Zum Inhalt springen

Monokurbel - Kettenverschränkung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab jetzt dieses Rad gekauft:

 

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=204622&highlight=crosser+rahmen

 

Weil ich bei meinem alten Alltagsrad wegen ziemlich verschlissener Kurbel zuletzt nur mit einem Kettenblatt fahren musste und das eigentlich nicht störend fand, hab ich beschlossen, jetzt mit Monokurbel weiterzumachen. Da spart man sich wieder mal ein paar Trümmer, die hin werden können.

Eine Monokurbel schaut auch leiwander aus (da nehm ich gleich die Suntour, die der Verkäufer dann hier später montiert hat: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/415g-1j.jpg). Außerdem brauch ich am (flachen) Weg zur Arbeit nicht so die Fülle an Gängen. Aber Singlespeed will ich definitiv auch nicht.

 

Frage: Ich hab vor, hinten eine 9-fach MTB Kassette zu fahren und mit XT-Schaltwerk und SRAM Rocket Trigger zu schalten.

 

Welche Kette muss ich da nehmen, damit das geht - bzw. geht das überhaupt gscheit?

Wäre eine RR-Kassette geschickter zu dem Zweck?

 

EDIT: Eine Alternative wäre auch, dass ich eine Kassette bzw. Einzelritzel für nur zB vier Gänge verwende. Kriegt man sowas irgendwo? Da müsste ich wohl den Rocket Trigger irgendwie manipulieren/beschränken ...

 

Bitte um eure Erfahrungen dazu.

 

Danke, peregrin.

Bearbeitet von peregrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor hast, hinten ein 9fach Ritzelpaket zu montieren, dann wird sich auch eine 9fach Kette anbieten, weil sie schmal genug ist. Das ist bei einer Singlespeed kette nicht der Fall weil zu breit (glaub nicht, dass sie durch den Schaltkäfig gehen wird.

 

Ob eine RR-Kassette (9fach gibts da eh auch noch) gescheiter ist, weiß ich nicht. Das kommt darauf an, welche Anforderungen du hast und welches Kettenblatt du vorne drauf tust -> Übersetzung ist hier das Thema. Gehen tut es grundsätzlich und es lässt sich auch mit einem MTB-Trigger und Schaltwerk so fahren. Wenn du ein RR-Schaltwerk drauf tust, bist du aber bei der Kassette eingeschränkt; für eine 9fach MTB-Kassette ist dann der Käfig schom Schaltwerk zu kurz (da eher MTB-Schaltwerk mit RR-Kassette kombinieren).

 

Warum du dich bei den Gängen auf 4 einschränken willst, verstehe ich nicht. Wenn das Kettenblatt etwa auf der Position eines mittleren Kettenblattes ist, dann solltest du eine 9fach-Kassette ohne allzu arge Verschränkung der Kette fahren können. Hierfür ist die Kettenlinie des Rahmens (bei einem Crosser wahrscheinlich 45mm?) ausschlaggebend und lässt sich über die Länge des Innenlagers (bei Patronenlagern) bzw. Spacer (bei HollowtechII-Systemen) justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise!

 

Einschränken will ich mich eigentlich eh nicht ;). Wenn du meinst, dass bei Positionierung des Kettenblatts in Ritzelpaketmitte alle Gänge fahrbar sind, dann werd ich das wohl eh so machen.

Es heißt halt, wenn man zB Dreifach-Kurbeln fährt, dass man je Kettenblatt immer nur so 4-5 Ritzel fahren sollte? Drum ... Hausnummer 4. Natürlich ist eine stinknormale Kassette die einfachste Variante und ich bekomm auch eine vom Verkäufer dazu. Mir war nur nicht klar, ob sich mit dem einen Kettenblatt auch alle Gänge fahren werden lassen. Und - wenn ja - ob ich dann mit einer besonders schmalen Kette evtl. besser dran wäre (zB von einer 10-fach Gruppe). Ich denke mir, je schmäler eine Kette, desto leichter wird sie sich seitlich verwinden und somit auch mehr Verschränkung ohne Prob. mitmachen. Vielleicht bild ich mir da aber auch nur was Falsches ein ...

 

Hierfür ist die Kettenlinie des Rahmens (bei einem Crosser wahrscheinlich 45mm?) ausschlaggebend und lässt sich über die Länge des Innenlagers (bei Patronenlagern) bzw. Spacer (bei HollowtechII-Systemen) justieren.

Okay, super, wenn es da Möglichkeiten gibt. Schätze, es wird good old Vierkant sein (das Rad ist noch nicht da, aber am Weg ;) ). Ich bekomme zu dem verbauten noch ein zweites Innenlager, vielleicht haben die ja verschiedene Längen - dann kann ich mich damit spielen.

 

Die weiße Kette kommt so oder so runter, finde das ganze Singlespeed/Fixie-Gepimpe ohnehin eher peinlich ... :D - die weiße Kurbel find ich aber ganz nett.

Schaltwerk wird das XT, wie im Inserat gezeigt, sein.

Das Kettenblatt hat 42 Zähne, Kassette ist 11-23 (also verm. RR). Mal sehn, wie das zampasst, hab kein genaues Gfühl dafür... womöglich bräucht ich ein größeres Kettenblatt.

 

Wenn du ein RR-Schaltwerk drauf tust, bist du aber bei der Kassette eingeschränkt

Ich werd wohl bei MTB-Schaltwerk und Kassette bleiben, dann ist auch die Bandbreite an Übersetzungen größer.

Und Gewicht sparen liegt mir eh nicht sooo am Herzen, wird nach Angaben des Verkäufers eh recht leicht sein und immerhin is ja kein Umwerfer/zweiter Schalthebel drauf ;).

Bearbeitet von peregrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo peregrin,

deine Überlegung dass nicht alle Gänge einer 9- oder 10-fach-Kasette (auf Dauer) nutzbar sind ist schon richtig.

Dazu sind die schmalen Ritzel und die schmale Kette heutiger Systeme an sich schon weniger robust als frühere Systeme mit 8 oder weniger Ritzeln.

 

Die Ausrichtung der Kurbel würde ich nach der meist genutzten Übersetzung wählen, bei einem flotten Alltagsrad (Stadt?) tippe ich auf 42/15...17. Die kleinen Gänge braucht man meist nur zum Anfahren, Steigungen sind bei Alltagsfahrten bei

 

In der Stadt finde ich rasches Runterschalten (Kreuzung) und Raufschalten wichtig --> lieber weniger Gänge mit größeren Sprüngen. Dazu älteres System mit breiterer Kette.

Hatte jahrelang 7-fach-MTB-Kasette hinten, Verschleiß war ok, Schaltung robust (net so heikel wie 9 oder 10fach, is ja ein Alltagsrad). 7-fach-Schalthebel bekommt man nachgeschmissen (CNC hab ich in Erinnerung), Kasetten sind auch überall günstig zu bekommen, Ketten (6/7/8) über ebay aber auch div Versender sowieso.

Mit der 7-fach-Kasette nutzte ich so gut wie ausschließlich das mittlere Blatt, ausgenommen es ging wirklich steil bergauf. Das große KB konnte ich überhaupt nie sinnvoll einsetzen. Jetzt hab ich (selbst zusammengestellte) 8-fach Kasette hinten und kleinere Kettenblätter vorne --> muß dauernd zw großem und mittleren KB wechseln. Bessere Verteilung des Verschleisses, weniger komfortabel in der Stadt --> ich sehne mich im Alltag ein bissl nach der alten Konfiguration...

 

lg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, Horst.

Hatte jahrelang 7-fach-MTB-Kasette hinten, Verschleiß war ok, Schaltung robust (net so heikel wie 9 oder 10fach, is ja ein Alltagsrad). 7-fach-Schalthebel bekommt man nachgeschmissen (CNC hab ich in Erinnerung), Kasetten sind auch überall günstig zu bekommen, Ketten (6/7/8) über ebay aber auch div Versender sowieso.

Ja, genauso war ich bis Nov. auch noch jahrelang unterwegs.

Die Kette in der Richtung der meistgefahrenen Gänge zu haben ist sicher sinnvoll und ich würde sagen, bei mir liegt sie leicht aus der Mitte in Richtung der kleinen Ritzel.

 

Heute bin ich das erste Mal mit dem Rad gefahren und so ganz haut das leider nicht hin.

Habe eine Shimano SLX Kassette in Verwendung: HG80 11-34 Zähne, 9-fach.

Dann noch einen SRAM X-7 9-fach Trigger und ein Deore XT Schaltwerk.

 

Die Auslegung der Übersetzungen find ich an sich spitze, kleinster und größter Gang sind mit der 42Z-Kurbel klein genug bzw. groß genug.

Das Schaltwerkröllchen geht sich unter dem 34er-Ritzel so gerade noch aus, nur der Abstand zwischen Speichen und dem Schaltwerkskäfig ist dann furchterregend klein.

 

Dachte, der Hebel und das Schaltwerk würden gleiche Seilwege pro Gang haben ... leider überspanne ich jetzt aber die 9 Ritzel mit nur 7 Schalthebelpositionen, sprich zwei Ritzel werden zwischendurch übersprungen.

 

 

Was soll ich jetzt tauschen, damit Hebel und Schaltwerk zampassen? Den Hebel? Dann wäre alles Shimano, aber eigentlich gefällt mir der SRAM-Trigger besser. Wenn ich ein SRAM-Schaltwerk nähme, wie sähe es dann aus? Haben Shim., Camp. und Sram wenigstens bei 9-fach MTB gleiche Abstände zwischen den Ritzeln?

 

So schön wärs gwesn - dachte anfangs, ich hätte alles beinander und jetzt tausch ich erst wieder Teil für Teil aus ...

 

EDIT: Okay, hab jetzt nochmal bissl dazu herumgelesen. Scheint wohl echt ein 1:1 übersetzender Trigger zu sein und nicht 2:1 Shim.-kompatibel, so wie gedacht ... werde denke ich nach einem SRAM X-7 Schaltwerk Ausschau halten ...

Bearbeitet von peregrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gäbs was, sogar im passenden Finish :love::

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/344412/cat/27

 

Ob X-7 oder X-9 ist ja wurscht, sofern Hebel und Schaltwerk beides SRAM MTB-Ware ist, oder?

 

Und wenn ich mit Monokurbel fahr, müsste ein kurzer Käfig auch reichen, sofern das Schaltwerk bis max. 34 Zähne (Kassette) kann?

Bearbeitet von peregrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du X7 oder X9 Schalthebel nimmst, ist egal, das passt zusammen.

Bei der Monokurbel kommt es auf die Kapazität des Schaltwerkes an, aber wenn du kein 44er KB fährst, wird sich wahrscheinlich ein kurzer Käfig ausgehen. Check da sicherheitshalber mal, ob du wo Angaben zu Kapazität des Schaltwerkes findest; kann sein, dass auf der SRAM-HP was zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, steht die Kapazität nur in Zusammenhang mit der Änderung der "Umschlingungslänge".

 

Hab jetzt das Schaltwerk genommen und da wird angegeben:

 

Kapaz. = (Größtes Kettenb.-Kleinstes Kettenb.) + (Größtes Ritzel - kleinstes Ritzel).

 

Mit Monokurbel bleibt also nur der letztere Klammerausdruck.

 

Welche Ritzelgröße welches Schaltwerk kann, dürfte davon unabhängig sein. Allerdings wird meist nur bei denen mit langem Käfig angegeben, dass sie auch für 34 Zähne passen.

Bearbeitet von peregrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hoff, ich geh euch noch nicht auf die Nerven ... aber was ich noch brauch ist irgendeine Kettenführung vorne.

 

Mir ist jetzt mangels Umwerfer schon paarmal die Kette rausgehüpft. Es sollt halt kein Freeride-Chainguard sein, sondern etwas, das auch zu einem

 

Hat jemand eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peregrin,

nein du nervst sicher nicht, denn das ist ein nicht alltägliches Projekt dessen Lösung man zig mal per Googeln findet (z.B. V-Brake mit Canti-Bremshebeln kombinieren o.ä.) und daher sehr interessant für Leut die googeln können/wollen. :)

 

 

Der Umwerfer hilft dass die Kette nicht ganz runterplumst, verhindert aber nicht dass sie vom KB abhebt/abgeworfen wird. --> Deine Ansätze wären Symptombekämpfung, würden aber das Problem nicht lösen!

--> entweder:

a) Ist 9fach mit Monokurbel (bzw komplett durchgeschaltet bei 2 oder 3fach KB) von Shimano gar nicht 'gedacht'/freigegeben --> das haut nie hin. (glaub ich aber nicht)

b) Oder deine Kettenlinie kann nicht nach häufigem Bedarf sondern muß nach Symmetrie zum Gang Nr 5 (=Mitte Ritzel) ausgerichet werden.

c) Oder die Kettenspannung ist zu schwach weil dein Kettenwerfer zu wenig Speicher hat.

 

Ich würde bei b) ansetzen.

 

@"Abstand zwischen Speichen und dem Schaltwerkskäfig ist dann furchterregend klein."

Hatte ich anfangs auch einmal bei einem neu aufgebauten Rad. Entweder war das Schaltauge verbogen oder die Anschlagschraube des Werfers zu lasch eingestellt --> Check einmal das Schaltauge. Am schnellsten geht es ein funktionstüchtiges Hinterrad vorsichtig(!) ins Schaltauge reinzuschrauben und auf Parallelität zum eingebauten HR prüfen. Achtung, bei Schnellspanner-Achsen sind das nur wenige Gewindegänge --> Zerstörunsggefahr! Ein gut zentriertes Baumarktradl-HR ohne Schnellspanner wäre ideal.

 

Zu SRAM kann ich überhaupt nichts sagen, kommt mir aus Kompaitbilitätsgründen zu all meinen Radeln nicht ins Haus, ebenso wie Campa. Das heißt aber nicht dass Shimano das Beste ist. Einfacher Pragmatismus wie Windows-Betriebssysteme für Computer-Agnostiker. ;)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Mir ist jetzt mangels Umwerfer schon paarmal die Kette rausgehüpft. Es sollt halt kein Freeride-Chainguard sein[…]

 

Hüpft dir die Kette nach innen oder nach außen davon?

Ich fahr auf meinem Stadtrad mit nur einem KB und hab ohne Umwerfer (und ohne Kettenführung) keine Probleme. Mit der Kettenlinie hab ich mich an die Empfehlung von Siegfried in Post #2 und NutzSportRadler gehalten (mittleres Ritzel in einer Linie mit dem KB).

 

Kettenführungsmäßig fällt mir N-Gear (oder Klick) gegen das Runterfallen nach innen und die Rohloff gegen das Runterfallen nach innen und außen ein.

 

Es gibt auch Leute die fahren 1x9 mit einer 3-fach Kurbel und 2 Bashguards - KB an der mittleren Position, ein BG an der Position des kleinen und ein BG an der Position des großen KB. In diesen Thread auf mtbr gibt es einiges zum Anschauen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir da selber was einfaches gebaut. in die schelle des alten umwerfers ein m4 Gewinde geschnitten- dort wo der bolzen drinnen war ist genug Fleisch, dort ne edelstahlgewindestange rein und am anderen ende 2 aluplättchen die ich mit 2 muttern genau an die kette anpassen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps! Ich glaub, ich hab noch irgendwo einen hinigen Umwerfer, vielleicht bau ich mir wirklich sowas. Ansonsten find ich die Rohloff-Lösung recht hübsch.

 

@Horst: Ich bin mir rel. sicher, dass ein Umwerfer in den allermeisten Fällen das Abstürzen der Kette verhindert. Mir ist das früher mit 3-fach quasi nie passiert und jetzt bin ich mit 1x9 gerade 80 km gefahren und mir ist insg. glaub ich 5 Mal die Kette (immer nach außen!) runtergehüpft. Der Rahmen ist so herrlich kurz und leicht, da machts halt auch Spaß hie und da den Hinterbau wo drüberzubunnyhoppen und dann passiert das halt ... wenn die Kette gerade schräg liegt, natürlich noch leichter.

 

Ich fahr auf meinem Stadtrad mit nur einem KB und hab ohne Umwerfer (und ohne Kettenführung) keine Probleme. Mit der Kettenlinie hab ich mich an die Empfehlung von Siegfried in Post #2 und NutzSportRadler gehalten (mittleres Ritzel in einer Linie mit dem KB).

Ich muss noch irgendwann schauen, ob ich ein geeigneteres Innenlager find, aber derweil passts auch mit leichtem Versatz nach außen (schätze, ich liege in der Linie des 4.-kleinsten Ritzels von 9).

 

Es gibt auch Leute die fahren 1x9 mit einer 3-fach Kurbel und 2 Bashguards
Klingt zwar brauchbar, aber das wär mir im konkreten Fall zu klobig. Bearbeitet von peregrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...