein race-modell mit 610gr. a bissl schwer ausgefallen ist.....

rollt auf asphalt recht gut, tollen grip auf losem und festen grund, kontrolliertes kurvenverhalten und sehr gutes selbstreinigungsverhalten!

 

wer es wagt an den worten des soulman zu zweifeln und seine autorität und ihr wirken in frage stellt, der sei verflucht!

papst pius IX., syllabus errorum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco.

also damit bin ich nicht ganz einverstanden, vorallem vorne: pfeif auf die paar gramm und nimm lieber einen 2,1er. VIEL bessere dämpfung, kannst ihn mit weniger luftdruck fahren und mehr sicherheit. das klingt deppert aber ich hab die erfahrung gemacht je breiter der reifen desto leichter tu ich ma beim runterfahren. am liebsten würd ich ma 2,3 draufgeben aber das wäre dann doch ein bissl zu schwer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marco !

das hab ich vorhin überlesen.

 

Original geschrieben von Marco & Bike

der verkäufer sagte mir dass ich die 1,95 nehmen soll da sie

1) leichter sind als die 2.1er

2) haben sie weniger rollwiederstand

 

punkt 1 stimmt, aber

punkt 2 ist der volle humbug, weil

 

dest breiter ein reifen ist, desto geringer wird sein rollwiderstand.

stell dir vor:

du fährst mit deinem rennrad durch eine pfütze und hast dann nasse reifen. dann stellst du dein rad - ohne hin und her zu fahren - auf den trockenen asphalt und setzt dich drauf. dann hupfst wieder runter und stellst das rad zur seite. am asphalt hast du jetzt zwei flecken (v.d. nassen reifen). auf die gesamtfläche dieser beiden flecken, drückt dein körpergewicht und das deines rades (=systemgewicht).

machst du den versuch jetzt mit dem bike - und es hätte idealerweise slicks - das 1,95 oder gar 2,1' reifen oben hat, so ist die gesamtfläche der beiden spots ja um ein vielfaches grösser. d.h. das systemgewicht drückt auf eine viel grössere fläche.

 

es macht also einen gewaltigen unterschied, ob ein systemgewicht von ca. 75kg (65kg fahrer + 10kg bike) auf 10cm² oder auf 100cm² drücken. im ersteren fall wären das 7,50kg auf einer fläche so gross wie ein daumennagel, im zweiten fall nur 750gr.!

 

weisst jetzt warum das ein schas ist was dir der hansl im geschäft da erzählt hat.

ps: das reifenprofil spielt dabei nur eine untergeordnete rolle. klingt komisch, is aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip richtig!

nur gibt es dabei prioritäten dei gesetzt werden müssen.

der rollwiderstand spielt dabei erst in den hinteren rängen eine rolle.

 

klar, ideal wäre ein rennrad mit 2,1' slicks, die den luftwiderstand, die beschleunigungswerte und das gewicht von 20mm breiten rr-reifen haben.

 

#1 gewicht - das ist der erste grund für schmale reifen, wobei es wurscht ist ob es sich um einen 18mm triathlonreifen oder um einen 25mm touringreifen handelt.

 

#2 massebeschleunigung - ist abhängig vom gewicht

 

#3 luftwiderstand - eh klar, desto breiter ...usw.

 

#4 jetzt kommt erst der rollwiderstand

 

es kann sein daß die punkte #1 und #2 umgekehrt gereiht werden sollten, aber das ändert nix an der tatsache, daß der rollwiderstand nicht das letzt entscheidende argument ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die vielen Antworten!

 

Und jetzt kauf ich mir ein Dreirad und montier an jede Ecke einen anderen Reifen!

 

Aber vermutlich werd ich den Ritchey nehemen, ich glaub der hat ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Ritchex Z-Max HDK 2.3 -> € 26,--). :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman and anningerwarrior:

 

ich hab die reifen schon vor ein paar wochen gekauft - leider.

 

wenn ich morgen ins geschäft gehe dann werde ich dem verkäufer deine deine beschreibung erzählen - bin gespannt was er drauf sagt.

 

ich werde fragen ob er mir zwei 2,1 bestellt und ob ich die reifen umtauschen kann.

 

einziges problem: der verkäufer wird 100% ein gegenargument auf deine beschreibung finden - er wird mir auch 100% davon abraten den 2,1 zu nehmen - ganz egal ich möchte ihn trotzdem umtauschen.

 

danke noch!!!!

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn dein verkäufer wirklich imstande sein sollte, naturgesetze auf denen ja unsere weltordnung beruht, ausser kraft zu setzen bzw. zu ändern, dann frag ich mich warum der noch nicht reich ist und in einem radlshop arbeitet!

 

ich will damit sagen, daß es auf die definition von mir (ich habs ja nicht erfunden) kein gegenargument geben kann! punktum!

 

ausserdem finde ich, sollte er seinem kunden nicht etwas einreden wollen, was eh ein schmarren ist. zumindest so lange nicht, als der kunde nicht dabei ist einen blödsinn zu machen. und das ist ja nicht der fall.

 

ich glaub du solltest dir an anderen shop suchen! wer isn des? ich glaub nämlich daß ich den hansl eh kenn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eins tät mich als techniker schon interessieren!!!

immer wieder lese ich wie manche von euch ihre reifen unter anderem nach dem rollwiderstand beurteilen!

 

burschen, wie machts ihr das?

habt ihr alle eine maschine - wie sie eigentlich nur reifenhersteller haben - wo ihr das ausgiebig testen könnt? ich glaub nicht! woher nehmt ihr dann eure infos?

 

ein für alle mal:

desto breiter ein reifen ist, desto weniger rollwiderstand hat er. jeder der anderes behauptet, weiß es nicht besser oder er sagt absichtlich die unwahrheit.

es gibt definitiv keinen unter uns, der einen unterschied im rollwiderstand beim normalen fahren im ebenen gelände spüren würde. definitiv!

das was wir spüren ist die masseträgheit beim beschleunigen! und die ist in erster linie vom gewicht abhängig.

 

also vergesst die vokabel "rollwiderstand", solange ihr euch mit normalen fahrbetrieb beschäftigt. ins labor wird sich eh keiner von uns verirren. zumindest nicht absichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...