Zum Inhalt springen

Spezial- oder Normalwaschmittell für Softshell und Tex-Membrangewebe?


Schenkeli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze die Weihnachtspause gerade um meine Sportbekleidung die ich im Winter sonst fast jeden Tag nutze zu waschen und stehe jetzt vor folgendem Problem: Wie wasche ich Softshell und Membrentextilien? Ohne Waschmittel? Mit normalen Waschmittel? Kalt? Bei 30°? Mit Spezialwaschmittel? Das einzige was ich inzwischen sicher weiß ist, dass man keinen normalen Weichspüler verwenden darf und alle Reißverschlüsse und Taschen zumachen muss.

 

Folgendes gilt es zu waschen:

1) Membrantextilien: eine Skinfit Scudo Regenhose (http://www.skinfit.eu/at/de/products/04903.html) und eine Salewa AlpineXtrem atmungsaktive Regenjacke.

2) Softshelltextilien: Eine Mammut Windstopper Softshelljacke und eine Asics Softshell Winterlaufhose

 

Gefunden habe ich bei mir zu Hause die folgenden Waschmittel:

1) Für Membrantxtilien Hey Sport Impra Wash und Hey Sport Tex Wash (http://www.amazon.de/Hey-Sport-Doppelpack-Impra-Wash-Tex-Wash/dp/B002HMEQUO) - laut Anleitung kommt das Impra Wash in das Weichspülerfach und das Tex Wash wird als Waschmittel verwendet. Die Rezensionen sind durchwegs gut und angeblich gehen die für alle Tex Membranen - ist dem wirklich so?

2) Für Softshelltextilien Nikwax Softshell Proof (http://www.amazon.de/VAUDE-Impr%C3%A4gnierung-Nikwax-Softshell-Proof/dp/B000G4Z3H0) und Toko Wash Soft Shell (http://www.amazon.de/Toko-Soft-Shell-Wash-Waschmittel/dp/B0010E8LCY) - hier wird anscheinend das Toko als Waschmittel und das Nikwax als Weichspüler verwendet.

 

Und hier die einfach Abschlussfrage: Soll ich diese Spezialwaschmittel verwenden oder mache ich damit nur etwas kaputt? Wie wascht ihr eure Funktionswäsche?

 

Danke für eure Hilfe und lg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner VauDe Softshell-Joppe steht drin:

-mit Feinwaschmittel waschen

-auf Links drehen

-max. 30°C

-kein Weichspüler verwenden

-nicht Bügeln

-wir (da meint VauDe sich bestimmt selbst) empfehlen Nikwax-Pflegeprodukte

 

Membranklamotten hab ich bisher ebenfalls mit Feinwaschmittel und ohne Weichspüler gewaschen sowie anschliessend den Aussenstoff neu imprägniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "neu imprägniert" - ein Mittel drauf gesprüht?

 

In der Art, ja.

Auch wenn die Membrane die Brühe draussen hält, ist es lästig, wenn der Oberstoff sich vollsaugt.

Daher wird der noma imprägniert, damit Wasser abpellt.

Das Prozedere ist das eigentlich lästige an der Geschichte mitm Waschen, da viel Wärme vonnöten ist. Ich hab immer mein Bad auf Saunatemperatur geheizt, den feuchten Frack über die Badewanne gehängt und die Imprägnierung aufgesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Softshell Produkte habe ich jetzt einmal mit den beiden Waschmitteln gewaschen und werde sie jetzt noch mit einem Imprägnierungsspray bearbeiten (http://www.holmenkol.com/produkte/proof-250.html).

Bezüglich der Skinfit-Hose und der Salewa-Jacke habe ich mal bei den Herstellern nachgefragt, hier die Antwort von SKinfit bezüglich der Scudo-Hose:

 

Sehr geehrter Herr Schenkeli,

wir empfehlen Ihnen die Scudo Hose mit einem ganz normalem Waschmittel zu Waschen bei 30° bzw. 40° C. Waschen - Trocknen - Fertig

Leider können wir Ihnen eine zusätzliche Imprägnierung nicht empfehlen.

Die Wasserdichtheit bleibt nach einer Pflege genau so gut wie zuvor, auch ohne zusätzliche Imprägnierung.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen steht Ihnen uns Service-Team gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Aberer

 

 

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Das heißt, auch die Verwendung eines Imprägnierungssprays (nicht Waschmittel) das auf die trockene Hose nach dem Waschen aufgesprüht wird sollte nicht notwendig sein? (http://www.holmenkol.com/produkte/proof 250.html) Kann ich so ein Spray anwenden falls ich das Gefühl habe, dass die Imprägnierung nach lässt oder kann ich die Hose damit kaputt machen?

 

Besten Dank für euren tollen Kundensupport und liebe Grüße,

Thomas

 

Sehr geehrter Herr Schenkeli,

 

grundsätzlich ist eine zusätzliche Imprägnierung nicht notwendig.

Jedoch, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Hose undicht ist können Sie den sogenannten Imprägnierspray anwenden, wir übernehmen jedoch bei solch einer Imprägnierung keine Garantie auf den Stoff.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Aberer

 

Sobald sich Salewa gemeldet hat werde ich es euch auch wissen lassen.

lg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir halten meine Sportextilien meistens "ewig" - jedenfalls zu lange, auf dass ich modisch up-to-date wäre...

 

Ich wasche sie immer mit dem Schonwaschgang (Feinwäsche) mit 30-40°, mit Buntwaschmittel oder Feinwaschmittel. Stark schmutzige Stellen behandle ich vorher mit Gallseife. Danach normal schleudern und aufhängen, aber keinesfalls im Trockner trocknen oder bügeln (ist auch nicht nötig). Vor dem Waschen drehe ich die Sachen immer auf die Innenseite, besonders, wenn sie einen Aufdruck haben.

 

Ich lasse sie auch nicht besonders stark verschmutzen/verschwitzen, ich wasche sie lieber noch bei geringerer Verschmutzung. Und ich lasse nasse/verschmutzte/verschwitzte Sachen nicht zerknüllt herumliegen, sondern hänge sie immer auf.

 

Meine Laufhose, meine Laufjacke, meine Goretexjacke sind so derzeit 10 Jahre alt geworden, die Goretexjacke wird leider an den Ärmelbündchen (mechanisch) kaputt. Meine anderen Funktionssachen sind alle mindestens 3-4 Jahre alt und sehen wie neu aus (verwende/wasche ich aber regelmäßig). Das Einzige, was bei mir relativ schnell (nach ca. 2 Jahren) kaputtgeht, sind meine Socken und meine Laufschuhe....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonina: Lässt die Imprägnierung auch nicht nach oder Imprägnierst du deine Sachen irgendwie neu?

 

Jede Imprägnierung lässt nach. Sofern es keine undurchlässigen Membrane (Gore-Tex & Co.) gibt, wirds dann irgendwann mal nass durchgehen. Daher gibt es ja Imprägniersprays oder Wash-In-Imprägnierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bügle (fast) nie. Außer es steht ausdrücklich in der Waschanleitung, dass man bügeln muss, um die Imprägnierung zu verbessern - das ist aber nur beim Duschvorhang soll (leider, ich hasse Bügeln)....

Also meine anderen wasserdichten Sachen habe ich noch nie gebügelt, ich habe einmal eine ganz alte kaputte Goretexjacke aus Neugier zerlegt, weil sie an den Schultern nicht mehr wasserdicht war, bei der war die Goretex-Membran dort durchgescheuert. Da hätte auch Bügeln nicht mehr genutzt.

Ebenso bei Schuhen mit Goretex - sie werden als erstes an den Biegefalten durchlässig, weil die Membran durchscheuert..

 

Ich kann mir vorstellen, dass einige wasserabweisenden Sachen gebügelt werden können/sollen (so wie mein Duschvorhang), aber das müsste dann explizit auf der Waschanleitung stehen. Bügeln jedenfalls sicher nicht höher als Stufe 2 (zwei Punkte). Früher habe ich schon dann und wann mit Spray dazu imprägniert, aber heute tu ich mir die Mühe auch nicht mehr an. Soviel besser ist es auch nicht und der Spray ist doch ganz schön giftig...

 

Und ja - irgendwann gehen auch die Lieblingssachen kaputt - bei mir dienen sie dann noch für den Spaziergang mit Hund (vor allem die Jacken) oder für besonders dreckige Aktionen (Gatsch-MTB oder Ähnliches) bis sie endgültig verschlissen sind.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal bei einer fachkundigen Person erkundigt: Bei Gore Tex Hardshells kann man die Imprägnierung ein paar mal mit Hitze reaktivieren. D.h. wenn die Jacke noch nicht allzu alt ist bzw. noch nicht allzuoft gewaschen wurde kann man die Jacke in den Trockner werfen, bügeln (mit wenig Hitze!) oder fönen um die Imprägnierung zu reaktivieren (funktioniert angeblich 4-5Mal). Bei meiner Gore Tex Proshell Jacke, die ich vom Skitouren bis zum Stadtradln im Regen nutze, hat nach einem Jahr intensiver Nutzung die Imprägnierung nachgelassen. Ich hab die Jacke dann gewaschen (war mal nötig) und bei der Nachbarin in den Trockner geworfen (falls man einen eigenen hat, tuts der auch). Und siehe da, das Wasser perlt jetzt wieder herrlich ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also ich habe die Salewa Funktionsjacke jetzt mit den Spezialwaschmittel gewaschen - Wasser perlt wieder spitzenmäßig ab, aber die Atmungsaktivität scheint ein wenig abgenommen zu haben. Das Softshellwaschmittel hat seinen Dienst auch getan - Perlt wieder besser ab und fühlt sich auch wieder gut winddicht an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...