Zum Inhalt springen

Brakebooster


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Zeiten von Cantilever-Bremsen habe ich einen verwendet. Sinn war meiner Meinung, das der Booster dem Umstand, dass die Bremsen die Gabel auseinandergedrückt hat, entgegengewirkt hat, sozusagen eine Stütze für die Bremse. Hat eine merklcihe Verbesserung gebracht.

Seit ich V-brakes drauf habe, verwend ich soetwas eigentlich nicht mehr, glaube auch nicht, dass es da etwas bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem hardtail vorne einen (carbon)brakebooster. aus

zwei gründen: erstens ist die sid sl nicht sehr steif, der druckpunkt hat

sich verbessert. zweitens war es ein versuch, den bremsen/belägen das

quietschen auf der ceramic-felge (517er) auszutreiben... - mit erfolg... :)

 

auf meinem fully hatte ich auch brakebooster drauf, als ich noch xtr v-brakes

installiert hatte. auch da wurde der druckpunkt besser.

 

eine verstärkung der bremskraft habe ich nicht wirklich gemerkt.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, soll ich was böses tippen? :devil:

Nein, laß mers mal.

Aber: wenns bei Cantis was gebracht hat, wieso sollte es bei Vs nix bringen? Wird da die Kraft etwa anders eingeleitet?

Na eben.

 

Primär hängts von der Steifigkeit der Gabel (Gabelbrücke) ab, ob es was bringt. Bei meiner Z2 bilde ich mir ein, daß es die Gabel versteift, weil sonst in Kurven die Disc am Sattel geschliffen hat, mit dem Booster nicht mehr. Außerdem dient er mir als Dyno-befestigung und vorne ist Refelektortape aufgepickt, so daß ich zumindest vorne einen unsichtbaren Rückstrahler hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon im skareb elite-thread beschrieben:

 

meine bremsen haben schon geschliffen, wenn ich mit einer hand eine kurve gefahren bin, obwohl ich die backen - für mich unüblich - weit von der felge jusiert habe.

seitdem ich den shimpanski carbon-booster (schaut auch recht fein aus) habe, habe ich die backen weiter zur felge stellen können, und auch im wiegetritt rührt sich nichts mehr - ehrlich.

 

zum teil war sicher auch das lr schuld (tune mig75 + x3.1 ust felge).

 

lg, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ossi: tu die arme tune nabe nicht schlecht machen ;-)

die ist nämlich steifer als das ganze shimano zeugs!

- ausprobiert! -

und: wenn die schwindsüchtigen gabeln gleich einwenig mehr fleisch drauf hätten, wären sie gleich so steif wie mit brakeboostern!

und vorallem: schuld sind die federelemente, die nur auf einer seite sitzen, statt li. + re.; dadurch verwindet sich die gabel jedesmal beim einfedern = bremsbacken schleifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lizard!

 

geb´ dir in 2,5 von deinen antworten recht.

0,5: ob die tune steif ist oder nicht weiß ich nicht - a b e r - die x3.1 ust felge ist sicher patzweich (oder: ich hoffe für dich, dass es nicht der fall ist, dass die janger-mechaniker die die speichen nicht fest genug angezogen haben :p

 

lg, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nachdem dieser Tread schon 3 Jahre alt ist(gutes Haus verliert nix),meine Frage:

Sind Brakebooster heute total out,oder machen sie noch Sinn.Ich habe meir gerade eine Avid SD 7 ersteigert und da soll ein Salsa Brakebooster dabei sein.Beim Googeln habe ich ihn gefunden und die Dinger kosten glatt 33eur. :f: .

Wäre er eventl. günstig,um die Sid WC meiner Tochter zu unterstützen,oder was soll,bzw.kann ich damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme punkti voll und ganz zu!

 

Fahre die SD7 an einer 05er Skareb und da macht der Salsa Brakebooster einen sehr deutlichen Unterschied bei der Druckpunkstabilitaet im oberen Leistungsbereich.

Brauchst bloss mal mit und ohne Brakebooster im Stand voll durchziehen und beobachten, wie die sehr Gabel in die Graetsche geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...