Zum Inhalt springen

Rock Shox!!! was jetzt - gut oder schlecht?


Empfohlene Beiträge

Dere alle miteinander!!!

 

mir liegt schon seit längerem was schlecht im magen und wenns so bleibt dann muss ich bald :k: od. was :du:

 

ich hab schon oft hir im bikeboard gelesen dass Rock Shox keine guten gabeln produziert.

 

meine frage: WARUM?

 

ich fahre seit kurzem selber eine Rock Shox Sid Sl und bin voll und ganz zufrieden damit!!!

warum soll z.b: Manitou um vielés besser sein als Rock Shox?

 

bitte um aufklärung damit ich wieder gut schlafen kann!:D :D :D

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags mal so:

 

meine sid sl hat jetzt ca. 2000km drauf

 

also nach 200km sind innen die dichtungen geplatzt, folge: druckausgleich zwischen negativ und hauptkammer (und das vorm letzten downhill beim bergradikal - 95km da durft ich 1000hm singletrail ohne gabel fahren)

nach weiteren 800km, nachdem der barisitz mir die dichtgunen getauscht hat, *schnalz* alles hin nach der überfahrt einer heftigen wurzelpassage: lockout hin, dämpfung hin, kam grad noch heim.

 

jetzt gehts grad mal 1000km und hab aber schon wieder den verdacht auf defekte dichtungen im inneren.

 

an der pflege kanns nicht liegen, ich putz die standrohre und öle sie (teflonöl, wie von rs empfohlen) vor jeder trainingseinheit.

 

muss aber trotzdem sagen, von der funktion die beste gabel die ich je hatte. wenns halt nur halten würde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Rock Shox is sicher gut, zumindest die ersten 200 km Gelände !

 

Hab wirklich schon einige gehört die Probleme mir ihren RS Gabeln gehabt haben, vorallem nach Gatschrennen (auch wenn die Dichtungen noch so gut sein mögen).

 

Andererseits hab ich auch schon manchmal von defekten Manitougabeln gehört!

Da gehn die Meinungen auseinander !

 

 

 

Ich möcht hiermit keine Endlosdikusion anfangen, das führt ja bekanntlich zu keinem Ziel. Ich glaub für jeden gibt's die richtige Gabel auf dem Markt, bei der fülle von Angeboten (werden immer mehr Hersteller).

Die führende Marke ist aber zur Zeit Manitou, glaub ich halt mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Manitou ist sicher um GAR NICHTS BESSER als RS !

 

Gut, eine SID ist eine Leichtbaugabel und wenn man sie mit 80mm fährt kann es schon sein das sie zuveil beanschprucht

wird und deswegen ein Spiel bekommt.---->63mm:) .

 

Bei den RS ist es überhaupt so das die Gabel vom ersten Tag

schon Schwierigkeiten macht oder ÜBERHAUPT NIE !

 

Ich hatte eine RS Judy SL 2 Jahre auf meinem Bike, bin

ohne Schockboots gefahren und habe in den 2 Jahren

nie einen Service machen lassen, und sie hat am

letzten Tag noch genau so gut funktioniert wie am ersten

Tag.( Die Dichtungen wahren in einem sehr gutem Zustand!!!)

 

Und noch was zu Manitougabeln:

 

Die Dichtungen sollen ja auch nicht die besten sein!

Und ich kann mir nicht vorstellen das eine Gabel die

ich von 100 auf 130mm umstellen kann und dann noch

sperren kann, um soviel Robuster und besser(und angeblich

auch EiNFaChEr) sein soll als eine RS!?!

 

.........meine Meinung.

___

328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der 3 großen Hersteller (Manitou, RockShox, Marzocchi) macht hin und wieder Fehler. Und manchmal werden die dann von den Medien gepusht, und manchmal werden sie vertuscht. Die wenigsten Fehler machen sich aber im Gebrauch auch tatsächlich bemerkbar!

Und im Endeffekt sind sie alle 3 gleich zuverläßig.

 

Es will halt jeder immer nur das gute/schlechte an seiner Gabel sehen und verallgemeinert das dann.

 

Allgemein kann man aber sagen das Manitou das beste Ansprechverhalten hat, dafür die schlechtesten Dichtungen. Und das Marzocchi am robustesten ist, dafür aber vergleichsweise auch am schwersten.

Und RockShox hat halt das Problem das auch Shimano, Coca Cola und Microsoft haben: sie sind marktdominierend. Und das mögen halt manche Leute nicht. Und sie sind leider recht teuer.

 

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

 

Und wie schon wo anders geschrieben, ich hatte bisher nur Marzocchi (Ur-Z1, Shiver) und war damit zufrieden. Jetzt habe ich eine Psylo SL und bin total happy damit (auch wenn ich im Laufe der Saison die Buchsen gegen die 02er austauschen lassen muß). Und ich hätte trotzdem gerne eine Manitou. Weil die auch gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 99er sid xc hält auch, schon seit x1000km. bei der hab ich nur einmal die dichtungen getauscht und einmal ist das ventil aus der gabel geschossen. sonst geht alles super, nur das ansprechverhalten ist nicht mehr optimal.

 

@christoph ich bin ja eigentlich auch ein rs fan, aber die mängel bei meiner jetzigen gabel frustrieren mich halt, und das hat nix mit meiner meinung gegenüber rs zu tun. die is nunmal kaputt gegeangen und daran kannst auch du nicht rütteln. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noway:

 

Das versteh ich schon. Aber es gibt auch Marzocchi Gabeln die nix halten und es gibt Manitou Gabeln die nix aushalten.

Und wir verkaufen so viele Gabeln (einzeln und in Kompletträdern) das ich schon ziemlich genau sagen kann das im Endeffekt alle Modelle gleich zuverlässig sind. Ausreißer gibt's immer.

Und ich kann Dir ca. 30 Kunden mit SiD SL nennen die damit teilweise auch Rennen fahren, und keiner von denen hat Probleme damit.

Da hast halt ein Montagsmodell erwischt.

Ich kenn eine Manitou-Gabel bei der es die Dichtungen rausdrückt beim Einfedern. Das sollte auch nicht sein. Und von der Marzocchi Jr. T gibt's einen Jahrgang wo man die Kartusche aufbohren muß weil sie sonst zu überdämpft ist.

 

Denk mal an die Autobranche. Da sind ja Rückrufaktionen an der Tagesordnung. So gesehen geht's uns beim Biken ja noch richtig gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir fährt eine 97ger Sid Sl und ist voll zufrieden damit! der selbe mensch fährt eine Sid Race (älteres modell) und ist auch voll und ganz zufrieden damit!

 

so wie Roox sagt, ich glaube auch dass man einfach glück haben muss - jeder kann eine montagsgabel erwischen.

 

ich kann nur hoffen dass mir meine gabel keine probs macht.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

alle gabeln sind in irgendeiner weise von menschenhand gefertigt und menschen sind halt keine 100% wesen.

ich fahre eine auch eine SID race und bin - wie mit meinem ganzen bike - sehr zufrieden damit. (wobei ich auch dazu sagen muß, daß mein bike erst knappe 200km am rahmen hat...)

 

bin schon gespannt wie das so mit der wartung/mit services wird.

 

gruß, oliver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SID Race ist 2 Jahre alt und funkioniert 1a. Hab überhaupt keine Probleme damit ghabt. Jetzt hab ich eine SID SL 2002 für a 2. Bike bekommen. Ich kann nur sagen die Gabel ist ein Hammer. Die taucht so schön und gleichmäßig ein und mit dem Lock out dazu ist die Gabel mein Favorit. Noch dazu hat sie genau 40gramm mehr als die SID Carbon (selbst abgewogen)

 

Ich kenn aber jemanden der hat sich eine SID Race Carbon zugelegt und bei seiner zweiten Ausfahrt waren schon die Dichtungen im orsch, also i was a net so recht. Man kann sicher über Vor-und Nachteile reden aber wer tut sich das an. Und wies da oben gschriebn wurde das es Einzelfälle sind kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir (Family) haben daheim jetzt 5 Rock Shox Gabeln und bei einer hats Probleme mit der Dichtung geben. Des is a SID Race 99 aber jetzt funkionierts wieder. Dann hab i no a Judy SL, die Gabel ist auch ein Hammer, hat 1500gramm und funkioniert auch 1a, und sorgen mach ich mir über die Stahlfeder Gabeln überhaupt net.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meine neue SID SL 02 ausgefahren und ich war so begeistert von dem Ding.........des is a Wahnsinn. I war ja zum ersten mal mit Lock out unterwegs und bin noch am Überlegen ob ich sie mir für manche Marathons aufs Hardtail gib. In Kleinlobming zum Beispiel wäre es sicher ein Vorteil, zuerst den Steinplan rauf und dann den Mörderdownhill runter.

 

Also bei mir ist Rock Shox noch immer erste Whal:D :D

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva: was sagst du zu der marzochi "marathon"? gut oder schlecht?:D

 

@ Race-Driver: ich fahre auch die 2002er sid sl und kann mich dir nur anschließen. pass nur auf das du nicht mit aktiviertem lockout schotter, waldwege,... runter fährst.

 

wie hast du die gabel abgestimmt?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco...

 

Ich habs so abgestimmt das sie schnell wieder ausdämpft weil mir taugt das einfach besser. Und wennst vergisst den Lock out aufzumachen und an Weg owe fährst ist des net so org. Weil: Nimm amal dei Gabel, sperr sie und lehn dich mit deinem Gewicht drauf. Da wirst du sehen das sie auch eintaucht, twar viel schwerer aber sie sinkt. Is eben aus dem Grund beabsichtigt worden. Find ich auch sehr gut.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nichts geht über MZ! ich fahre ne Shiver und ne Z1, vorher bin ich Judys gefahren und muss sagen das die performance der Gabeln von RS auf nem relativ schlechtem Niveau liegt! Ein Kumpel fährt ne Psylo, die ist auch knochenhart im Ansprechverhalten! Für marathon würde ich schon aus haltbarkeitsgründen kein RS kaufen! Bei den vielen jahreskilometern hat man ned lange spaß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SID Race ist jetzt zwei Jahre alt und die hält no immer wie a anser. Ich möchte aber net wissen wieviel % aller österr. MTBiker mit RS Gabeln fahren, deswegen glaub ich auch kaum das sie schlecht ist. I bin mit beiden sehr zufrieden und werde auch bei RS bleiben.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu RS kann ich eigentlich auch nichts Gutes sagen. Meine erste Judy hat nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben (bekam Haarrisse). Die 2. war wieder eine Judy SL LT (weil ich diese irre günstig bekam). Die läuft zwar heute noch, aber das Ansprechverhalten und die Dämpfung sind Dinge, mit denen ich absolut unzufrieden bin. Ist halt auf meinen Hardtail drauf, weils für den Zweck halt einfach reicht, und bevor ich mir eine neue Gabel für mein altes Heavy Tools kaufe, kauf ich mir lieber ein neues Radl.

 

Und die letzte RS war auch wieder eine Judy SL LT (diesmal schon mit 80mm Travel, und sie war schon am Bike, gekauft hätte ich zu diesem Zeitpunkt keine mehr, aber der Händler sagte, die sei soooooooo gut.....), und die ist mittlerweile Schrott, weil die Gabel mitten im Trail steckenblieb, und ich die Tauch- und Standrohre nicht mehr auseinander brachte (voll verklemmt das Ding :D, haben schon zu zweit dran gearbeitet, keine Chance).

 

Jetzt fahr ich eine Manitou und das Ansprechverhalten, der Travel und die Performance ist einfach viel besser.

 

 

Meine Meinung zu RS könnt ihr euch denken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...