Zum Inhalt springen

altes Hardtail, neuer Rahmen: zahlt sich´s aus???


mcfid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´Abend!

 

Ich fahre ein Canyon Yellowstone aus 2005 als Zweitrad und überlege (wegen einer leichten Delle im Rahmen und weil ich mit der Geometrie meine Probleme habe) nun alle Komponenten (auch Federgabel) zu nehmen und auf einen neuen Rahmen schrauben zu lassen. Würde alles 1:1 passen, Sattelstützendurchmesser, Bremsscheibenaufnahme, 80mm Federgabel...

 

Nun frage ich mich, ob sich das überhaupt auszahlt und mit welchen Kosten ich ca. fürs Ummontieren der Komponenten rechnen muß. Der neue Rahmen würde bei ca 240,- liegen, altes MTB lag bei 1000,- (vor 5 Jahren!!!).

 

Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Wo würdet Ihr das machen lassen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau zahlt sich nur aus, wenn man ihn sich selber machen kann. Demontage/Neumontage dauert gleich mal a paar Stunden und wenn du die Std. voll mit 60 - 75 Euro (ist derzeit so der "Meister"-Satz) zahlen musst -> vergiss es, da lässt du so 300er für den Umbau liegen und DAS ist wirklich Unsinn.

 

Woran du dringend denken solltest:

 

-) Ist der Schaft der Gabel für den neuen Rahmen lang genug? DAS ist oft ein Thema, das vergessen wird

-) Sind die Leitungen der Scheibenbremsen lang genug? Ist zwar nicht teuer, hält aber auf und kostet Zeit!

-) Bowden/Züge brauchst du neu. Kostet nicht die Welt, aber Kleinkram (Endhülsen und so) kommt auch dazu

 

Wenn du ausserdem schon neu aufbaust, dann würde ich folgendes machen:

 

-) Neuen Antrieb (Kurbel, Kette, Kassette) (Größenordnung bei SLX-Niveau ca. 130 Euro)

-) Neuen Vorbau, Lenker und Sattelstütze (sollte man alle 2 - 3 Jahre tauschen, weil sicherheitsrelevant); kostet im Set ab ca. 70 Euro

 

Dann hättest du geschätzt:

 

Rahmen 240 Euro

Antrieb: 130 Euro

Vorbau/Lenker/Sattelstütze: 70 Euro

Kleinzeug: 40 Euro

 

Macht ca. 500 Euro für den kompletten Umbau. Und dann hast du nach wie vor alte Teile, und eine Manitou Black Air (die auch mal serviciert werden könnte -> 80 - 100 Euro).

 

Wenn du die Sache also gscheid machst, dann lässt du für den Umbau zwischen 500 und 600 Euro liegen, und hast im Wesentlichen nix damit gewonnen. Wenn du dem Zangler dann auch noch was gibst (ich mach sowas nichtmehr für einen Sixpack ;) ) dann ist das Unsinn, was du vor hast.

 

Ich würd mir da eher einen gebrauchten Hobel bis 600 Euro holen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?135806-Biete-Scott-Scandium-II-Team-Issue

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?131808-Biete-Stevens-6-S-Allround

 

Evtl. viell. was günstiges, Neues:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-platoon-49-2009.html

http://www.jehlebikes.de/kreidler-dice-big-4-2011.html (um 600 echt fair!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Leben schon so viel Bikes gezangelt, dass ich weiß, wovon ich rede. Beim Demontieren kommt dir dann dieses oder jenes unter (tu ma doch a neue Kette drauf -> Geräusche im Antrieb weil Kurbel/Kassette verschlissen; naja, geb ma´s doch neu, usw....). Kenn ich alles...

 

Und unterm Strich kostet immer mehr, als man dachte, weil es 1) anders kommt 2) als man denkt.

 

Vielleicht bin ich aber auch übers Ziel hinaus geschossen, weil ICH von meinen zweit- (und dritt-)rädern erwarte, dass sie ebenso problemlos, geräuschlos und friktionsfrei funktionieren, wie das Erstbike....kann schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mein Stadtrad diesen Winter auch wieder in neuer Frische erstrahlen lassen. Hab dann mal durchgerechnet was ich alles brauch und beschlossen es einfach zu lassen. :) Nicht ganz, den funktionslosen umwerfer hab ich abmontiert und die 16er in den Felgen (Speichennippel leider schon rund) durch Racekings mit geringem Druck weggetuned! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein altes Mistral Hardteil und wollte auch nur Rahmen tauschen (auf Poison) als Winterprojekt.

 

Im endeffekt gabe ich alle Teile ordentlich gereinigt und weiterverwendet.

Neu kauft hab ich allerdings Steuersatz, Vorbau, Lenker, Kette und Züge.

 

Habe zwar etliche stunden damit verbracht, dass ding wieder zusammenzubauen, aber hat doch viel spass gemacht und gelernt hab ich auch einiges. Vor allem ist es ein Unikat und selbst "erschaffen". ;)

Wennst keinen Stress hast mit dem Aufbau würd ichs auf jeden fall selber probieren bzw. helfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Vielen Dank für Eure Inputs, die ja doch recht unterschiedlich (und tw. erstaunlich ausführlich) waren....

 

Der Rahmen wird getauscht, das ist fix.

Muss ja nicht immer alles "vernünftig" sein, oder?

Und ein freundlicher Fachmann hat sich auch schon bereit erklärt.

 

Ich werd´ Euch nach dem Umbau nochmal berichten wie´s gelaufen ist und ob sich´s zumindest emotional ausgezahlt hat :D

LG mcfid

Bearbeitet von mcfid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...