Zum Inhalt springen

PC hochfahren - will nicht immer


medulla69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab mir vor 4 tagen einen extra riegel RAM (DDR 2) dazugekauft und eingesetzt

 

seit dem will der gute pc nicht immer gleich hochfahren, nachdem ich den einschalt-knopf betätige. hab auch den neuen riegel auch schon ausgebaut und nochmals probiert, leider auch nyx.

 

vielleicht irgendwelche ratschläge?

 

danke

 

lg

ram1.jpg

ram2.jpg

ram3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts schon fast zu viele möglichkeiten. allerdings fällt mir gleich die unterschiedliche MHz auf (333 vs. 400). probier den neuen einmal alleine aus (slot1) und dann die beiden anderen alleine. wenns keine probleme gibt, dann vertragen die sich einfach nicht wegen der unterschiedlichen taktung.

 

achja; schau dir die beschreibung des mainboards an, manchmal vertragen nicht alle steckplätze doppelseitige RAMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät aufs Mainboard bzw. dessen Spannungsversorgung tippen. Genau das Gleiche ist mir auch passiert, irgendwie mit Umstecken war es dann einigermaßen OK.

Ich hatte danach auch noch eine neue Grafikkarte gekauft, und dafür davor ein neues, starkes Markennetzteil.

Da war wieder das Problem, und da hab ich ein neues MB und CPU gekauft, da wars weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab mir vor 4 tagen einen extra riegel RAM (DDR 2) dazugekauft und eingesetzt

 

seit dem will der gute pc nicht immer gleich hochfahren, nachdem ich den einschalt-knopf betätige. hab auch den neuen riegel auch schon ausgebaut und nochmals probiert, leider auch nyx.

 

vielleicht irgendwelche ratschläge?

 

danke

 

lg

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=122607&d=1293379735

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=122608&d=1293379735

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=122609&d=1293379735

 

 

 

 

 

Ideal ist es, wenn alle RAM Module identisch sind. Das Kingston Modul läuft mit 400 MHz und hat andere Timing Werte als die zwei Corsair 333 MHz Module die du hattest. Es wäre mehr als nur ein kleines Weihnachtswunder, wenn die drei zusammen funktionieren würden.

 

"hab auch den neuen riegel auch schon ausgebaut und nochmals probiert, leider auch nyx."

 

Das könnte bedeuten dass das Kingston Modul zumindest einen der anderen zwei beschädigt hat. Stelle fest ob das so ist indem du nur einen auf verschiedene Slots einsetzt, angefangen mit Slot #1, bis es läuft und dann beide im verschiedenen Slot Kombinationen und natürlich auch die BIOS Einstellungen prüfst, wenn du rein kommen kannst. Das Kingston Modul solltest du auf keinen Fall mehr einsetzen!

 

Es ist aber auch möglich dass eine Mainboard Komponente kaputt gegangen ist. In diesem Fall musstest du es ersetzen.

 

Falls dass Mainboard OK ist, solltest du auf jedem Fall weiterhin NUR die gleichen

 

Corsair ValueSelect DIMM 1GB PC2-5300U CL5 ( DDR2-667 ) ( VS1GB667D2 )

 

RAM Module verwenden die bereits damit funktioniert haben, egal ob einen, zwei oder drei davon.

 

Sie sind ab EUR 17,71 erhältlich ( 1aShop.at ) -> http://geizhals.at/a166571.html .

 

Das mindeste was du tun musst, wenn du 3GB RAM haben möchtest, ist das Kingston Modul aus Slot #2 zurück geben oder wenn das nicht geht, einfach aufheben und statt dessen ein drittes identisches Corsair Modul kaufen und einbauen.

 

Ich würde aber gleich 3 Stück 2GB RAM Module kaufen, wenn dein Mainboard dafür gebaut ist.

RAM Speicher kann man nie genug haben und Windows 7 64bit würde die gesamten 6 GB ausnutzen können.

 

Viel Glück dabei und Alles Gute im Neuen Jahr!

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für dir ratschläge, fahre ja noch XP solange es geht, werd mir mal 2 x 2 GB RAM kaufen, weil mit den 2 GB is doch scho a bissl langsam

 

lg

 

Ich auch WXP, es gibt nichts dagegen einzuwenden. Aber wie gesagt, BEVOR du jetzt auf die schnelle etwas kaufst, stelle zuerst fest was kaputt ist und was noch läuft.

 

Wenn das MB kaputt ist, dann fällt dir eine größere Kaufentscheidung ins Haus: nur MB, CPU, RAM & GraKa erneuern oder ein ganz neues PC inkl. Gehäuse kaufen &c.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das MB kaputt ist, dann fällt dir eine größere Kaufentscheidung ins Haus: nur MB, CPU, RAM & GraKa erneuern oder ein ganz neues PC inkl. Gehäuse kaufen &c.

 

Oder nur eine kleine, wenn Du auf Ebay dasselbe Board nachkaufst...

Ich fahre auch auf allen PCs mit XP - finde zuerst heraus, was genau den Fehler verursacht: Bitte prüf zuerst mal alle Steckverbindungen und schreib mal was für ein Mainboard Du benutzt... Was genau meldet der PC wenn er nicht hochfährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch aufs netzteil tippen..

oder mainboard vll.

 

ram mit unterschiedlichen mhz verwenden sollte kein problem sein, auch wenns nicht optimal is.

es wird einfach die höchst mögliche taktrate gefahren die alle unterstützen. (wäre 333mhz in dem fall)

 

bios update könnt ja auch noch helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für dir ratschläge, fahre ja noch XP solange es geht, werd mir mal 2 x 2 GB RAM kaufen, weil mit den 2 GB is doch scho a bissl langsam

Solang sich´s nicht um xp64bit handelt können ohnehin nicht mehr wie rund 3GB Ram angesprochen werden. Schon Registry etc ausgemistet? Oft ist einiges an Müll vorhanden der den Pc ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ram mit unterschiedlichen mhz verwenden sollte kein problem sein, auch wenns nicht optimal is.

es wird einfach die höchst mögliche taktrate gefahren die alle unterstützen. (wäre 333mhz in dem fall)

 

Bitte schau dir genau die Timings Tables an. ALLE Werte sind dort unterschiedlich. Bist du sicher dass solche RAM Module gemeinsam arbeiten können?

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 333mhz modus sind fast alle gleich (bis auf tRC)

selbst wenn sie es nicht wären, timings kann man einstellen - im zweifelsfalle "schlechter" einstellen. (aber das ist garantiert nicht das problem)

 

 

wie gesagt, inkompatibilitäten kanns immer geben, streng genommen sollte man ja nur aus einem der 10 verschiedenen riegel ausm mainboard handbuch auswählen.

Wirklich relevant ist das wohl nur bei kritischeren systemen, auf einem heimpc jetzt zu empfehlen 2x 2gb ddr2 zu kaufen ist ausser geldverschwendung nix.

 

Ganz abgesehn davon äussern sich RAM fehler normalerweise anders.

Die "Kaltstart" Probleme die mir untergekommen sind waren meist Netzteil oder Mainboard bedingt. Wobei zweiteres einem PC neukauf gleichkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die ganzen ratschläge, zur zeit arbeitet er wieder normal, keine ahnung warum, hab die batterie vom Motherboard gewechselt und jetzt will er halt wieder, das wg. den MHZ der RAM-riegel war mir klar, aber es rennt um einiges schneller mit 1GB mehr und das war es was ich erreichen wollte

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...