Zum Inhalt springen

Rock Shox Tora für Gelegenheitsfahrer?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hätte da ne Frage:

 

Bin eigentlich passionierter Rennradler und fahre eigentlich nur mehr "gelegentlich" MTB (Hardtail) und auch nicht mehr soo anspruchsvolles Gelände (man wird ja "vernünftiger" in meinem Alter ;) ), also hauptsächlich Schotterstrassen und markierte Strecken. Außerdem fahre ich gerne die Höhenstrasse entlang.

 

Ich will mir kein komplett Neues Radl gönnen (mein nächstes wird wohl ein Crosser/OffroadTrekkingradl sein), sondern meine alte Gabel gegen eine neue austauschen. Punkto Geometrie und Federweg würde mir da genau die RS Tora passen - zumal sie noch eine von den wenigen Gabeln ist, die V-Brake - Sockeln hat, welche ich dringend benötige. Preiiswert wäre sie auch.

 

Hat jemand evt. Erfahrungen mit der Gabel? Ist sie ok für meinen Einsatzzweck? Habe gehört, dass sie ein wenig den Ruf als "Billigstorfer-Gabel" hat... kann das wer bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die Gabel (allerdings seit erst einem Jahr) und finde sie für Deine Ambitionen mehr als ausreichend. Ich denke auch, dass sie besser als ihr Ruf ist. Punkto Langlebigkeit/Haltbarkeit kann ich nix sagen, aber wenn das Werkl eh ~2200kg wiegt dann wirds net so a Filigran sein... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tora is nicht so schlecht. Wenn, dann aber bitte eine Air-Variante mit Luftkammer und nicht die Stahlfeder.

 

Wenn du wo eine findest, könntest du dir eine gebrauchte Reba oder Recon schießen. Die findet man da und dort auch noch mit V-Brake-Sockeln, und die sind halt schon eine andere Liga.

 

Alternativ möchte ich dir auch die Manitou R7 (Niveau Reba) oder die Drake (Niveau Recon) ans Herz legen. Sind wenig beachtete Gabeln, aber nach meinem Verständnis nicht so schlecht und um ca. 210 Euro auch sehr leistbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...