Zum Inhalt springen

Wieder-Inbetriebnahme einer Sauna. Was ist zu tun?


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin mittlerweile zum Heimwerker mutiert und als nächstes Projekt steht die Wieder-Inbetriebnahme einer Keller-Sauna am Programm.

 

Zur Sauna: Sie wurde vor 15 Jahren gebaut und war die letzten 10 Jahre nicht in Betrieb. Der Saunaraum ist ansich komplett trocken und es ist nirgens Schimmel oder ähnliches zu entdecken. Allerdings sind der Bretterboden, die Bänke und die Holzwände, sowie die Decke entsprechend staubig. Es handelt sich um unbehandeltes Holz wie es scheinbar üblich ist.

 

Bevor wir die Sauna wieder "anwerfen" möchte ich sie natürlich gründlich reinigen ... nur wie bzw. mit was?

 

Chlor für den Fliesenboden und andere aggressive Reiniger fallen flach. Das Holz soll auch nicht mit allzuviel Wasser in Berührung kommen. Normale Holzreiniger enthalten Chemikalien, die auch nicht optimal sind.

 

Ich habe gelesen, dass es Desinfektions-Reinigungsmittel speziell für den Saunabereich gibt. Aber diese verwendet man ja von Zeit zu Zeit wenn die Sauna schon in Betrieb ist.

 

Meine Frage an die Saunabesitzer/-kenner: Wie mache ich die Erst-Reinigung (Entfernung von 10 Jahre altem Schmutz)? Abschleifen würde ich mir gerne ersparen - außer es geht wirklich nicht anders.

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab sowas schon hinter mir, haben uns damals für abschleifen entschieden. Dürfte aber vom Zustand wesentlich schlechter gewesen sein.

Grundsätzlich gilt: Hände weg von allen Reinigern. Holz soll sich ganz gut mit Spiritus reinigen lassen, aber eine ganze Sauna würd ich damit nicht putzen wollen.

Ich würde zuerst einmal gründlich absaugen. Dann mit einer Bürste (nicht zu grob, kein Draht!) abbürsten. Wichtig ist dass man keine Fasern vom Holz aufreißt, das mindert den Sitzkomfort erheblich ;-)

Dann nochmal Saugen, ordentlich anheizen und fertig.

 

Wenn schleifen dann nur mit Glaspapier für Holz! Alles andere gibt keine glatte Oberfläche.

 

Die Steine aus dem Ofen würd ich rausnehmen und waschen. Den Ofen nur aussaugen. Wenn da viel Staub drinnen is stinkts am Anfang schrecklich.

 

Frohes Schaffen

Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Hände weg von allen Reinigern.

bledsinn! wenn du allerdings herkömmliche haushaltsreiniger meinst, dann hast recht.

 

das mit dem aussaugen stimmt so.

wenn die sauna dann frei von staub ist, würde ich nach dieser langen zeit auf alle fälle so weit als möglich ausräumen

und dann aufwaschen und anschliessend einen saunareiniger verwenden.

den bekommst du mit sicherheit dort wo man pools und saunen (wie isn eigentlich der plural von sauna???) handelt.

in baumärkten vielleicht auch. musst schauen.

so ein reiniger wirkt auf das holz pflegend und andererseits auch desinfizierend.

1l-flaschl kost so um die 12-14€ und ist hoch verdünnbar (1:30). wird a ned hin, kannst lang aufheben.

ein desinfektionsmittel für sauna gibts auch, heisst auch so und ist von chemosan. gibts ebenfalls überall wos pools verchecken.

eine ordentliche sauna gehört sowieso alle jahre einmal komplett durchgereinigt, also desinfiziert und oberflächen behandelt.

 

zu den steinen.

saunasteine gehören bei durchschnittlicher privater nutzung auch alle 2-4 jahre erneuert.

deine steine kannst also in die schottergruam haun.

die sind mit sicherheit a pilzkultur. und glaub ja ned dass die pilze hin san wennst die steine aufheizt!

kosten aber auch nicht die welt.

wennst alles auf zucker hast, heizt die kabin bei offener tür dann einmal 2-3 stund durch.

dann ist der ofen auch wieder auf schiene und riecht nicht.

sollte er dennoch riechen, nochamal durchheizen.

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es dir nur ums desinfizieren geht kannst es mit Eukalyptus und Teebaumöl machen. Eukalyptus ist sogar im Reinraumbereich erlaubt und es ist gleich mal auch ein Grundgeruch da der vielleicht angenehmer ist. Zum Reinigen kannst du prinzipiell mit alten Hausmitteln alle Schmierseife in Wasser auch nyx falsch machen.

Ansonsten: Viel Spaß beim saunieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Wir haben die Sauna komplett gesaugt, danach die Bänke und den Boden mit Bürsten gereinigt und danach nochmal alles gesaugt. Den Fliesenboden hab ich mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Danach alles mit einem speziellen Desinfektionsspray behandelt - das war nach einigen Minuten wieder restlos verdunstet. Die Steine habe ich entsorgt, war teilweise fast nur mehr Kiesel.

 

Morgen kauf ich neue Steine, dann werden wird die Sache mal gscheit durchheizen und am Abend einweihen. Wir hätten schon recht viel falsch machen können, aber mit den richtigen Tipps gings ganz einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...