Zum Inhalt springen

Tragegurt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich werde heuer im Sommer eine ziemlich heftige Tour u.a. über´s Eisjöchl machen. Da werden einige Tragestrecken zwischen 600 und 1000hm dabei sein. Ich weiß, dass man(n) das Bike auf den Rucksack legt und einfach losmarschiert. Ich hab´das auch schon gemacht, finde es aber ziemlich unbequem. Nun wollte ich fragen, ob jemand mal versucht hat, sich einen Tragegurt für´s Bike zu basteln. Das müsste doch gehen, aber leider bin ich da ziemlich unkreativ und auch kein Handwerker...;) Also, falls wer eine Idee oder was Fertiges hat, wäre das super.

Liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad am Rucksack ist zach, durch den großen Abstand zum Körper ist die Hebelwirkung eher ungünstig. Vorteil ist, dass man mit Stöcken gehen kann und die Hände frei hat. In den Untiefen von meinem Fotoblog ist ein Steirer mit dem Rad am Rucksack abgelichtet, evtl. kannst dir etwas abschauen: http://photofinish.lim-music.net/blog/?p=47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab mir einfach aus einem breiten Tragegurt (5 cm) ein Stück von 1,5m abgeschnitten- Das einmal um den Vorbau geknotet und einmal um den Sattel und dann kann ich das Bike halbwegs bequem schultern. Und alle paar Minuten wechsle ich die Seite. Das ist wesentlich besser, als das Bike nur auf den Rucksack zu legen. Hab aber leider kein Foto.

 

lg, Nowhere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wennst lange bergauf gehst, ist das beste die Laufräder rauszunehmen und Rahmen auf den Rucksack, Laufräder rauf, und alles so weit oben (= körper-/kopfnah) wie möglich festzuzurren...

 

 

insgesamt glaub ich aber, dass es am sinnvollsten ist, lange Tragestrecken von vornherein gar nicht einzubauen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar einen tragegurt noch nie ausprobiert, aber als nachteil würde ich die einseitige belastung ansehen

und das rad hängt ja doch recht tief oder? nicht das man bei jedem felsbrocken das rad mitanheben muß.

 

am rucksack find ich auch nicht wirklich gut - siehe Ollis eintrag.

da würde es auch einen (großen) rucksack brauchen der für solche gewichte konzipiert ist.

(bikerucksäcke sind es nicht)

 

ich lege mein rad - wie die meisten anderen alpinbiker - wie eine langhantelstange quer über die schultern / nacken.

wenn es lange bergauf geht, polstere ich das unterrohr mit einem schaumstoff.

und beim anheben nicht aus dem rücken heben ... ;)

 

http://4.bp.blogspot.com/_Mp7LJkUbypk/TDoP-5A4ixI/AAAAAAAAAUI/Wb4-Gz5dOVk/s1600/DSC00453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst mal danke für die Tipps, ich hab´s schon befürchtet, man muss das (wie alles Andere auch...) ÜBEN! Wenigstens ist es eine Tour mit Gepäcktransport, daher werde ich nur einen kleinen Rucksack haben... Das mit dem Gurt um Vorbau und Sattel werde ich probieren, wo bitte kauft man so ein Ding? Liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übe das Tragen vorher. Beim letzten Alpencross hatten wir eine längere Tragepassage über die Schneebergscharte und dort haben wir zum großen Teil geschoben und gehoben. Das Tragen war irgendwie sehr unbequem. Das lag aber sicher zum großen Teil daran das ich nicht wußte wies richtig funktioniert. :)

Eisjöchl sollen aber "eh" nur 800hm zum Tragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Gurt über, der zum Befestigen und Schleppen von schweren Möbeln dient. Ich denke einmal, dass es sowas z.B. im Bauhaus als Meterware gibt. Aber es ist prinzipiell auch jeder abnehmbare Tragegurt (z.B. von einer Laptop-Tasche) geeignet, je breiter, umso besser, weil sich das Gewicht besser verteilt. Grundsätzlich müsste es sogar mit einem Baby-Tragetuch gehen.

 

Allerdings muss ich lizard recht geben, dass sich das Gewicht mit einem Tragegurt nicht gleichmäßig auf beide Schultern verteilt, deshalb wechsle ich auch alle paar Minuten die Seite. Ist also nicht die beste Lösung, wenn man das Rad 2 Stunden am Stück bergauf tragt. Wenns aber nur ein paar Minuten zum Tragen ist und dann wieder fahren und dann wieder tragen, dann ist es mir so lieber, als das Bike jedesmal irgendiwe auf den Rucksack zu legen.

 

lg, Nowhere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Selbstkonstruktion, aus einem Rucksack und einem Rückenprotektor. Das Rad wird senkrecht (!) auf den Rückenprotektor geschnallt, der Rucksack dann dahinter angeklipst. Damit ist der Schwerpunkt körpernah und angenehm weit oben.

Bin mit Stöcken und dem Teil bergauf im Vergleich zum Rad-schultern wahnsinnig schnell und entspannt.

 

Wer das Ding in Serie produzieren will, bitte anrufen: 0900/666 666

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...