Zum Inhalt springen

Wien - Die Stadt - Ein paar Fragen


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also mal ein paar kurze Fragen an alle Wiener...

 

Ich hab vor, ab nächstes Jahr in Wien zu studieren (sofern ich meine Matura schaffe, und die Aufnahmsprüfung fürs Sportstudium ;) )

Ich bin mir zu 95 % sicher, dass ich nach Wien gehn will, die anderen 5 % in mir sind aber noch skeptisch, weil:

 

Meine Wienklischees und Befürchtungen:

- Wo kann ich in Wien biken gehen - wahrscheinlich im Wienerwald - wie weit is der von der Stadt weg - kann ma in der U-Bahn eigentlich a Radl mitnehmen :rolleyes: ?

- Wo kann ich in Wien stundenlang mit dem Rennradl fahrn?

- Wenn ich an Wien denke, denk ich nur an Stress, die Mariahilfer-Straße, viele Leute,...

- -> Is in Wien wirklich nur Großstadthektik?

- Was ist so besonders an Wien, was ich woanders nicht find?

- Der NoWay hat ma erzählt in Wien gibts a gscheide Bike-Szene, stimmt wahrscheinlich scho, oda?

 

Soll i in Wien studiern? I glaub scho das is dua, aber ja, unsicher bin ich noch immer. Die Fragen sind alle ernst gemeint, ich hoffe, auch ernst gemeinte Antworten zu bekommen.

Is mir sehr wichtig, schließlich muss ich dann dort einige Zeit verbringen :eek: :) .

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Hi!

 

Also mal ein paar kurze Fragen an alle Wiener...

 

Ich hab vor, ab nächstes Jahr in Wien zu studieren (sofern ich meine Matura schaffe, und die Aufnahmsprüfung fürs Sportstudium ;) )

Ich bin mir zu 95 % sicher, dass ich nach Wien gehn will, die anderen 5 % in mir sind aber noch skeptisch, weil:

 

Meine Wienklischees und Befürchtungen:

- Wo kann ich in Wien biken gehen - wahrscheinlich im Wienerwald - wie weit is der von der Stadt weg - kann ma in der U-Bahn eigentlich a Radl mitnehmen :rolleyes: ?

- Wo kann ich in Wien stundenlang mit dem Rennradl fahrn?

- Wenn ich an Wien denke, denk ich nur an Stress, die Mariahilfer-Straße, viele Leute,...

- -> Is in Wien wirklich nur Großstadthektik?

- Was ist so besonders an Wien, was ich woanders nicht find?

- Der NoWay hat ma erzählt in Wien gibts a gscheide Bike-Szene, stimmt wahrscheinlich scho, oda?

 

Soll i in Wien studiern? I glaub scho das is dua, aber ja, unsicher bin ich noch immer. Die Fragen sind alle ernst gemeint, ich hoffe, auch ernst gemeinte Antworten zu bekommen.

Is mir sehr wichtig, schließlich muss ich dann dort einige Zeit verbringen :eek: :) .

 

lg,

Nox

 

Wien ist super :D

 

1. biken entweder Bisamberg (also im Norden) oder Wienerwald, brauchst ka U-Bahn mitm bike bist in 45 Minuten in den schönsten bikerevieren

2. Rennrad in Wien eher nicht, aber mitm Rennrad bist in 20 Minuten aus der Stadt raus, wenns im Süden wohnst hast die Wahl zwischen NÖ/Burgenland (flach) oder Wienerwald (hügelig), im Norden kannst Richtung Kahlenberg etc Hügeln fahren oder flach ins Marchfeld

3. Mariahilferstrasse zur Stosszeit ist sicher stressig, aber am Sonntag vormittag ists leer ... den Einkaufssamstag zu Weihnachten brauch ich auch nicht

4. Mehrere ...

 

Also von der Lebensqualität find ich Wien super, Studium würd ich halt nach der Qualität der Uni entscheiden, da weiss ich nicht wie gut die Schmelz ist.

 

Aber warum probierst es nicht einfach ein Semester lang aus? Kannst ja eh überall anrechnen lassen schau Dir halt gleich eine Alternative an, dann kannst die LVAs gleich passend wählen und verlierst keine Zeit. Ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Hi!

 

Also mal ein paar kurze Fragen an alle Wiener...

 

Ich hab vor, ab nächstes Jahr in Wien zu studieren (sofern ich meine Matura schaffe, und die Aufnahmsprüfung fürs Sportstudium ;) )

Ich bin mir zu 95 % sicher, dass ich nach Wien gehn will, die anderen 5 % in mir sind aber noch skeptisch, weil:

 

Meine Wienklischees und Befürchtungen:

- Wo kann ich in Wien biken gehen - wahrscheinlich im Wienerwald - wie weit is der von der Stadt weg - kann ma in der U-Bahn eigentlich a Radl mitnehmen :rolleyes: ?

 

Wienerwald. max. 30 Minuten mit der Bahn und man ist in Baden, wos schön bike-bar ist.

Rad in der U-Bahn außerhalb den Stoßzeiten. Ich glaub so zwischen 9 und 16h. Man kommt eigentlich von überall in Wien auch mit dem Rad in den Wienerwald.(Besonders gut, wennst in Donaukanal oder Donaunähe wohnst)

 

- Wo kann ich in Wien stundenlang mit dem Rennradl fahrn?

 

Donauinsel:D. Oder nach Krems oder Richtung Bratislava, oder...

 

- Wenn ich an Wien denke, denk ich nur an Stress, die Mariahilfer-Straße, viele Leute,...

- -> Is in Wien wirklich nur Großstadthektik?

 

Nein. Es gibt durchaus auch Orte die sind ganz ruhig. Nur keine Angst;)

 

- Was ist so besonders an Wien, was ich woanders nicht find?

 

Der Stephansdom, die Kultur, die Wiener, Mannerschnitten...

 

- Der NoWay hat ma erzählt in Wien gibts a gscheide Bike-Szene, stimmt wahrscheinlich scho, oda?

 

Ja. Ein Großteil :D der Bikeboarder kommt aus Wien/Umgebung. Da gibts immer irgendwelche Ausfahrten oder Socialevents.(Fress-, oder Kino-treffen beispielsweise)

 

Soll i in Wien studiern?

 

Das solltest selber entscheiden.:rolleyes: (no na)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bezgl bike-möglichkeiten bist in den westlichen bezirken (13. -19.) besser dran

 

- rr-mäßig im westen hügelig + viele möglichkeitn, wo wirklich wenig verkehr is (da fahr i a gern), sonst ziemlich flach + öfter windig.

 

- wien is da historisch gewachsene wasserkopf, zerst der monarchie, dann der republik, wo sich immer auch das kulturelle leben abgespielt hat.

war immer der schmelztiegel der nationen (fast jeder wiener hat irgendwelche böhmischen oder ungarischen vorfahren), daraus resultiert zu an guten teil das flair dieser stadt.

 

die anderen uni-städte sind vergleichsweise ja nur a bissl zu gross geratene dörfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern haben in wien studiert und sin prompt hier geblieben (ursprünglich linzer). in der stadt kannst alles haben, von hektik bis ruhe, von asphalt und beton bis zum tiefsten wald ;) wienerwald grenzt ansich unmittelbar an die stadt (also von mir aus brauch ich 10 minuten zu fuss). ich würds dir empfehlen, könnte zwar vielleich einige zeit dauern sich an die stadt zu gewöhnen aber ich glaub dir würds taugen :p

das einzige was an wien hald fad is sin die fehlenden berge :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

meine eltern haben in wien studiert und sin prompt hier geblieben (ursprünglich linzer). in der stadt kannst alles haben, von hektik bis ruhe, von asphalt und beton bis zum tiefsten wald ;) wienerwald grenzt ansich unmittelbar an die stadt (also von mir aus brauch ich 10 minuten zu fuss). ich würds dir empfehlen, könnte zwar vielleich einige zeit dauern sich an die stadt zu gewöhnen aber ich glaub dir würds taugen :p

das einzige was an wien hald fad is sin die fehlenden berge :(

 

linz wegen wien verlassen? niemals :)

 

hmm bin hier sicher in der unterzahl wegen der meinungen aber ich wuerde nie nach wien gehen um sport zu studieren :)

 

innsbruck is sicher um einiges idealer vom biken her... in wien waere es mir zu flach

auch in graz kann man ja sport studieren...

 

so zereissts mich in der Luft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

....(sofern ich meine Matura schaffe, und die Aufnahmsprüfung fürs Sportstudium ;) )

 

Da wünsche ich dir schon alles Gute für die Aufnahmsprüfung, denn die soll, zumindest in Graz, die schwerste Prüfung vor dem Studium aller Studienrichtungen sein!

Dass sie aber nicht nur "soll" sondern auch ist, zeigen immer wieder die Ausfallsquote von rund 60-70%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien is echt super :D

ich würd nirgends anders wohnen wolln.

Da wo ich wohn bist in 10min im Wald - und wenns Wetter schön is is quer durch die Stadt mitn bike auch kein Problem - und das Radl in der U- Bahn geht zu jeder Zeit bin oft schon mitten in der Hauptverkehrszeit gefahren - da schauns zwar die Leut aber - egal :D

 

Mitn Rennrad bin ich auch gleich aus der Stadt raus und kann super weit fahren. - Donauradweg is auch super - kommt halt echt drauf an wo du wohnst - sollte aber echt net so ein Problem sein.

 

In Wien sin soo viele Bikeboarder - brauchst dir keine Sorgen machen, wir schleppen dich überall hin bis dich auskennst ;)

 

Gut - Hektik gibts zeitweise schon in Wien - mußt halt mögen dann taugts dir :rolleyes:

 

Also ich find du mußt unbedingt nach Wien :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""die anderen uni-städte sind vergleichsweise ja nur a bissl zu gross geratene dörfer.""

 

Na da kommt jetzt aber wieder der arrogante Wiener durch, oder?

Ich studiere jetzt als OÖ`ler das 5. jahr in Wien. Fast alles was da so geschrieben wird stimmt, aber musst auch bedenken, das sich "der" Wiener an sich gerne als "den" österreicher sieht :p

 

Ich hab langsam aber doch mit den Vorurteilen die man als "einer aus den Bundesländern, einer aus der provinz" eben so hat aufgehört, weil die meisten san schon extrem OK. Hektisch ist es hier aber doch. Es ist was anderes wenn du in Wien ankommst, oder in Linz. Nicht weil hier 9mal soviele wohnen (no na), aber die stimmung is völlisch nders. Was uns als Studenten von aussen immer am West Bhf in der Ubahn auffiel, war das mürrische, stupide irgendwohinschaun, jo kan anderen anreden gaanz leise sein....

na da is ja woi 100 und 1 in Linz *gg* (bekommen jetzt a unser Ubahn JUHUUUU :f: ).

 

Aber ich kann dir ein Studium hier nur sehr empfehlen, Szene gibts wie überall wo die Leute gut drauf sind und das Angebot ist schon riesig hier. Und fortgehen is auch a mörda hetz.

Besonders bei Diskussionen mit den "Einheimischen" warum Wien anders und so ultimativ in Ö ist, und alles andere keine Kultur, keine Multikultigesellschafft, kein Flair und überhaupt nix hat :D

 

In dem Zusammenhang immer wieder auf den Grössenvergleich Wien NY, London oder sonstiges nicht anzumerken vergessen :cool:

 

Aber bevor ihr mich jetzt alle steinigt, ich fühl mich ja eh schon sauwohl da!! Nur die ur oag, ur leiwaund, ur supa, ur aaarsch.. an die werden wir uns wohl niiiiieeeee gewöhnen ;)

 

Lg max

 

P.S.: Zieh doch auch in den 16. da lernst zig Fremdsprachen, schöne Schimpfwörter, wohnst wie ich über einem Puff, geegnüber von einem Puff, in der Strasse wo noch zwei andere sind und hast dadurch ab 2h morgens immer ektschn :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien ist echt das Letzte!

 

Komm ja nicht nach Wien!

 

Nur arrogante Präpotenzler, niemand, der gerne Rad fährt, überall Hundescheisse, die Unis sind klein und überlaufen, es gibt viel zu viel Auswahl an Lokalen, so dass man ständig vom studieren abgehalten wird.

 

Für 1000 hm musst 3 mal bergauf fahren, die gibt's hier nirgends am Stück, aus der Wasserleitung kommt das grausliche Hochquellwasser und für eine Weltstadt ist die Stadt sowieso viel zu grün. (Was heisst da, der Wienerwald beginnt am Stadtrand? Der Wienerwald beginnt definitiv in Wien!)

 

Von allen Hauptstädten der Welt hat Wien den grössten Anteil an Grünflächen! Da kann man ja schon fast nicht mehr von Stadt reden.

 

Und dann der Imageverlust. Kaum bist in Wien, schaun's Dich in ganz Österreich schief an! Weil alle glauben, Sie arbeiten nur, damit sie Deinen hohen Lebensstandard aufrecht erhalten können.

 

Wennst Dir das alles antun willst! :rolleyes:

 

;) :p :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Wien ist super, überhaupt in den Außenbezirken und der Wienerwald + Donauinsel + Donauradweg ist schon genial!

 

Und die Öffis san auch ned schlecht! :D

 

Und zu den schwierigeren Trails hast auch nicht weit: Anninger, Lindkogel, Hohe Wand, Sonnwendstein...

 

Gibt ja ein paar Wahnsinnige die da von Wien hinfahren... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nur in Wien studiert habe, kann ich nicht sagen wie es in den anderen Städten so ist (und bei Informatik ist das eh egal).

Von der Infrastruktur ist Wien super (auch im internationalen Vergleich .. sogar der Friedhof ist in den Top 10 von Forbes:D )

Obwohl für Sportstudenten, die auch an Wintersport interessiert sind, ist Innsbruck cool.

Rein bikemässig ist Wien aber super und hat für jeden Geschmack etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...