Zum Inhalt springen

Kaufberatung Hardtail (um die 1000€)


K. Lagerfeld
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir ein Hardtail anschaffen werde.

Was würdet ihr denn so empfehlen? Preislich sollte es so um die 1000€ sein.

Leider habe ich fast keine Ahnung von MTB's.

 

Das hier ist ganz OK, oder?

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

 

Nur ist hier die Sorge, dass ich nix reparieren kann, wenn etwas an den Bremsen oder an der Gabel sein sollte... Deshalb wäre ein reines Versenderrad vielleicht doch nicht sooo das wahre.

 

Was habt ihr denn sonst noch für Vorschläge?

 

Und was für eine Größe benötige ich? Ich bin 178cm, Innenbeinlänge beträgt 80cm. Sitze allerdings lieber etwas sportlicher (also eher eine Nummer kleiner).

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe M ist sicher passend!

Weiss nicht wo du wohnst- deswegen ist es schwer eine Empfehlung zu geben für einen regionalen Händler.

 

Die alternative vom anderen großen Versender:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a27795/zr-race-7-0.html

Komponenten sind deutlich besser als beim canyon (größe 18 ist dann passend)

nebenbei "Race" ist der hochwertigere leichter Rahmen als der "Team"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (1,76/84) würde das M nehmen, und denke, dass es dir auch passen wird. Ansonsten ist das um 1000 Euro ein tadelloses Rad!

 

Wenn bei Canyon irgendwelche Reparaturen anstellen, dann ist das ziemlich unkompliziert. Fehlerhaftes Teil eingepackt, nach Koblenz geschickt, und in etwa 2 Wochen kriegst du es instandgesetzt oder ausgetauscht retour.

 

Ein bisschen Schrauben muss man zwar in dem Fall können, aber ich würde das als "Basics" sehen, die man(n) ohnehin haben sollte. Ansonsten ist das echt kein Mirakel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich nun auch a besseres HT wollte, habe ich im Dez 2010 ein Canyon Grand Canyon AL9.0 (Gr. M) bestellt. Canyon bietet sicher das beste P/L-Verhältnis. Zusammengebaut hab ich es schon (Versand war problemlos) - jetzt sollte nur das Wetter mal besser werden.

Der Alu-Rahmen ist sehr leicht - also, schlag zu beim AL6.0 in Gr. M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

Seltsamerweiße soll ich laut PPS den Rahmen in S nehmen. Kann ich mir aber kaum vorstellen (normalerweiße empfiehlt ja Canyon eher eine Nummer größer)...

 

Gibt's sonst noch Vorschläge?

Was sind denn an dem Rad die Schwächen?

Schwere Stütze und Vorbau? Oder die Gabel? Schaltung?

 

Ich (1,76/84) würde das M nehmen, und denke, dass es dir auch passen wird. Ansonsten ist das um 1000 Euro ein tadelloses Rad!

 

Wenn bei Canyon irgendwelche Reparaturen anstellen, dann ist das ziemlich unkompliziert. Fehlerhaftes Teil eingepackt, nach Koblenz geschickt, und in etwa 2 Wochen kriegst du es instandgesetzt oder ausgetauscht retour.

 

Ein bisschen Schrauben muss man zwar in dem Fall können, aber ich würde das als "Basics" sehen, die man(n) ohnehin haben sollte. Ansonsten ist das echt kein Mirakel.

 

Na ja, ich kann ja schon Schrauben. Bis jetzt bin ich nur Rennrad gefahren.

Die einzigen Bedenken sind halt die Gabel und Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für eine Größe benötige ich? Ich bin 178cm, Innenbeinlänge beträgt 80cm.

 

Die Beinlänge kommt mir sehr kurz vor. Würd´s nochmals streng nach Anleitung(findet sich im Inet) messen (lassen)

So´s wirklich so ist, dann ist der Oberkörper sehr lang und das sollte bei der Rahmenwahl berücksichtigt werden. Eine 0815geo passt dann wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das ist schon richtig gemessen.

Hier mal mein Canyon-RR:

 

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/0/_/large/4.jpg

 

 

Es ist ein 54er Rahmen mit 110mm Vorbau. Trotz Setback ist der Sattel auf Anschlag hinten. Wie man sieht, habe ich ein relativ langen Oberkörper in Relation auf die Beinlänge.

 

Wenn ich meine Torso- und Armlänge mit eintrage, (62 und 60) swird mir ein S empfohlen. Oder mache ich was falsch?

 

@MGerhard: Hast du auch ein Canyon-MTB? Falls ja, könntest du vielleicht ein Bild hochladen? Würde mich doch sehr interessieren, da wir ja ähnliche Proportionen haben...

 

 

gruß

Bearbeitet von K. Lagerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's sonst noch Vorschläge?

 

Nicht von Canyon, aber auf http://www.bike-discount.de gibts von Radon Midseason- und Auslaufmodelle mit kompletter XT um 800 Euro

 

Was sind denn an dem Rad die Schwächen?

Schwere Stütze und Vorbau? Oder die Gabel? Schaltung?

 

Hab keine offensichtlichen Fehler dran gefunden

 

 

Die Gabel ist funktional sehr in Ordnung. Die wesentlichsten Unterschiede zu höherwertigen Reba-Modellen sind wohl hauptsächlich beim Gewicht zu suchen. Aber die "SL" ist eine gute Gabel.

 

Die Schaltung ist sinnvoll gemixt. Das XT-Schaltwerk ist erstklassig. Die SLX-Schalthebel gehen auch in Ordnung, ich persönlich mag halt die XT lieber (Optik/Haptik).

 

Die Elixir 3 passt auch soweit; ist halt schwerer und hat weniger Einstellmöglichkeiten als höherwertige Elixir-Modelle. Einer vergleichbaren Formula-Bremse ziehe ich die Avid aber allemal vor.

 

Unterm Strich ist es ein vernünftig ausgestattetes Bike, das in der Preisklasse (im Vergleich zu Händler-Rädern) immernoch eine gute Ausstattung bietet. Absolutes Schnäppchen ist es halt nicht, aber auf jeden Fall ein Fahrzeug, das viel Freude machen kann und wird.

 

@Schrauberkenntnisse:

Die Gabel greift ein Alltagsschrauber eh nicht selbst an. Die wird maximal noch selbst ausgebaut und dann eingeschickt.

Und bei den Bremsen ist das, was wird machen, auch maximal Entlüften. Das ist keine Hexerei. Hängende Kolben oder andere Beschädigungen werden im Wege des Versandes durch Canyon behoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, laut der Canyon-Homepage ist es jetzt zum Testsieger der 1000€ Klasse geworden.

 

Ich war heute mal bei nem Händler und habe mich ein bisschen beraten lassen. Mir wurde ein 18 Zoll MTB empfohlen. Aber wenn ich mir die 1000€ Stevens / Cube's und das Canyon anschaue, dann tendiere ich doch stark zum Canyon.

Oder was meint ihr?

 

Und was ist jetzt nicht sooo der Hammer am Rad? Lenker, Vorbau und Stütze?

Die könnten auch später noch getauscht werden (WCS oder sowas in der Art)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 54er Rahmen mit 110mm Vorbau. Trotz Setback ist der Sattel auf Anschlag hinten. Wie man sieht, habe ich ein relativ langen Oberkörper in Relation auf die Beinlänge.

 

Dann ist dir der Rahmen zu klein/ das Oberrohr zu kurz.

Du solltest nicht einfach den Sattel möglichst weit nach hinten schieben um das Rad für deinen in Relation zu den Beinen langen Oberkörper passend zu machen. Die Sattelposition stellt man der Beinlängen entsprechend ein. Und ob eine 80er Schrittlänge mit einer gekröpften Sattelstütze und ganz hinten montiertem Sattel harmoniert?

 

Da würde ich beim MTB nicht lange überlegen, sondern ganz klar das M nehmen. Das S hat ein um 2cm kürzeres Oberrohr, was deinen Proportionen ja nicht gerade entgegenkommt. Du könntest damit zwar mit mehr Überhöhung fahren, du hättest aber wieder das Problem mit der benötigten Länge.

 

Das vorgeschlagene Radon hat ein etwas kürzeres Oberrohr, Cube ebenfalls. Stevens wäre von der Länge ähnlich, allerdings schlechter ausgestattet.

Das Giant XTC (http://www.bikestore.cc/giant-2010-p-136517.html) hätte mit 595mm die selbe Oberrohrlänge wie das Canyon. Der Rahmen ist sehr gut, die Aussattung passt auch, ein Unterschied ist die Schaltung hinten (9- fach beim Giant, 10- fach beim Canyon, bei drei Kettenblättern vorne mMn aber irrelevant). Und du hättest - je nach dem wo du her bist - den Vorteil bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und es vorher testen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dir der Rahmen zu klein/ das Oberrohr zu kurz.

Du solltest nicht einfach den Sattel möglichst weit nach hinten schieben um das Rad für deinen in Relation zu den Beinen langen Oberkörper passend zu machen. Die Sattelposition stellt man der Beinlängen entsprechend ein. Und ob eine 80er Schrittlänge mit einer gekröpften Sattelstütze und ganz hinten montiertem Sattel harmoniert?

 

Nein, ist er nicht.

 

Oder was ist mit denen hier?

 

Heinrich Haussler:

 

http://www.cyclingweekly.co.uk/imageBank/cache/s/side_on.jpg_e_6c3ab8f5aab314800545f40bf3ec1ef2.jpg

 

Andy Schleck:

 

http://www.bikeworldnews.com/wp-content/uploads/2010/05/schleckSWorksSL3.jpg

 

 

Cadel Evans:

 

http://www.cyclingweekly.co.uk/imageBank/cache/c/CE-side.jpg_e_bfb2ebeeac6d97bce3314083bb040883.jpg

 

 

 

Die haben alle enorm viel Setback (so wie ich halt)...

 

 

 

Zum Giant: Irgendwie gefällt mir das Canyon optisch besser. Was meint ihr? Canyon oder Giant? Oder doch was anderes?

Bearbeitet von K. Lagerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen aber andere Sitzwinkel mit, respektive geht´s um eine andere Sitzposition...

 

Wenn die Proportionen eh ähnlich sind, dann nimm, wonach dir eher ist - steht ja schon da, daß am Canyon nichts auszusetzen ist, und wenn es verfügbar ist, aber wieso soll wer außer dir die Entscheidung treffen? Die Argumente kennst du ja, demnach auf ins Gefecht und einfach das Gefühl entscheiden lassen. Dann kurz anpassen und los geht´s ins Gemüse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die Recon eine gute Gabel ist, die halt etwas schwerer als eine Reba ist.

 

Mich würde das Gewicht garnicht so stören, sondern eher, dass bei dem Modell als Dämpfung das TurnKey verbaut ist. Ich muss aber gestehen, dass ich selbst so eine Gabel noch nie gefahren bin, wie groß sind da in der Praxis eigentlich die Unterschiede zum MotionControl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei meinem Radhändler ums Eck und hab da z.B. ein [EDIT]Markenbelobigung mit gutem Preis[/EDIT], dass er mir um 1050 Euro abgedrückt hätte. Ist, aus meiner Sicht, ein hervorragender Preis, den man durchaus als Tendenz des Möglichen sehen kann, wenn man Händler abklappert.

 

Ansonsten würde ich bei 1000 Euro auch die bereits genannten Bikes mal nach Verfügbarkeit abklopfen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde genau EUR 1000 ist für einen Hardtail zu viel und für einen Fully zu wenig.

 

Die HaiBikes um EUR 759,- sind sicherlich für niemanden zu schlecht.

 

Hai Edition RC 2010 :

 

Beschreibung:

Rahmen/Frame/Cadre: Aluminium 7005

double butted, superlight tubingGabel/Fork/Fourche: Rock

Shox Tora SL Coil, PopLoc, Federung: Stahlfeder, Dämpfung:

ÖlFederweg: 100 mm, Einstellung:

ZugstufeSchaltwerk/Rear derailleur/Manettes de dèrailleur:

Shimano SLX M 662 Shadow,angSchalthebel/Shifter/Manettes de

dèrailleur: Shimano SLX M 662, Rapidfire mit

GanganzeigeUmwerfer/Derailleur/Dèrailleur avant: Shimano

SLX M 660, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mmKette/Chain/Chaîne:

Shimano HG 53Zahnkranz/Sprocket/Cassette: Shimano HG 50,

11-34 Zähne, 9-fachKettenradgarnitur/Chain wheel

set/Pèdalier: Shimano SLX M 660, Zähne:

44-32-22Innenlager/Bottom bracket/Boitier de pèdalier:

Shimano SLX M 660, Hollowtech IIBremshebel/Break lever/Leviers de

frein: Magura HS 33 AluhebelBremsen/Brakes/Freins:

Magura HS 33, hydraulische FelgenbremsenNabe vorne/Front hub/Moyeu

avant: Shimano Deore M 530, Alunabe mit SchnellspannerNabe

hinten/Rear hub/Moyeu arrière: Shimano Deore M 530, Kassettennabe mit

SchnellspannerSpeichen/Spokes/Rayons: DT Champion, schwarz

2,0 mmFelgen/Rims/Jantes: Black Jack M 380,

Alu-Hohlkammerfelgen geöstReifen/Tyres/Pneu: Schwalbe

Rocket Ron Performance, faltbar, 26x2,25, SV

VentilSteuersatz/Headset/Jeu de direction: VP A42E, A-Head,

semi-integriert 1 1/8”Vorbau/Stem/Potence: XLC Comp

oversizeLenker/Handlebar/Cintre: XLC Comp Lowriser

oversizeGriffe/Grips/Poignèes: XLC

SportPedale/Pedals/Pèdales: XLC One

PieceSattel/Saddle/Selle: Selle Italia

Q-BikSattelstütze/Seat post/Tige de selle: XLC Comp 31,6

mm, Alu Patent, Schelle mit

SchnellspannerGewicht/Weight/Poids: ca. 11,8

kgFarbe/Colour/Couleur: perlweiß/mirror

silverVerpackung/Wrapping/Emballage: Stülpkarton

 

Hai Edition RX 2010 :

 

Rahmen/Frame/Cadre: Aluminium 7005

double butted, superlight tubingGabel/Fork/Fourche: Rock

Shox Recon SL Air, PopLoc, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg: 100

mmEinstellung: ZugstufeSchaltwerk/Rear

derailleur/Manettes de dèrailleur: Shimano Deore XT M 772 Shadow,

27-GangSchalthebel/Shifter/Manettes de dèrailleur: Shimano

Deore M 590, Rapidfire mit GanganzeigeUmwerfer/Derailleur/Dèrailleur

avant: Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9

mmKette/Chain/Chaîne: Shimano HG

53Zahnkranz/Sprocket/Cassette: Shimano HG 50, 11-34 Zähne,

9-fachKettenradgarnitur/Chain wheel set/Pèdalier: Shimano

Deore M 590, Zähne: 44-32-22Innenlager/Bottom bracket/Boitier de

pèdalier: Shimano Deore M 590, Hollowtech

IIBremshebel/Break lever/Leviers de frein: Tektro Auriga

Pro AluhebelBremsen/Brakes/Freins: Tektro Auriga Pro,

hydraulische Scheibenbremsen, 180/160 mm DiscNabe vorne/Front

hub/Moyeu avant: Shimano Deore M 525 Disc, Alunabe mit

SchnellspannerNabe hinten/Rear hub/Moyeu arrière: Shimano

Deore M 525 Disc, Kassettennabe mit

SchnellspannerSpeichen/Spokes/Rayons: DT Champion, schwarz

2,0 mmFelgen/Rims/Jantes: Black Jack M 380 Disc,

Alu-Hohlkammerfelgen geöstReifen/Tyres/Pneu: Schwalbe

Racing Ralph EVO, 26x2,25, SV VentilSteuersatz/Headset/Jeu de

direction: VP A42E, A-Head, semi-integriert 1

1/8”Vorbau/Stem/Potence: XLC Comp

oversizeLenker/Handlebar/Cintre: XLC Comp Lowriser

oversizeGriffe/Grips/Poignèes: XLC

SportPedale/Pedals/Pèdales: XLC One

PieceSattel/Saddle/Selle: Selle Italia

Q-BikSattelstütze/Seat post/Tige de selle: XLC Comp 31,6

mm, Alu Patent, Schelle mit

SchnellspannerGewicht/Weight/Poids: ca. 11,7

kgFarbe/Colour/Couleur: schwarz matt/mirror silver oder

perlweiß/laser redVerpackung/Wrapping/Emballage:

Stülpkarton

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HaiBikes um EUR 759,- sind sicherlich für niemanden zu schlecht.

 

Sind funktionelle bikes, aber für ambitionierte Fahrer kann es ruhig etwas mehr sein.

Auch von der Geometrie nicht unbedingt das was er braucht: Das 45er ist mit seinem 580er Oberrohr etwas kurz, das 50er für seine Beinlänge zu groß.

Und was spricht dagegen 1000€ und mehr für ein hardtail auszugeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...