Zum Inhalt springen

Taschenkontrollen in Geschäften


bigA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ein Aufruf an alle anderen Konsumenten, sich gegen diese immer mehr in Mode kommende Gewohnheit zur Wehr zu setzen, irgendwelchen Securityhanseln oder Kassierinnen völlig ohne grund beim Verlassen eines Geschäfts den Inhalt seines Rucksacks/Tasche/Einkaufssackerln zeigen zu sollen.

 

Ich habe mir das heute im Nike Store in Parndorf verbeten und wurde quasi zum Dableiben genötigt, bis die Polizei gekommen ist. Eine absurd junge "Securityfrau" stellte sich in den Eingang und "hinderte" ein Ehepaar, dass sich das ebensowenig gefallen lassen wollte und mich daran, das Geschäft zu verlassen.Die Filialleiterin behauptete, dass das ihr gutes Recht ist und dass sie (wohlgemerkt ohne jedes Verdachtsmoment) ein "Anhalterecht" hat. lächerlich.

 

Die Polizei hat sofort klargestellt, dass man uns gehen lassen muss. diese Leute haben keine berechtigung, kunden a. festzuhaltenund b. zu durchsuchen.

 

Man hat das Recht absolut auf seiner Seite, wenn man diese unbefugten Eingriffe in die Privatsphäre entschieden ablehnt und sollte das auch machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist es nicht. "hausrecht" gibt es meines wissens nach nicht, es gelten auch dort die normalen gesetze. of wollen geschäfte mit tafeln wie "mit betreten verpflichten sie sich, blabla" einschüchternd wirken. Diese leute haben auch in "ihrem haus" nicht mehr rechte als jede andere privatperson. und die untersuchung meiner privatsphäre gehört nicht dazu. kannst du bei dir zu hause mit anderen machen was du willst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist die Zeit die ich auf die Polizei wartend verschwende mehr Wert als auf meinen Recht zu beharren.

 

Darüber hinaus ist die Hauptaufgabe der Polizei echte Verbrechen aufzuklären und verhindern und ich kann mit meinen Gewissen nicht gut vereinbaren sie mit solche Kleinigkeiten aufzuhalten.

 

Der Klügere gibt nach.

 

Wenn man will kann man sich nachher immer noch so rächen: man boykottiert danach nicht nur das eine Geschäft, sondern die gesamte Location, Kette, Marke &c.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "der klügere gibt nach"-argumentation ist mmn eher eine ausrede, um sich immer mehr rechte abspenstig machen zu lassen -.so wie dieses "ich hab eh nichts großes zu verbergen" beim datenschutz. dass das aufklären von verbrechen die hauptaufgabe der polizei sein sollte, ist richtig, aber ich habe auch nicht darum gebeten, die polizei zu holen sondern im umgang mit anderen privatpersonen auf die wahrung meiner rechte und meiner privatsphäre beharrt.

 

wenn immer der klügere nachgibt, übernehmen die dummen immer mehr macht.

 

ein securityleiberl macht aus irgendwem noch kein ordnungsorgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Eingang steht, dass ich mich mit Betreten bereit erkläre, dass mitgebrachte Taschen etc. durchsucht werden, dann gilts. Und im Übrigen bin ich froh, wenn kontrolliert wird, weil ich ohnedies ungern für die ganzen Fladeranten mitzahl.

 

gilt hier auch, wenn ich genötigt werd, dass ich durchs anwenden "angemessener gewalt" versuchen kann der nötigung zu entgehen und das geschäft zu verlassen oder muss ich dort bleiben bis die polizei kommt?

 

ich hab wie du prinzipiell nix gegen die kontrollen, auch wenn sich kein hinweis am eingang findet, manchmal reagier ich aber auf die art der aufforderung quasi allergisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher, daß wenn Dir deren Forderungen nicht gefallen, sie Dich zumindest rauswerfen können, bzw. Du nicht verlangen kannst, ohne Durchsuchung dort einkaufen zu können - bin aber kein Jurist. :)

 

Wenn am Eingang steht, dass ich mich mit Betreten bereit erkläre, dass mitgebrachte Taschen etc. durchsucht werden, dann gilts. Und im Übrigen bin ich froh, wenn kontrolliert wird, weil ich ohnedies ungern für die ganzen Fladeranten mitzahl.

 

Habt ihr euch den geposteten Artikel von bigA gelesen? Das Durchsuchen der Taschen ist nur der Polizei erlaubt! (..ausser das Geschäft verbietet die Mitnahmen von Taschen und man nimmt diese trotzdem mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Übrigen bin ich froh, wenn kontrolliert wird, weil ich ohnedies ungern für die ganzen Fladeranten mitzahl.

 

dafür zahlst für die security-tussi.

aber wo ist das problem, wenn de kassiererin in die tasche schaun will? stierlt eh nie rum, und falls einmal anstößige, grausliche oder lustige sachen in meiner tasche sind, hab ich wenigstens an spaß, wenn die kassiererin blöd schaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem hat mal grundsätzlich damit begonnen, nach Parndorf zu fahren.

Was gibts denn dort schon "besseres"?

Die 2 mal die ich dortn war hab ich - gerade in den Sportshops - Null gefunden, weil das Zeug dort zwar billiger wirkt (am Preisschild) wie in der Stadt, aber gleichzeitig auch sichtbar 2. Wahl ist.

Schade um die Zeit

 

 

und Du kannst Dir die Durchsuchung von einer Privatperson verbieten, aber einfach gehen kannst nicht, sondern warten bis eine offizielle Stelle Dich kontrolliert.

 

und was die Geschichte mit "bei Dir zuhause" im Zuge Deines 2. Posts passt schon mal gar nicht,

Oder kannst Du es nicht verhindern, dass Leute bei Dir reinschneien, von denen Du das nicht willst, bzw. diese nicht rauswerfen, wenn nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch den geposteten Artikel von bigA gelesen? Das Durchsuchen der Taschen ist nur der Polizei erlaubt! (..ausser das Geschäft verbietet die Mitnahmen von Taschen und man nimmt diese trotzdem mit)

 

Nicht alles, was die AK so von sich gibt, muss auch stimmen.... Oder, wie glaubst du funktioniert die Kontrolle am Flughafen und in der Disko und bei Gericht und und und?

 

Alles Hausrecht, nur halt vorher. Also, wenns klar und deutlich steht: Wer da reingeht, stimmt zu, dass wir nachher in die Tasche schaun, dann stimmt er zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. interessant, ich dürfte auf diese kontrollen wesentlich allergischer reagieren als die meisten anderen.

2. @ nodoc: du möchtest doch bitte kontrollen am flughafen oder am gericht durch Offizielle beim BETRETEN doch nicht mit einem securitygör vergleichen, dass beim verlassen eines geschäfts in meine tasche glotzen will? außerdem stimmt es nicht, dass eine tafel denen das recht dazu gibt. die können viel draufscheiben, recht bleibt recht.

3. @yellow: ich kann durchaus einfach gehen. diese personen sind ohne echtes verdachtsmoment nicht berechtigt, mich in irgendeiner form festzuhalten. das wäre dann nötigung.

 

was ist das nächste? Private securityfirmen, die auf der straße personen anhalten und kontrollieren? ich glaube ernsthaft, dass man gerade in einem solchen bereich SEHR pingelig mit der verteidigung seiner rechte sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das nächste? Private securityfirmen, die auf der straße personen anhalten und kontrollieren? ich glaube ernsthaft, dass man gerade in einem solchen bereich SEHR pingelig mit der verteidigung seiner rechte sein sollte.

Es sind (wieder) privaten Geschwindigkeits- und Falschparkerorganisationen im Gespräch, die dies in den Gemeinden übernehmen sollen.

Im Gespräch heißt, dass einen Gesetzesänderung geplant ist!

 

Den Bürgermeister wird's freuen, weil es zusätzliche Einnahmen bringen und die Sicherheit natürlich erhöhen wird.

 

Aja, und private Sicherheitsleute stehen ja auch schon bei einigen Banken; vor der Tür.

Bald werden sie auch vor Behörden stehen/stehen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Werbung für den Store

 

Ich musssofort da hin und lass mich gleich mal anständig Perlustrieren:devil:

 

Ich glaube nicht dass ein 'cavity search' mit inkludiert ist. Dafür muss man extra zahlen. :devil:

 

* * * * *

 

Aber Spaß bei Seite, wenn man etwas brisantes im Rucksack, Tasche &c. hat, dann nimmt man es ganz einfach nicht mit ins Geschäft.

 

Viele Einkaufszentren oder große Geschäfte haben Aufbewahrungsautomaten, wo man für EUR 2 Kaution Sachen versperren kann. Theoretisch kann in diese eingebrochen werden, aber wie gesagt brisante Dokumente, Sextoys &c. dann zu hause lassen. :zwinker:

 

Im Stadioncenter wurde eine besonders gute Lösung gefunden: Aufbewahrungskästen im Koffer- oder Spindgröße, sogar ohne Kaution und mit vierstellige Code Eingabe. Diese befinden sich gleich in der Mitte des Einkaufszentrums, neben ein größeren Sitzarrangements. Die Wahrscheinlichkeit dass in denen tagsüber eingebrochen wird ist minimal.

 

Der Vergleich mit Datenschutz ist lächerlich, weil Einsicht in persönliche Dokumente oder Akten die sich im Rucksack befindet nicht gewährt werden muss.

 

Es sind (wieder) privaten Geschwindigkeits- und Falschparkerorganisationen im Gespräch, die dies in den Gemeinden übernehmen sollen.

Im Gespräch heißt, dass einen Gesetzesänderung geplant ist!

 

Das größte Problem sehe ich darin dass diese private Unternehmen gewinn- bzw. profitorientiert sind und sie höchstwahrscheinlich versuchen werden zu diesem Zweck das Gesetz zu ihre Seite zu beugen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das lächerlich? es geht bei beidem um den schutz meiner privatsphäre vor dem eingriff bzw. einsichtnahme durch unbefugte. würdet ihr auch eure hosentaschen ausleeren, weil ihr eh nichts zu verbergen habt? euch abtasten lassen? wo fängt das an und wo hörts auf? der vergleich mit dem datenschutz bezieht sich auch nicht darauf, dass betreffende kontrollpersonen etwas über mich herausfinden, es geht schlicht und einfach um kontrolle jeglicher art, die nicht notwendig, dumm und ungesetzlich ist. ich hätte angenommen, dass das nachvollziehbar ist.

 

einen erfolg haben die dadurch eh nicht. jeder mensch mit echter krimineller energie würde die gestohlene ware kaum in sein einkaufssacker stopfen, wenn am eingang eh diese hobbydetektive stehen, sondern etwas überlegter vorgehen.

 

ich finde es eher lächerlich, sich derartigen schikanen widerspruchslos auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. interessant, ich dürfte auf diese kontrollen wesentlich allergischer reagieren als die meisten anderen.

2. @ nodoc: du möchtest doch bitte kontrollen am flughafen oder am gericht durch Offizielle beim BETRETEN doch nicht mit einem securitygör vergleichen, dass beim verlassen eines geschäfts in meine tasche glotzen will?

 

Doch: Bis 1997 gab es z.B. keine gesetzliche Regelung über die Kontrolle bei Gericht (steht erst seit 1997 im GOG). Und die Kontrollen führen private Unternehmen durch und keine "Offiziellen" was immer das sein soll (gleiches gilt am Flughafen, dort wurde mW die gesetzliche Regelung 1994 eingeführt, Kontrollen gabs aber schon viel früher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verweigere das konsequent, denn ich lasse mir das einfach nicht gefallen, und das kommt oft genug vor. und wenn sie mich ungerechtfertigt aufhalten könnens gleich eine anzeige wegen nötigung haben, wenn die polizei kommt. wär ja noch schöner wenn mich jeder dahergelaufene hansl durchsuchen und aufahlten könnte, weil es dem billa oder wie der laden gerade heisst gefällt das auf ein taferl zu schreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles, was die AK so von sich gibt, muss auch stimmen.... Oder, wie glaubst du funktioniert die Kontrolle am Flughafen und in der Disko und bei Gericht und und und?

 

Alles Hausrecht, nur halt vorher. Also, wenns klar und deutlich steht: Wer da reingeht, stimmt zu, dass wir nachher in die Tasche schaun, dann stimmt er zu.

 

Naja, i kann ma aber auch schlecht vorstellen, dass die bei der AK sich diese Info aus der Nase ziehen!

Und zu den Taschenkontrollen am Flughafen, Disco,.. musst ja auch nicht zustimmen. Dann darf man halt nicht rein aber zwingen tut dich niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. @ nodoc: du möchtest doch bitte kontrollen am flughafen oder am gericht durch Offizielle beim BETRETEN doch nicht mit einem securitygör vergleichen, dass beim verlassen eines geschäfts in meine tasche glotzen will? außerdem stimmt es nicht, dass eine tafel denen das recht dazu gibt. die können viel draufscheiben, recht bleibt recht.

 

Bei Gericht gibts genauso ungeschultes Personal! Und das weiß ich aus eigener Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...