Zum Inhalt springen

Bike-Kauf 2011


Moatlm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community Mitglieder,

 

Folgende Fragen würden mich interessieren:

 

- Wer überlegt sich ein neues Bike im nächsten Jahr zuzulegen?

 

- Welche bzw. gibt es überhaupt Quantensprünge von 2010er zu 2011er Modellen?

 

- Gebraucht vs Neu / Macht es Sinn gebrauchte Bikes zu kaufen?

 

Danke für Eure Antworten!

 

mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz kurz gefasst kann man´s fast so stehenlassen... :zwinker:

 

 

Die 2011er haben (sofern es um Mountain-Bikes geht) schon fast alle 10-fach-Schaltungen hinten, was 2010 erst den Topmodellen vorbehalten war. Das wird zunehmen, hält in die günstigeren Schaltungsserien Einzug.

 

Sonst würde ich auch sagen, hat es ein paar Sachen gegeben, die in Randbereichen sicher sehr begehrt sind (Fox 36er Talas mit 180mm im bergaborientierten Bereich, Freeride) und natürlich die jetzt verstärkt auf den österreichischen Markt kommenden und auch erhältlichen 29er-Mountainbikes, da sicher auch mit mehr Fullies als bisher und auch mehr Federweg und anderen Geometrien. Aber revolutionär würde ich das auch nicht nennen, das schwappt halt jetzt mal herein.

 

Insofern hat es, wenn man "zukunftssicher" sein will und neue Technik vorzieht, durchaus etwas, die 2011er-Modelle zu kaufen, nur bringen sie einem normalen Genuß- oder Freizeitsportler nur dann etwas, wenn man sich an den Details erfreut, richtigen Vorsprung kann man sich nachwie vor nicht erwarten. Das Material, das jetzt abverkauft oder schon gebraucht angeboten wird, ist in den letzten Jahren auf ein hohes Niveau herangereift, da ist man sicher auch einige Zweit sehr glücklich.

 

Ich hab momentan kein neues Bike vor, mal schauen, was mir so unterkommt, aber derzeit optimiere ich lieber bestehende Bikes. :love:

 

HALT: Außer man setzt auf elektrisch bezuschusste Bikes. Nur das fällt meiner Meinung nach in eine andere Sparte, da teilen sich ja die Ideologien... :devil:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community Mitglieder,

 

Folgende Fragen würden mich interessieren:

 

- Gebraucht vs Neu / Macht es Sinn gebrauchte Bikes zu kaufen?

 

Danke für Eure Antworten!

 

mfg Max

 

Hallo, wollte nächstes Jahr ein neues kaufen, hab aber schon jetzt im Nov. zugeschlagen. Simplon Dozer Abverkaufsmodell 2010, war doch um 20% verbilligt. Dafür mußte ich halt auf die 3x10 verzichten. Aber das werd ich aushalten ..

Ich finde ausser der Umstieg auf 10er-Packeln gibt´s keine Quantensprünge. Daher würde ich auch ein gebrauchtes kaufen.

 

Hat wer eine Ahnung was man für das gebrauchte "alte" verlangen kann (Simplon LEXX, Bj 2005,Sram X9, Manitou-gedämpft,Magura Martha 180/160) - gibt´s irgendwo eine Gebrauchtradliste wie bei den Autos ? (Neupreis 2005 war 2.500,00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community Mitglieder,

 

Folgende Fragen würden mich interessieren:

 

- Wer überlegt sich ein neues Bike im nächsten Jahr zuzulegen?

Nein

- Welche bzw. gibt es überhaupt Quantensprünge von 2010er zu 2011er Modellen?

9fach wird durch 10fach ergänzt, 2fach-Kurbeln werden durch 10fach auch für Normalos interessant

- Gebraucht vs Neu / Macht es Sinn gebrauchte Bikes zu kaufen?

Jein ;) Ist immer eine Preisfrage

Danke für Eure Antworten!

 

mfg Max

Gern geschehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte nächstes Jahr ein neues kaufen, hab aber schon jetzt im Nov. zugeschlagen. Simplon Dozer Abverkaufsmodell 2010, war doch um 20% verbilligt. Dafür mußte ich halt auf die 3x10 verzichten. Aber das werd ich aushalten ..

Ich finde ausser der Umstieg auf 10er-Packeln gibt´s keine Quantensprünge. Daher würde ich auch ein gebrauchtes kaufen.

 

Hat wer eine Ahnung was man für das gebrauchte "alte" verlangen kann (Simplon LEXX, Bj 2005,Sram X9, Manitou-gedämpft,Magura Martha 180/160) - gibt´s irgendwo eine Gebrauchtradliste wie bei den Autos ? (Neupreis 2005 war 2.500,00)

 

Geschätzte 1000-1200 Euro, wenn der Zustand der Verschleißteile entsprechend ist. Zumindest war 2009 bei meinem 2005er Stumpjumper um diesen Preis auch nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community Mitglieder,

 

Folgende Fragen würden mich interessieren:

 

- Wer überlegt sich ein neues Bike im nächsten Jahr zuzulegen?

Ja, da bei meinem alten (2004er) der Rahmen einen Riss hat.

 

- Welche bzw. gibt es überhaupt Quantensprünge von 2010er zu 2011er Modellen?

Quantensprünge sind mir noch keine untergekommen, eher Verbesserungen und Trends

 

- Gebraucht vs Neu / Macht es Sinn gebrauchte Bikes zu kaufen?

Wenn der Preis, Zustand und Größe passt, warum nicht?

 

Danke für Eure Antworten!

 

mfg Max

 

Hat wer eine Ahnung was man für das gebrauchte "alte" verlangen kann (Simplon LEXX, Bj 2005,Sram X9, Manitou-gedämpft,Magura Marta 180/160) - gibt´s irgendwo eine Gebrauchtradliste wie bei den Autos ? (Neupreis 2005 war 2.500,00)

 

Hm, kommt sicher auf den Zustand/Alter der Verschleißteile an bzw. ob Gabel/Dämpfer serviert wurden und problemlos funktionieren und wie die Lager in den Naben/Hinterbau beinand sind, aber für ein bald 6 Jahre altes Bike wirst du mMn eher nur im Bereich 750 - 900€ erzielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 2 x 10 hat seine berechtigung, aber dafür ein neues bike kaufen...wär für mich jetzt nicht DAS kaufargument tausende von Euros auszugeben.

 

- Der Trend der 29er is klar zu sehn.. muss auch sagen, dass ich nach testfahrten mit 29er fully und hardtails gegenüber 26ern klar vorteile seh..

Wenns in kurven eng wird oder beim reinen downhillen bin ich mit 26ern besser beraten...bei allem anderen is meiner meinung nach eindeutig das 29er vorzuziehen.

 

- Der Preisverfall bei Gebrauchtbikes gerade in den ersten zwei Jahren is ja schon hoch... das Preis/Leistungsverhältnis find ich dabei sehr interessant.

Vorallem wenn sich technisch ned viel ändert und rahmen usw. sich zum neujahresmodell ned geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10fach Ritzel haben sicherlich einen großen Vorteil nämlich die Schaltgeschwindigkeit, hingegen 2fach Kurbeln sehe ich eher mit gemischten Gefühlen, weil die Schaltbandbreite nicht mit der einer 3fach Kurbel vergleichbar ist.

Ich habe auch überlegt ob ich mir ein 29er kaufe, aber als ich dann auf der Eurobike eines ausprobiert habe, war ich voll enttäuscht. ein 29er beschleunigt zu zäh und die Wendigkeit in schnellen Kurvenpassagen ist auch deutlich schwächer als beim 26er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10fach Ritzel haben sicherlich einen großen Vorteil nämlich die Schaltgeschwindigkeit, hingegen 2fach Kurbeln sehe ich eher mit gemischten Gefühlen, weil die Schaltbandbreite nicht mit der einer 3fach Kurbel vergleichbar ist.

Ich habe auch überlegt ob ich mir ein 29er kaufe, aber als ich dann auf der Eurobike eines ausprobiert habe, war ich voll enttäuscht. ein 29er beschleunigt zu zäh und die Wendigkeit in schnellen Kurvenpassagen ist auch deutlich schwächer als beim 26er.

 

 

Darum habe ich mir wieder ein 26er gekauft,aber (leider) mit 2x10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte 1000-1200 Euro, wenn der Zustand der Verschleißteile entsprechend ist. Zumindest war 2009 bei meinem 2005er Stumpjumper um diesen Preis auch nicht mehr drin.

Das hab ich mir auch vorgestellt , € 1000,00 werd ich wohl anfangen. Da ich Schrauber bin ist mein Bike in sehr gutem Zustand, hat auch keine gröberen Stürze auhalten müssen, An Verschleissteilen ist momentan nur die Kette zu tauschen. Das würd ich sowieso noch machen.

In meinem Bekanntenkreis interessieren sich schon einige für´s Bike, aber die wollen alle um einen 1000er ein neues Fully.

Na jetzt wart ich mal bis das Frühjahr kommt und alle wieder Bike-geil werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal dass es für viele, die ein gebrauchtes fully kaufen eine schmerzgrenze gibt... so zwischen 1.000 und max 2.000 EUR?!

Kanns mir nicht anders erklären, da ich mein nicht mal 6 Monate altes Speci Enduro Expert nicht verkaufen kann.

Neupreis ist 3.699,- und bin mittlerweile um 1.000,- runter gegangen... aber wie alpinfredi geschrieben hat is der winter nicht die beste Zeit zum Bikeverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr von der Geiz ist Geil Gesellschaft?

Es darf nix kosten, muß aber alles können.

Ist leider so, ein gebrauchtes Rad (und wenns nur 5km gefahren wurde) ist nix mehr wert, was es kostet hat interessiert niemanden und

Listenpreise sind sowieso egal, letztens tönte es: " Ich hab sowieso noch nei etwas zum Listenpreis gekauft, ich nehms erst wenns dir weh tut".....

 

Na bitte, und beim Spar fragst auch ob beim Milchpackerl nochwas geht oder??

 

Eventuell wirds im Frühjahr besser aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, dann ist das Radl schon wieder 3 Monate älter.

 

Ist leider so.

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebrauchtmarkt liegt ziemlich am Bauch. Weder Komponenten noch Komplettbikes sind derzeit (und in nächster Zeit) auf ihren Wert zu bringen (der ja subjektiv ist).

 

Wenn du bedenkst, dass ein Simplon Lexx ein Alle-Tage-Hobel ist, von dem sehr viele verkauft wurden, ist der erzielbare Preis NOCH geringer, als bei einem - in Verhältnis - seltenerem Santa Cruz Blur LT, das ein Bikeboarder schon seit einiger Zeit zu verkaufen versucht - und der Preis ist angesichts des Angebotes wirklich nicht überzogen.

 

Momentan kannst dir echt nur dein Zeugs behalten, mit dem Nötigsten am Leben erhalten, und es verwenden. Alles andere ist momentan fast a Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...