Zum Inhalt springen

Remote Sattelsütze Giant


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

Ich weiß, es gibt schon unzählige Posts zu diesem Thema, aber meine Frage ist etwas speziell.

Ich fahr seit heuer das Giant Reign 0 das bei der Sattelstütze schwächelt.

Die kann man nämlich nur 3 cm absenken.

Das Problem gibts offenbar bei dem Modell schon länger, wurde aber nie ausgemerzt.

Jetzt bietet Giant das Reign 2011 mit remote versenkbarer Eigenbau-Stütze an.

Hat wer schon Erfahrung damit, bzw. mit anderen absenkbaren Remote-Stützen bei Reign-Modellen (Kind-shock soll ja öfter stecken bleiben bzw. crank bros etc.) welche Senklänge ist empfehlenswert?

Danke für die Hilfe!

 

da BK:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Reign ist die CrankBros Joplin verbaut, da is nix mit Eigenbau (soweit ich das auf der HP sehe) sondern es wird eine umgelabelte Joplin sein.

 

Ob es jetzt die kurze (8cm) oder die lange (10cm) Joplin ist, wage ich nicht zu sagen. Von den KindShock hab ich bisher keine ERfahrungen, aber da gibts im Vario-Stützen-Thread eh hinlänglich Kommentare dazu.

 

Derzeit ist die Joplin die preis/leistungsmäßig beste Stütze für mich, die man sich kaufen kann. Meine eigene funktioniert jetzt die 2. Saison unauffällig und ich würd sie um nix in der Welt mehr hergeben wollen.

 

Die Specialized Command-Post und die neue Rockshox sollen auch gut sein, kosten aber eine Lawine.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hat smutbert richtig geschrieben, daß Giant heuer eine Variostütze vorgestellt hat (war in einem Test eines großen MTB-Blattes drinnen). Auf dem Link schaut sie etwas gröber in der Verarbeitung aus als eine Joplin, aber durfüte ähnliche Maße haben. Wenn ich mcih richtig erinnere, ist der Preis auch nicht ganz niedrig, Verfügbarkeit könnte auch erst mit nächstem Jahr beginnen.

 

Zweitens ist der Preis einer neuen Joplin 4 Remote gleichauf/ leicht höher als eine RS Reverb, die Speci Command ist deutlich teurer. Gravity Dropper hat auch in dem Range etwas auf Lager mit Stahlfeder wie die Command.

 

Drittens gibt es viele Infos über Kind Shock (durchwachsen, einige sehr, andere wie auch ich weniger zufrieden), Joplin (hab auch schon von Pannen gehört, aber meine Erfahrung ist gut mit dem alten Modell, ich schätze die hohe Qualität der Verarbeitung) und Rock Shox (hab ich neu, macht vorerst einen tollen Eindruck).

 

Viertens und sehr relevant:

Wie weit hast du die Stütze draußen? UND Wie weit magst du sie absenken können?

Daraus ergeben sich mögliche Konstellationen, weil für kleinere FahrerInnen die 125mm Absenkung oft gar nicht oberhalb der Sattelstützenklemmung mehr realisierbar ist. Dafür sind geschätzte 18cm nötig.

 

Die Gravity Dropper (und die BlackX glaub ich auch) hat übrigens praktischerweise die Remote-Anbindung unten bei der Klemmung vom Rahmen, dadurch biegt sich die Remote-Bowde nicht beim Absenken - und das kann eventuell lästig oder unpraktisch sein, das einzige festgestellte "Manko" bei der RS Reverb). Soll aber trotzdem nicht den Ausschlag geben bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für diesen link!

Hab die Joplin auf der Giant homepage auch schon am Reign gesehen, aber die habens wahrscheinlich nur fürs Bild draufgetan, weils die eigene noch nicht gibt ... oder ist die neue Giant switch contact nur ein Abklatsch...Hab sie jetzt auch auf der deutschen Giant-HP gesehen (kann noch nicht lange online sein, bei US und A noch nicht im sortiment)

Hoffentlich gibts die bald beim bikestore. Ich schreib dann gerne meine ersten Erfahrungen, falls es wen interessiert....

 

:sm:

da BK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Reinfahren ist beim Reign wegen des komischen Sattelrohres das Problem

Ich bin 177 daher eher als (mittel)klein anzusehen und komm trotzem bei meinem Mediumrahmen mit der "normalen" Sattelstütze ganz rausgefahren auf nur 80 mm Stütze im Rohr (schon fast "illegal") und rein bringe ich sie wie gesagt nur 3 cm..

Bin zwar kein DHer und fahr den Sattel auch bei meinem anderen MTB nie ganz rein aber a bisserl besser könnte das schon sein... somit bin ich mit den 100 mm sicher voll zufrieden wenn das bei dem Giant Rahmen voll ausnützbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich damit zusammen, daß das Sattelrohr eher kurz ist und daher eine lange Sattelstütze benötigt wird. Wie gesagt, wenn du mehr als 18cm ausziehen kannst, dann mach dir keine Gedanken, ob es sich ausgeht mit Joplin 4 remote, i900r (bei der i950r schreib ich deshalb nichts, weil die eine andere Sattelklemmung hat, die ich nicht nachgemessen hab, weil ich die Stütze nicht habe), Reverb, etc. - da hast dann genug Spielraum für alle diese Modelle.

 

Willst du also unbedingt die Giant Stütze testen? Dann laß uns gern in dem erwähnten Thread an deinen Erfahrungen teilhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar

Hätt ich mir auch selber denken können, dass 100 mm in 300 mm Platz haben ;)

Ich hoffe schon, dass sich Giant mit der neuen Stütze keine Blösse geben will und die Kinderkrankheiten der älteren Stützengenerationen nicht übernommen werden. Vom Preis her ist außer bei der Kind Shock glaub ich eh nicht viel zu machen...

 

Danke für die Geduld und prompten Antworten!

Melde mich diesbzgl. wenns soweit ist wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...