Zum Inhalt springen

Wikileaks


NoControl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kaum zu glauben das es noch keinen thread dazu gibt!!

 

was haltet die BB gemeinde davon?

 

mich schockiert wie die halbe welt auf einen mann "jagd" macht. :mad:

dabei ist die idee genial ... :klatsch:

 

prinzipiell schön, dass solche leute gibt.

prinzipiell schön, dass solche ideen umgsetzt werden.

 

aber was hat er glaubt? dass er damit "straffrei" durchkommt? was jammert er nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist die idee gut, es zu tun richtig und der mut bewundernswert.

 

allerdings gibt es einen punkt, den wikileaks zuletzt ausser acht gelassen hat: die unkritische und uneingeschränkte veröffentlichung von "geheimen" dokumenten führt unter umständen zur gefährdung einzelner unschuldiger personen.

deshalb müssen sämtliche dokumente gesichtet und namen gegebenenfalls geschwärzt werden, bevor man publiziert. klar, es gibt kein gesetz, das dies vorschreibt (weil sich das "internet" überhaupt in vielen fragen in einer rechtlichen grauzone bewegt), es ist aber mmn eine menschliche verpflichtung.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist die idee gut, es zu tun richtig und der mut bewundernswert.

 

allerdings gibt es einen punkt, den wikileaks zuletzt ausser acht gelassen hat: die unkritische und uneingeschränkte veröffentlichung von "geheimen" dokumenten führt unter umständen zur gefährdung einzelner unschuldiger personen.

deshalb müssen sämtliche dokumente gesichtet und namen gegebenenfalls geschwärzt werden, bevor man publiziert. klar, es gibt kein gesetz, das dies vorschreibt (weil sich das "internet" überhaupt in vielen fragen in einer rechtlichen grauzone bewegt), es ist aber mmn eine menschliche verpflichtung.

 

stellt sich natürlich die frage der umsetzbarkeit!

natürlich wäre es wünschenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, zumindest jammern andere für ihn; ich formuliers um, "was jammert man"? :D

 

aber wer jammert denn überhaupt??

ok ... die amis jammern weil ein paar zettln öffentlich wurden :D ... aber sonst eh niemand, oder??

 

zum thema die macht von assage:

stellt sich die frage wer ihm diese macht gibt .... doch wohl wir alle oder?

wobei ... eigentlich hat ja "der mob" die macht dadurch bekommen ..... und das ist gut so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns was zum aufklären gibt, dafür.

 

Was aber ein Politiker/Doplomat über den anderen denkt, kräht ja kein Hahn danach.

 

Die Qualität der Veröffentlichungen müsste einfach besser sein, und nicht Mio. Dokumente einfach ins Netz stellen - das bringt keinem was! Da könnten sie die Moralische Instanz, welche sie damit vorgeben zu sein, auch wirklich einbringen.

 

Aber solange "einer" auf Unterlagen zugriff hat, und sich irgendwie ungerecht behandelt füllt oder die Welt retten will, wird das immer geben und gabs auch schon immer - siehe Veröffentlichungen in Zeitungen.

 

Genial finde ich die Falter Veröffentlichung der Protokolle von den abgehörten Telefonaten von KHG und Freunden. Durch die Anfrage im Parlament von einer Grünen, dürfen die Protokolle nun offiziell von allen Medien zitiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns was zum aufklären gibt, dafür.

 

Was aber ein Politiker/Doplomat über den anderen denkt, kräht ja kein Hahn danach.

 

Die Qualität der Veröffentlichungen müsste einfach besser sein, und nicht Mio. Dokumente einfach ins Netz stellen - das bringt keinem was! Da könnten sie die Moralische Instanz, welche sie damit vorgeben zu sein, auch wirklich einbringen.

 

Aber solange "einer" auf Unterlagen zugriff hat, und sich irgendwie ungerecht behandelt füllt oder die Welt retten will, wird das immer geben und gabs auch schon immer - siehe Veröffentlichungen in Zeitungen.

 

Genial finde ich die Falter Veröffentlichung der Protokolle von den abgehörten Telefonaten von KHG und Freunden. Durch die Anfrage im Parlament von einer Grünen, dürfen die Protokolle nun offiziell von allen Medien zitiert werden.

 

ob das gscheid wäre wenn wikileaks wieder etwas filtert???

ich denk das passt schon so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer jammert denn überhaupt??

ok ... die amis jammern weil ein paar zettln öffentlich wurden :D ... aber sonst eh niemand, oder??

 

zum thema die macht von assage:

stellt sich die frage wer ihm diese macht gibt .... doch wohl wir alle oder?

wobei ... eigentlich hat ja "der mob" die macht dadurch bekommen ..... und das ist gut so

 

ich mein jene, welche bejammern, dass solche helden von der staats- oder welcher sonst auch immer hinter seiner "verfolgung" steckenden macht behelligt wird.

 

ich würd ihn jedenfalls ned in die riege der mächtigen reihen, hätt er macht, wär er ned in der aktuellen situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein jene, welche bejammern, dass solche helden von der staats- oder welcher sonst auch immer hinter seiner "verfolgung" steckenden macht behelligt wird.

 

ich würd ihn jedenfalls ned in die riege der mächtigen reihen, hätt er macht, wär er ned in der aktuellen situation...

 

ich denke das thema "bank of america" war ein gutes beispiel der macht von wikileaks.

 

die sagen das sie dokumente haben die belegen das in einer großen amerikanischen bank koruption an der tagesordnung steht ... und zufällig stellt die bank of america 2 tage später alle geldflüße richtung wikileaks ein.

alleine so eine drohung treibt riesen konzernen den schweiß auf die stirn ...... herrlich .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine so eine drohung treibt riesen konzernen den schweiß auf die stirn ...... herrlich .... :D

siehst, das wundert mich auch. hat irgendjemand geglaubt, dass es ehrlich und gerecht auf unserer welt zugeht? wen haben die grasser-maischberger-geschichten überrascht? die kommen doch millionenfach vor, daran werden falters und wikileaks auch nie was ändern können ... das gehört zum system, in dem wir leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, das wundert mich auch. hat irgendjemand geglaubt, dass es ehrlich und gerecht auf unserer welt zugeht? wen haben die grasser-maischberger-geschichten überrascht? die kommen doch millionenfach vor, daran werden falters und wikileaks auch nie was ändern können ... das gehört zum system, in dem wir leben.

 

da bin ich ned so sicher .....

natürlich gibts die immer und überall .... nur mit gschichten wie wikileaks hab ich die hoffnung das immer mehr rauskommt .... und so vielleicht ein paar wastln mehr in häfn gengan

*off topic modus an*

auch wenn ich jetzt mal unterstelle das ein KHG niemals in häfn gehen wird, weil da von der justiz sicher auch einige drinnen hängen :mad:

*off topic modus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menschliche verpflichtungen gäbe es so einige. aber nicht einmal regierungen machen es richtig vor, also werden es die schäfchen im stall auch nicht besser machen. wozu auch.

 

 

die bevölkerung hat ein recht darüber bescheid zu wissen und wer entscheidet was veröffentlicht wird ist eine gratwanderung der presse/meinungsfreiheit--->essentiell in einer demokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ned so sicher .....

natürlich gibts die immer und überall .... nur mit gschichten wie wikileaks hab ich die hoffnung das immer mehr rauskommt .... und so vielleicht ein paar wastln mehr in häfn gengan

*off topic modus an*

auch wenn ich jetzt mal unterstelle das ein KHG niemals in häfn gehen wird, weil da von der justiz sicher auch einige drinnen hängen :mad:

*off topic modus aus*

dein optimismus in allen ehren, aber wir leben im kapitalismus: es geht um die vermehrung von macht und geld. wennst lieb sein willst, geh ins kloster. aber dort ja auch viele viel zu lieb :rolleyes:

 

und die viel geliebt demokratie: wer am meisten zahlt und am besten dem oben beschreibenen grundsatz umsetzt, der darf regieren. dafür sorgen schon die ach so ehrlichen medien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein optimismus in allen ehren, aber wir leben im kapitalismus: es geht um die vermehrung von macht und geld. wennst lieb sein willst, geh ins kloster. aber dort ja auch viele viel zu lieb :rolleyes:

 

und die viel geliebt demokratie: wer am meisten zahlt und am besten dem oben beschreibenen grundsatz umsetzt, der darf regieren. dafür sorgen schon die ach so ehrlichen medien ;)

 

eh kloa ... das ist mir bewusst

trotzdem, taugts mir dass das jetzt vielleciht nimma zu leicht geht wie früher :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das thema "bank of america" war ein gutes beispiel der macht von wikileaks.

 

die sagen das sie dokumente haben die belegen das in einer großen amerikanischen bank koruption an der tagesordnung steht ... und zufällig stellt die bank of america 2 tage später alle geldflüße richtung wikileaks ein.

alleine so eine drohung treibt riesen konzernen den schweiß auf die stirn ...... herrlich .... :D

 

nope, gezielt jemandem schwierigkeiten ev. bis zum ruin machen, das is a machtdemonstration.

 

wikileaks hat a paar dokumente veröffentlicht die ihnen zugspielt worden sind, das is wie wenn der kleine franzi im altpapier zufällig nackatfotos von der nachbarin findet, sie erpresst, und a detschn kriegt.

der ruf der nachbarin is geschädigt, der franzi der held des tages und trotzdem wird er im dorf geächtet, weil der nachbarin ihr mann zufällig der dorfwirt und der bürgermeister und feuerwehrhauptmann und außerdem dem franzi gram is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon richtig, dass oberflächliche geldgier und hirnloses machtstreben immer teil einer "freien" gesellschaft sein werden - ein echtes problem wird es aber ab einer bestimmtem quantität.

der morallosen persönliche bereicherung auf kosten der öffentlichkeit und dem hohen mass überbordender, ungestrafter korruption, wie es in unserem staat inzwischen üblich ist, muss jemand/etwas entgegenstehen, damit das system nicht auseinander bricht. genau aus diesem grund sind kritische qualitätsmedien (wie eben ua der falter oder in moderner version wikileaks) von enormer, oft unterschätzter wichtigkeit.

klar, man kann sich auch der fatalistischen ansicht hingeben, nutzt eh alles nichts, iswiesis - aber dann sollte man wenigstens einmal einen blick in die geschichtsbücher werfen und überlegen, ob man etwas daraus lernen kann. dann besteht nämlich auch die hoffnung, dass die menschheit sich doch weiter entwickelt - und das nicht rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, gezielt jemandem schwierigkeiten ev. bis zum ruin machen, das is a machtdemonstration.

 

wikileaks hat a paar dokumente veröffentlicht die ihnen zugspielt worden sind, das is wie wenn der kleine franzi im altpapier zufällig nackatfotos von der nachbarin findet, sie erpresst, und a detschn kriegt.

der ruf der nachbarin is geschädigt, der franzi der held des tages und trotzdem wird er im dorf geächtet, weil der nachbarin ihr mann zufällig der dorfwirt und der bürgermeister und feuerwehrhauptmann und außerdem dem franzi gram is...

 

völlig falsch

 

wikileaks veröffentlichst quasi nix ..... der rudi, der die nacktfotos gemacht hat, hat diese beim franzi aufs fenster pickt ..... die hat dann jeder gesehen, und alle haben sich gfreut ... nur ned die nachbarin und der dorfwirt :D

erpresst wird keiner, weil ja keiner lösegeld für die fotos verlangt ... trotzdem weiß jeder im dorf das die nachbarin den rudi knattert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon richtig, dass oberflächliche geldgier und hirnloses machtstreben immer teil einer "freien" gesellschaft sein werden - ein echtes problem wird es aber ab einer bestimmtem quantität.

Der morallosen persönliche bereicherung auf kosten der öffentlichkeit und dem hohen mass überbordender, ungestrafter korruption, wie es in unserem staat inzwischen üblich ist, muss jemand/etwas entgegenstehen, damit das system nicht auseinander bricht. Genau aus diesem grund sind kritische qualitätsmedien (wie eben ua der falter oder in moderner version wikileaks) von enormer, oft unterschätzter wichtigkeit.

Klar, man kann sich auch der fatalistischen ansicht hingeben, nutzt eh alles nichts, iswiesis - aber dann sollte man wenigstens einmal einen blick in die geschichtsbücher werfen und überlegen, ob man etwas daraus lernen kann. Dann besteht nämlich auch die hoffnung, dass die menschheit sich doch weiter entwickelt - und das nicht rückwärts.

 

amen!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...