Zum Inhalt springen

Heizen mit Holz


herb_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich wohn mit meiner freundin in einem uralthaus (~150 jahre alt...).

die hütte wird mittels holzoferl beheizt (eher klein das ding). ich hab bis dato noch nix gefunden das die nacht über nicht komplett verbrennt.

 

egal ob buche, eiche, briketts oder kohle (baumarkt)...nach max 6 stunden ist alles weggebrannt und die glut futsch.

 

hat wer tipps wie´s feuerchen länger hält?

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich wohn mit meiner freundin in einem uralthaus (~150 jahre alt...).

die hütte wird mittels holzoferl beheizt (eher klein das ding). ich hab bis dato noch nix gefunden das die nacht über nicht komplett verbrennt.

 

egal ob buche, eiche, briketts oder kohle (baumarkt)...nach max 6 stunden ist alles weggebrannt und die glut futsch.

 

hat wer tipps wie´s feuerchen länger hält?

 

cheers

 

über die zentralheizung?

oder steht der ofen direkt im wohnberei?

Hartholz Buche ,Eiche hält am längsten bis zu 12- 13 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gasbefeuerung kannst nicht an den Ofen dran hängen' date=' oder?[/quote']

 

wir wollen nix mehr investieren da wir eh relativ bald haus bauen wollen, aber den und wahrscheinlich einen weiteren winter müss ma hald schon noch überleben.

 

variante 1:

das bett eskimomäßig herrichten um die nacht über nicht zu erfrieren und dann einfach tags darauf neu einheizen.

 

variante 2:

irgendein trick wie das feuer oder wenigstens die glut länger hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die zentralheizung?

oder steht der ofen direkt im wohnberei?

Hartholz Buche ,Eiche hält am längsten bis zu 12- 13 h

 

zentralheizung? ha? homma nix! :D

tjo - na, unser kleines öferl hälts leider ned so lange durch, wie gesagt 6 stunden maximum mit oben genannten rohstoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal unter dem stichwort "dauerbrandofen" - hast du jetzt schon sowas?

wenn ja, dann machst vermutlich etwas falsch mit der luftzufuhr :-)

 

wenn nein, dann würde ich etwas geld in die hand nehmen und mal schauen, ob du sowas gebraucht bekommst .... der komfort sollte dir ein paar euro wert sein ;-)

 

beim dauerbrandofen muss ich ja ständig nachheizen...das is also keine wirklich verbesserung zur ist situation.

ich wollte ja auch schon einen kleinen ofen fürn oberen stock kaufen, aber lt. rauchfangkehrer dürfen wir keinen weiteren ofen einbauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend ist unser ofen shice, den das sagt uns jeder...

so hab ichs gehalten im alten haus, am abend 2 koksbriketts rein, glüht bis in der früh...

aber bis jetz hats no keiner wirklich geschafft :(

 

vieleicht heiz ich aber auch nur minderwertigen mist ausm baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend ist unser ofen shice, den das sagt uns jeder...

 

aber bis jetz hats no keiner wirklich geschafft :(

 

vieleicht heiz ich aber auch nur minderwertigen mist ausm baumarkt?

 

wir ham auch keine diamanten verheizt sondern bauhauskoks, ich hab untertags mit den üblichen hartholzbriketts gheizt, abends dan koks dazu bis er schön zu glühn begonnen hat und dann die zuluft abdreht, is a bissl a spielerei bis ma den richtigen modus operandi fürn jeweiligen ofen gfunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir ham auch keine diamanten verheizt sondern bauhauskoks, ich hab untertags mit den üblichen hartholzbriketts gheizt, abends dan koks dazu bis er schön zu glühn begonnen hat und dann die zuluft abdreht, is a bissl a spielerei bis ma den richtigen modus operandi fürn jeweiligen ofen gfunden hat.

 

kann eh sein, is der erste winter ... vieleicht kriegen wirs no raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könntet euch einen Pellet Ofen zulegen. Haben wir auch in der Wohnung (als einzige Heizung)

Has funktioniert super, in den tank passen zwei säcke Pellets, und damit heizen wir locker 2 1/2 tage durch ohne irgendwas zu tun.

 

Gibts jetzt sicher schon im abverkauf. Sind garnimmer so teuer die Dinger. Unserer hat 2300 Euro gekostet. Gibts aber schon welche ab 1300 glaub ich.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könntet euch einen Pellet Ofen zulegen. Haben wir auch in der Wohnung (als einzige Heizung)

Has funktioniert super, in den tank passen zwei säcke Pellets, und damit heizen wir locker 2 1/2 tage durch ohne irgendwas zu tun.

 

Gibts jetzt sicher schon im abverkauf. Sind garnimmer so teuer die Dinger. Unserer hat 2300 Euro gekostet. Gibts aber schon welche ab 1300 glaub ich.

Lg

 

Auch wenn ihr (fast) kein Geld mehr investieren wollt, sowas würde ich mir mal genauer ansehen.

 

Lässt sich wenn euer Haus fertig ist sicher wieder verkaufen bzw. könnte man den Ofen ja im Haus/Keller/Fahrradwerkstätte/Garage weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr (fast) kein Geld mehr investieren wollt, sowas würde ich mir mal genauer ansehen.

 

Lässt sich wenn euer Haus fertig ist sicher wieder verkaufen bzw. könnte man den Ofen ja im Haus/Keller/Fahrradwerkstätte/Garage weiter verwenden.

 

haha...in der werkstatt hab ich sogar einen kleinen ofen und - man beachte SAT ANSCHLUSS.

Ja, schau ma mal, könnt ma wirklich mal andenken!

 

danke auf jeden fall jeden für die mithilfe, schön zu wissen das euch ned wurscht is das i und mei freundin ned erfrieren....sonst sagt der postler im sommer

 

mir is eh komisch vuakemma! weu s´postkastl woa bumvoi und es hot so komisch ausn haus aussagrochn,....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha...in der werkstatt hab ich sogar einen kleinen ofen und - man beachte SAT ANSCHLUSS.

Ja, schau ma mal, könnt ma wirklich mal andenken!

 

sat anschluß hab i net, nur a oferl. war allerdings heuer zu faul, um zu heizen (wahrscheinlich, weil mir noch ein paar sachen fehlen um töchterleins bike zu basteln). wie willstn im neuen haus heizen ? i hab a öl-holz kombi ins haus einbaut und des war super, wies öl so teuer war. hab ma mim holz locker 2000 € erspart. allerdings hast arbeit damit.

ich denke daran in ca. 2 jahren neu zu bauen.............da muss i ma auch noch gut überlegen, welche heizung. (sicher wieder a kombi mit holz, aber öl will i nimmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...