Zum Inhalt springen

Bezeichnung für 'fliegendes ritzel' als Kettenspanner gesucht


NutzSportRadler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir grad mein erstes Fixie aufgebaut (nie gedacht mal sowas 'Unnötiges' zu tun) und zum Kettenspannen ein passendes Ritzel eingeklemmt - alles erklärendes Bild im Anhang.

 

Um das Ritzel nicht zu verlieren darf es kein modernes mit Steighilfen und kurzen Zähnen sein, sondern etwas altes aus UG-Tagen (oder besser noch früher), um die Trägheitskräfte gering zu halten wurden die 'Speichen' rausgeflext.

Die Idee ist natürlich nicht von mir, stolperte aber mal im www drüber - nur hab ich mir nix (Auffindbares) abgespeichert, weil - siehe oben - ich ja nicht dachte diesen Trick jemals anzuwenden.

 

Zur Frage im Betreff: Wie nnent man dieses fliegende Ritzel?

Ich hab in Erinnerung dass man sowas aus Kunsstoff/Gummi auch kaufen kann. Das wird dann richtig eingespannt und spannt die Kette dauernd (--> ~Ellipse), Sinn: gar kein Schlackern zu hören (zu spüren aber schon nehme ich an) und Abwerfen der Kette wird so sehr gut verhindert.

 

Also Fixie/SSp-Detektive wie heisst das streng geheimne Codewort?

Danke

 

lg

»Horst

IMG_1652_cut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...