Zum Inhalt springen

Landrover Freelander 4WD Automatik -- Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit dem 2er bin ich leider noch nicht gefahren, nur damals bei der Ö Premiere (glaub das war 2007) auf der 4x4 Messe drin gesessen.

 

Kann mich aber noch errinnern dass ich damals von der Haptik innen sehr überrascht war, kein Vergleich zum 1er und sehr nahe am damaligen Discovery 3.

 

Kofferraum ist auch recht ordentlich obwohl das Reserverad jetzt darunter liegt.

 

Zum Fahren kann ich nur das nachplappern was ich in den Tests gelesen habe:

kommt im Gelände dank abgespecktem Terrain Response weiter als vergleichbare SUVs.

Motor ist bullig und mit 2,2 Liter und 400Nm ausreichend stark.

Im Vergleich zu den fahraktiven Konkurrenten (X3, Tiguan, Q5) aber auf Landstraßen/kurvigen Abschnitten etwas träger und braucht auch etwas mehr Sprit (glaub er wiegt aber auch min. 1800kg).

 

=> in der Klasse wäre er mein absoluter Favourit (vorallem jetzt mit dem neuen 190PS Diesel http://gelaendewagen.at/artikel10/land_rover_freelander_2011_127.php)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre die frage, für was du den allrad brauchst?

wenn es nur als traktionshilfe im winter sein soll, tut er es bestimmt locker.

 

zum anhänger/wohnwagen/boot ziehen würde ich mir ev. was robusteres holen (land cruise, discovery...) der markt an echten geländegängern ist hald in den letzten 10 jahren auch stark geschrumpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2207328]Ist der Freelander ned robust?

 

Im Vergleich zu RAV 4, Sportage, Tucson usw. ist der kleine Landy sicher robuster und als Diesel mit Automatik ist er als zB Zugfahrzeug sicher keine schlechte Wahl (darf immerhin 2000kg ziehen)

 

Will man aber öfters ins anspruchsvolle Gelände und muss oft einen schweren Anhänger ziehen wird er aber an seine Grenzen stoßen (die Führerscheinklassen einiger Fahrer aber auch) und man wäre mit einem Geländewagen sicher besser dran.

 

Aber mal abwarten wofür die touristenfalle sein Auto hauptsätzlich einsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal abwarten wofür die touristenfalle sein Auto hauptsätzlich einsetzen will.

 

Äh zum Fahren, Anhänger hab ich nicht und werde hoffentlich nie einen haben. Gelände beschränkt sich auf Forststrassen und Güterwege aber oftmals Schnee bergauf usw. weiters brems ich nicht unbedingt bei jedem Schlagloch und parke auch mal a bisserl geländelastig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh zum Fahren, Anhänger hab ich nicht und werde hoffentlich nie einen haben. Gelände beschränkt sich auf Forststrassen und Güterwege aber oftmals Schnee bergauf usw. weiters brems ich nicht unbedingt bei jedem Schlagloch und parke auch mal a bisserl geländelastig ein.

 

Dein Einsatzgebiet schreit förmlich nach einem Hummer! Den würde ich mir aber höherlegen lassen und ordentliche grobstollige Reifen aufziehen. :D

Bearbeitet von Blackburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, realistisch wäre das tatsächlich "sinnvollste" Fahrzeug, eine ganz klassische Karre, mit zumindest normalem Bodenabstand, besser a bissl hochelegt

und mit Sperrdif auf der einen Antriebsachse.

 

Das wäre bei diesem Nicht-Gelände doch in jedem Thema überlegen (Fahrdynamik, Verbrauch, Unterhaltskosten, mögliche Defektursachen, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles wurscht, hauptsache es is a land rover! ;)

 

 

 

im ernst; dein einsatzgebiet ist genau das, was sich die strategen in solihull für den freelander ausgedacht haben. hab ihn schon im gelände gefahren (1 + 2) und hab ihn weiter gebracht, als andere ihre jeep cherokee´s und wranglers (originalzustand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Einsatzgebiet schreit förmlich nach einem Hummer! Den würde ich mir aber höherlegen lassen und ordentliche grobstollige Reifen aufziehen. :D

Im Mühlviertel braucht ma ja eh nur des Auto das ma in Freistadt auf die Schaumparty fahren kann, voi supa oder!

 

Na ich muss leider doch steilere Güterwege im Winter fahren wo oftmals ziemliche Löcher sind. Zur Zeit Vito 4x4 und der ist relativ hoch, ich glaub mit einem normalen sitz ich auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, realistisch wäre das tatsächlich "sinnvollste" Fahrzeug, eine ganz klassische Karre, mit zumindest normalem Bodenabstand, besser a bissl hochelegt

und mit Sperrdif auf der einen Antriebsachse.

 

Das wäre bei diesem Nicht-Gelände doch in jedem Thema überlegen (Fahrdynamik, Verbrauch, Unterhaltskosten, mögliche Defektursachen, ...)

 

Problematisch das ich ned wirklich ein preislich interessantes Auto finde das a Kombi ist 4x4, a bisserl höher und Automatik. Finden tu ich schon aber ab 50.000.- aufwärts, Burschen und Mädls dat hab ich ned so viel Kohle eh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch das ich ned wirklich ein preislich interessantes Auto finde das a Kombi ist 4x4, a bisserl höher und Automatik. Finden tu ich schon aber ab 50.000.- aufwärts, Burschen und Mädls dat hab ich ned so viel Kohle eh!

 

Bei Deinen Ansprüchen lautet meine Empfehlung: Subaru Forester 2.0 xs (mit der Sonderaustattung 4 Gang Automatik).

Kostet so ca. 30.000 Teuro.

Achtung: Das ist allerdings ein Benziner, den Diesel gibts meines Wissens nur mit Handschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinen Ansprüchen lautet meine Empfehlung: Subaru Forester 2.0 xs (mit der Sonderaustattung 4 Gang Automatik).

Kostet so ca. 30.000 Teuro.

Achtung: Das ist allerdings ein Benziner, den Diesel gibts meines Wissens nur mit Handschaltung.

 

Stimmt.

Skoda Octavia Scout hätte noch etwas mehr Bodenfreiheit, gibt aber weder für den Benziner noch für den Diesel eine Automatik.

 

Die Drillinge Mitsubishi Outlander, Peugeot 4007 und Citroen C Crosser könnte man sich noch ansehen.

Den Outlander mit Diesel und Doppelkupplungsgetriebe gibts um die 36000€

 

Aber was red ich: Nimm den FREELANDER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schiesse nochmal quer, da anscheinend alle anderen bloß Landrover Fans sind :D

aber Du hast auch meinen Post zitiert und die Hauptaussage ignoriert ("Fehler" in Deinem Post markiert)

Problematisch das ich ned wirklich ein preislich interessantes Auto finde das a Kombi ist 4x4, a bisserl höher und Automatik. Finden tu ich schon aber ab 50.000.- aufwärts, Burschen und Mädls dat hab ich ned so viel Kohle eh!
Bitte tippen, wenn mein "eine Achse, aber mit Sperrdiff" von der Idee gar net hinkommt

(auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass ein 4x4 für vielleicht 95 % der Leute die einen haben, oder wollen, erst dann wirklich Vorteile gegenüber einem Normalo mit Sperrdiff hat, wenn eine Geländereduktion nötig wird)

 

Nachdem ein Kombi nötig ist:

f.e. Citroen Berlingo, XTR-Version.

Das müsste der sein, der a bissl hochgestellt ist und a paar wählbare Diff-einstellungen bietet.

 

PS: ich höre JEDEN Winter von einem Kumpel ein neues Geschichtl, wo so Spaßvögel mit "weichen" 4WD Kisten (keine Sperren) nicht auf die Familien-Schiurlaub-Hütte raufgekommen sind und sich vom Hüttenwirt mitm Ski-Doo abholen lassen.

Der Gag an der Sache: mein Bekannter arbeitet bei BMW Baden und fährt immer mit einem der Fahrzeuge - üblicherweise einem vollgeräumten Touring - auf die Hütte rauf.

Ja, einem BMW, bekanntermaßen ein tolles Winterauto :D

(wundert mich eh auch)

 

edit:

... ich fürchte ich hab die "Automatik" überlesen, im Katalog steht nix dazu

... die Diff-geschichte ist "Grip Control", möglicherweise auch in den normalversionen möglich, nicht nur in der XTR

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinen Ansprüchen lautet meine Empfehlung: Subaru Forester 2.0 xs (mit der Sonderaustattung 4 Gang Automatik).

Kostet so ca. 30.000 Teuro.

Achtung: Das ist allerdings ein Benziner, den Diesel gibts meines Wissens nur mit Handschaltung.

 

Hab ich mir auch schon angeschaut den Subaru, auch nicht uninteressant aber glaub wenig Erfahrung mit Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schiesse nochmal quer, da anscheinend alle anderen bloß Landrover Fans sind :D

aber Du hast auch meinen Post zitiert und die Hauptaussage ignoriert ("Fehler" in Deinem Post markiert)

Bitte tippen, wenn mein "eine Achse, aber mit Sperrdiff" von der Idee gar net hinkommt

(auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass ein 4x4 für vielleicht 95 % der Leute die einen haben, oder wollen, erst dann wirklich Vorteile gegenüber einem Normalo mit Sperrdiff hat, wenn eine Geländereduktion nötig wird)

 

Nachdem ein Kombi nötig ist:

f.e. Citroen Berlingo, XTR-Version.

Das müsste der sein, der a bissl hochgestellt ist und a paar wählbare Diff-einstellungen bietet.

 

PS: ich höre JEDEN Winter von einem Kumpel ein neues Geschichtl, wo so Spaßvögel mit "weichen" 4WD Kisten (keine Sperren) nicht auf die Familien-Schiurlaub-Hütte raufgekommen sind und sich vom Hüttenwirt mitm Ski-Doo abholen lassen.

Der Gag an der Sache: mein Bekannter arbeitet bei BMW Baden und fährt immer mit einem der Fahrzeuge - üblicherweise einem vollgeräumten Touring - auf die Hütte rauf.

Ja, einem BMW, bekanntermaßen ein tolles Winterauto :D

(wundert mich eh auch)

 

edit:

... ich fürchte ich hab die "Automatik" überlesen, im Katalog steht nix dazu

... die Diff-geschichte ist "Grip Control", möglicherweise auch in den normalversionen möglich, nicht nur in der XTR

 

Wennst bei einem Hinterrad massiv Gewicht hinten hast bist der König, hatte mal einen Toyota LitAce Bus und der Motor vorne aber Räder hinten angetrieben, Eisenplatte rein und super unterwegs gewesen, natürlich lenken war ned so toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den ganzen kleinen SUVs gefällt mir persöhnlich auch der Freelander 2 am besten.

Wenn man nicht gerade die billigste innenausstattung wählt, wirkt das interieur von der haptik her um welten besser als die der konkurenz.

 

Das allradsystem soll auch ganz gut gehen, bin ihn selber aber noch nie im gelände gefahren, aber die elektronik ist nur ne leichtabgespeckte version von den discovery und range rover versionen, und von denen weis ich aus erfahrung das sie so manchen "echten" offroader ganz schön ins schwitzen bringen.

reifen sind hier halt das um und auf! mit ordentlichen reifen kann man wirklich das meiste aus nem antrieb rausholen.

 

@yellow: 2wd mit diffsperre bringt natürlich schon auch was, hat aber gegen so einen elektrifizierten 4wd keine chance. die ganzen sufs haben alle diverse schlupfregelungen die so ähnlich wie diffsperren wirken (durchdrehende rad wird gebremst) und somit hat man den selben effekt den die 2wd mit "diff-bremsen" haben halt auf allen 4 rädern. und das macht bergauf im schnee wirklich viel aus.

 

 

mfg

Fuxl

 

PS: wenn man sich vorab über diverse problemchen des Freelander2 informieren will empfehle ich das blacklandy forum: http://blacklandy.de/blboard/forum/forumdisplay.php?f=49

von den hier besprochenen fehlern darf man sich aber nicht abschrecken lassen!!!! weil wenn man in ein rav4 forum schaut gehts genauso zu, oder auch im nissan forum usw usw usw!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...