Zum Inhalt springen

Ritchey Sattelstütze


Thor80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

 

wünsche euch jetzt schon mal einen guten Rutsch und ein gutes Bike-Jahr 2011

 

aber jetzt zu meiner Frage;ich hab ein Problem mit meiner RR-Sattelstütze von Ritchey (Ritchey Sattelstütze Logic 31.6mm / 400mm)

 

und zwar wenn ich die Neigung einstellen will und ich dann Hinten auf den Sattel drauf drücke um zu schauen ob er auch fest ist verstellt er sich erst recht wieder,die Schraube ist aber volle angezogen :s: ich finde das das mit der einen Schraube einfach nicht so optimal ist.....

 

Jetzt möchte ich mir eine andere Sattelstütze zulegen(muss keine Ritchey sein) und wollte wissen auf was ich da achten muss damit ich nicht wieder das gleiche Problem habe.Aja ist es zb. wichtig ob ich eine 300mm oder 400mm Länge nehme?

 

zb. so eine wie die

http://www.bikestore.cc/ritchey-300lg-schwarz-p-117117.html

die zwei Schrauben zum festziehen hat......

 

habe ein Cube Aerial.....

Sattelst..jpg

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja ist es zb. wichtig ob ich eine 300mm oder 400mm Länge nehme?

 

Wenn du die Stütze so fährst wie am Foto reicht sicher die 300er Stütze.

 

Falls du die Stütze zB so fährst, dass sie 25cm weit raus muss und der Hersteller aber eine min. Einstecktiefe von 10cm vorschreibt, wird das mit der 300er nicht gehen.

 

Sonst solltest du noch auf den richtigen Ø achten und schauen ob du wieder eine mit Versatz oder eine gerade haben willst bzw. haben nicht alle Modelle eine Höhenskala (hält die bei einigen Stützen nicht lange).

 

Gute Erfahrungen hab ich mit Stützen von Syntace, Tune, Roox, Syncros, Oval und Truvativ gemacht (habe alles Modelle mit 2 Schrauben Klemmung in Verwendung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

 

ja ich fahre sie so wie auf dem Foto und der Durchm. ist jetzt 31.6mm und nach dem Suche ich auch!

 

mit "Versatz" meinst du das ich die Neigung einstellen kann?

 

würde so eine auch gehen und was haltet ihr von solchen Sattelstützen

http://cgi.ebay.at/KCNC-Ti-Pro-Lite-Scandium-Sattelstutze-Blau-31-6-400mm-/190461820124?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c5868bcdc

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Versatz (oder auch Setback) bedeutet einfach, dass die Klemmung des Sattels nach hinten versetzt ist, so wie bei deiner Ritchey Stütze. Roox, auf dem Foto rechts, wäre ein Beispiel für eine Stütze ohne Versatz.

 

Übrigens bei der von dir verlinkten Stütze gefällt mir die Sattelklemmung gar nicht. Diese 2 „Kleiderbügel“, die von oben auf das Sattelgestell drücken schauen sehr sattelgestellunfreundlich aus.

versatz.jpg

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.....

 

danke jetzt weiss ich auch was mit Versatz gemeint ist :)

 

ich glaube ich bleib bei Ritchey und darum hätte ich diese gefunden

https://www.bike-components.de/products/info/p24640_WCS-Single-Bolt-Sattelstuetze-Modell-2010-.html

nur wie ist das mit der seitlichen Verschraubung?

 

oder diese

http://www.bike-discount.de/shop/k390/a9633/ride-xc-sattelstuetze-350-x-316-mm.html

 

aja ist der Abstand der Sattelklemmung (Breite Sattelgestell) immer gleich oder muss ich auf das auch achten?

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Sattel, so wie er auf dem Foto ist paßt, glaub ich nicht, dass sich diese Einstellung mit einer Sattelstütze ohne Versatz ausgeht. Dort wo die rote Linie das Sattelgestell schneidet müßte dann ja der Mittelpunkt der Klemmung sein, aber kurz vor diesem Punkt fängt schon die Biegung des Sattelgestells an.

 

Die Raceface Stütze wäre dann nyx, zur Klemmung der Ritchey kann ich aber nichts sagen. Diese seitliche Klemmung kenne ich nicht und mit so einer Ritchey wie deiner jetzigen hatte ich nie Schwierigkeiten (ein Freund von mir allerdings schon, der hatte genau das gleiche).

sattelst2.jpg

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Sattel, so wie er auf dem Foto ist paßt, glaub ich nicht, dass sich diese Einstellung mit einer Sattelstütze ohne Versatz ausgeht. Dort wo die rote Linie das Sattelgestell schneidet müßte dann ja der Mittelpunkt der Klemmung sein, aber kurz vor diesem Punkt fängt schon die Biegung des Sattelgestells an.

 

Die Raceface Stütze wäre dann nyx, zur Klemmung der Ritchey kann ich aber nichts sagen. Diese seitlich kenne ich nicht und mit so einer Ritchey wie deiner jetzigen hatte ich nie Schwierigkeiten (ein Freund von mir allerdings schon, der hatte genau das gleiche).

 

Servus....

 

naja das Foto hab ich gemacht vor dem richtigen einstellen da er sich ja so und so immer nach hinten kippen lässt!Normal ist er noch um ca. 3-5mm weiter vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nochmal ein Foto von der Seite aber wie gesagt die Neigung ist nicht richtig und er gehört noch ca. 3-5mm weiter nach vorne :toll:

 

oder wie meinst du das mit der roten Linie auf deinem Foto?

 

Ich stelle den Sattel immer so ein das mein Knie bei waagrechter Pedalstellung genau durch den Pedalmittelpunkt geht,hoffe ich hab das jetzt richtig formuliert :(

CIMG0003.JPG

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer geraden Sattelstütze ohne Versatz ist die Klemmung in direkter Verlängerung des Sitzrohrs. Bei den Ritcheystützen mit Setback — zumindest bei den meisten —ist der Klemmkopf um 25mm nach hinten versetzt.

 

Bei einer geraden Sattelstütze wäre der Sattel also zuerst einmal 25mm weiter vorne als jetzt. Um also den Sattel mit einer geraden Sattelstütze in derselben Position montieren zu können muss am Sattelgestell vorne am geraden Teil noch ungefähr 25mm Luft sein.

Hab versucht es im Foto einzuzeichnen und wie gesagt es würde mich wundern, wenn sich das bei dir ausgeht.

sattelst3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...