Zum Inhalt springen

NiMH - Akkus (LR6) gesucht...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich verwende für mein MTB vorne eine Smart Egg-White LED - Lampe, welche mit 2 Akkus vom Typ AA (LR6) betrieben wird.

Diese reicht mir völlig, da ich sie zumeist dafür verwende, um im der Dämmerung nach Hause zu fahren.

 

Bis dato habe ich sie mit 2700mAH-Akkus vom Typ Duracell betrieben. Diese wurden kurz vorm Einsatz vollgeladen und gleich verwendet (wegen Selbstentladung). Leider dürften die niedrigen Temperaturen den Akkus so weit zugesetzt haben, dass sie nun defekt sind. Auch mehrmalige Entlade- und Ladezuklen meines Ladegerätes (Voltcraft BC-500 von CONRAD) konnten dier Akkus nicht mehr retten.

 

Nun habe ich gelesen (bin aber ein bisserl ein Laie in der Rrichtung), dass die eneloops mit 2000mAh wesentlich verlässlicher sein sollen also 2700mAh-Akkus.

 

Daher meine Frage: Ich möchte meine Radlampe mit MÖGLICHST LANGER LAUFZEIT verwenden, unter der Voraussetzung, dass die Akkus bei jedem Einsatz FRISCH AUFGELADEN sind.

 

Soll ich die Eneloops nehmen (angeblich trotz geringerer Kapazität längere Haltbarkeit) oder doch wieder 2700mAH-Akkus von z.B. SANYO (auch gute Marke?!) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 8er Pack eneloop ist das Beste und pro Stück günstigste was du kaufen kannst :

 

http://geizhals.at/a568084.html

 

Aber es gibt sie auch im 2er oder 4er Pack:

 

http://geizhals.at/?cat=akkmig&xf=1724_Sanyo#xf_top

 

Genau vor 20 Tagen hast du die gleiche Frage gehabt :

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?137378-NiMh-Akkus

 

Der Stand der Technik hat sich mittlerweile nicht viel geändert.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deinem Einsatzbereich (Akkus werden gleich nach der Ladung entladen) ist die Sache nicht so klar - bzw. sprechen die Entladungskurven hier eine andere Sprache. Wenn du die Eneloops nimmst, dann achte darauf, dass du die neue Version HR-3UTGA erwischt, denn die ist bis -20°C (statt -10°C) verwendbar und bis zu 1500x (statt 500x) wiederaufladbar.

 

Wie sich die (restliche) Spezifikation der Sanyo 2700mAh NiMhs und Eneloops unterscheiden weiß ich allerdings nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eneloop haben die beste Selbstentladungskurve (niedrigste Selbstentladung) während des Nichtbetriebs auf Zeit und auch die besten Gesamtladungskapazitätskurve (niedrigsten Ladungsverlust) auf Zeit bzw. Ladezyklen.

 

Die angegebene 2700 mAh maximale Ladungskapazität für die anderen NiMH Akkus gilt, wenn überhaupt, bestenfalls nur für ein Paar Tage nach der Ladung und sinkt rasch mit jeden Lade/Entladezyklus.

 

Ich verwende die eneloop HR-3UTG seit Anfang Juni 2010 ausschließlich und bin extrem zufrieden damit.

 

... hab im Weihnachtsstress ....

 

Bin nicht ganz sicher ob das die Absicht unser Herrn JC war... Es schaut wieder mal ganz danach aus als wurde auch hier das 'andere Team' mehr punkten...

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar:

wenn Du vor jeder Anwendung lädst, dann die mit den höheren mAh.

 

Aber ich würde mal durchmessen, was die Positionsleuchte so verbraucht und dann das Ding einfach so - mit Eneloops - herumfliegen lassen und dann halt mal laden, wenn gefühlsmäßig bald nötig.

(Wennst schnell und einfach keine Eneloops bekommst, dann andere LSD Zellen, wie Sanyo Hybrio, oder die Varta ready-to-use, ...)

 

 

Aber eigentlich würd ich mir eine Lampe umschnallen, die die beiden AA Zellen in grob 2 Stunden leersaugt, damit ich auch was sehen kann. Das wäre dann beinahe die volle Helligkeit, die eine aktuelle "normale" Led liefern kann.

 

 

... und wieder der übliche Rat:

wenn Du die AA Zellen nicht für eine andere Anwendung brauchst, dann steig komplett auf Lampe & Ladetechnik mit einer 18650 Li-Ion Zelle um. Billiger, bei gleicher Größe praktisch 1.5 Mal die Energie in den Akkus, keine Schnellentladungsprobleme, ...

Wenn Du nicht schon ein brauchbares Ladegerät für die AAs hättest, wäre das mein 1. Rat gewesen.

Beispiele für billige Einsteigermodelle: eins, zwei

 

 

PS: check Deine Zellen mal auf Ihre ENTLADEKapazität durch. Vielleicht sind die (ist eine) einfach nur tot, kommt gerne vor

(eine jedes 4-er Packs sofort, zumindest eine nach kurzer Zeit).

Dazu musst Du das LG aber overrrulen, weil es im entladen-laden-Modus "falsch" anzeigt (sobald laden beginnt, wird nur mehr der reingepumpte Wert gezeigt, der ist aber für die Fisch). Du darfst entweder nur entladen, dann bleibt der Wert stehen, oder regelmäßig schauen was denn bisher rausgekommen ist, für den ungefähren Wert bevor das Ding auf laden springt und der interessante Wert weg ist.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...