Zum Inhalt springen

HR "schleift" im Freilauf?


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Mein Hinterradl macht plötzlich furchtbare Geräusche. Klingt als waer das lager kaputt, bzw als wuerde etwas schleifen, "rumpeln", was weiss ich. Aber nicht wenn man nach hinten dreht oder reintritt. Nur im Freilauf.

Wundern wuerds mich nicht, wenn die Billigsdorfer Joytech Nabe was haette nach 3 Wochen Salz und gatsch. Obwohl ich taeglich das Radl dusche und öle.

 

Problem ist - was mach ich?

Zerlegen und fetten? Weghauen und andere nabe? Da muesst ich auch Werkzeug anschaffen. Die Kasette krieg ich ja nicht ohne weiteres runter. Lager zerlegen und fetten trau ich mir zu, mach ich bei Motoren auch, aber ob es sich lohnt ist die Frage. Eventuell gleich eine ordentliche nabe?

Dann muesst ich wieder zum einspeichen nach Kaltenleutgeben. Ich besuch den nikki ja sehr gern, aber die Autofahrt kostet mich jedes mal 1 Jahr meines Lebens :D

 

Vor allem kapier ich bisher das Prinzip des Freilaufs nicht wirklich. Eventuell nicht die beste Vorraussetzung fuer ne Reparatur in Eigenregie. Oder doch simpel genug um es beim zerlegen zu kapieren?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

OK, nun hab ich die Nabe soweit zerlegt, bloss den Freilaufkörper kann man wohl nicht ausbauen. Das sollte ja mit einem 10er Inbus gehen? Bloss kann der nirgends angreifen. Ich sehe auf halben Umfang die Einkerbungen, die andere Hälfte ist voellig glatt. Ich hab das Radl neu gekauft und die Nabe noch nie offen, drum frag ich mich wie es das geben kann?? Schlamperei beim Hersteller? Nabe is so eine Joytech, Freilauf Sram PG-830.

Lager an sich sind in einem guten Zustand, bloss wenn ich den Freilauf (und es ist der Freilauf der das furcvhtbare Geräusch verursacht, der lässt sich auch hin und herwackeln ein bissl und knirscht dabei) ned rauskriege, kann ich ne neue Nabe einspeichen lassen?

 

cu

martin

 

Hab versucht Fotos zu machen. Die sind nicht gut, aber ich glaube man kann erkennen was ich meine?

28122010551.jpg

28122010559.jpg

28122010558.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

OK, nun hab ich die Nabe soweit zerlegt, bloss den Freilaufkörper kann man wohl nicht ausbauen. Das sollte ja mit einem 10er Inbus gehen? Bloss kann der nirgends angreifen. Ich sehe auf halben Umfang die Einkerbungen, die andere Hälfte ist voellig glatt. Ich hab das Radl neu gekauft und die Nabe noch nie offen, drum frag ich mich wie es das geben kann?? Schlamperei beim Hersteller? Nabe is so eine Joytech, Freilauf Sram PG-830.

Lager an sich sind in einem guten Zustand, bloss wenn ich den Freilauf (und es ist der Freilauf der das furcvhtbare Geräusch verursacht, der lässt sich auch hin und herwackeln ein bissl und knirscht dabei) ned rauskriege, kann ich ne neue Nabe einspeichen lassen?

 

cu

martin

 

Hab versucht Fotos zu machen. Die sind nicht gut, aber ich glaube man kann erkennen was ich meine?

 

also der freilauf,wenns den überhaupt einzeln gibt kostet sicher mehr als eine shimano nabe......

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...