Zum Inhalt springen

Federgabel mit variablem Federweg + Bedienung von Lenker


Simio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Suche für mein gutes altes Fully wie im Titel schon erkenntlich eine Federgabel mit variablem Federweg + Bedienung von Lenker aus.

Zur Zeit Habe ich ein U-Turn RockShocks mit 85-130mm Federweg, nur nervt mich das dauernde hoch und runterdrehen schon ein wenig, und vom Lenker aus schnell und bequem absenken lassen und bzw. mittels einen Weely wieder vollen Federweg haben wäre eine super Sache.

Nur welche sind gut, und habe die Eigenschafften die ich habe möchte?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank!:wink:

 

MfG S.U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lenkerverstellung fallen mir ein:

 

DT-Swiss (sündhaft teuer)

Manitou Minute IT (leistbar -> http://www.chainreactioncycles.com)

Fox Talas (ob sich die vom Lenker verstellen lassen? -> http://www.foxracingshox.com), aber SAUteuer

Von Suntour gibts Gabeln (Epicon?), die das können, aber ob die genug können? Schlechter machen willst du dirs ja nicht

Die Epicon (Früher mal Bionicon BF4.0 -> NUR über http://www.besserbiken.at kaufen!). Ist günstig, geht gut, wiegt aber dafür auch 2,3kg

 

Mein Tipp wäre die Minute IT (auf das IT achten!). Kostet meist unter 400er und ist eine wirklich gute Gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infinite Travel = IT bei Manitou ist da sicher interessant, aber auch Magura mit dem Absenksystem - ich bin mir nicht sicher, ob es eine solche Menja gibt, die Thor kann es jedenfalls. Wiegt so um die 1900g. Bei Fox wäre mir nicht bekannt, daß die vom Lenker abzusenken geht, aber ich muß schon sagen, daß es auch ein Luxus ist, der bei Fox nicht wirklich notwendig ist - Talas geht einwandfrei und ruck-zuck (einmal 180 Grad-Drehung des Knopfes) und auch das neue Two-Position von Rock-Shox an der Revelation wäre eine komfortable Option. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epicon XC Tad fahr ich seit letztem Jahr, kann man ruhig auch woanders kaufen (bei der alten Bionicon gabs von besserbiken tuninglösungen, wüsste nicht dass da bei den neuen Epicons irgendwas angeboten wird) wiegt klar unter 2kg, eher so 1800g mit gekürztem Schaft.

 

Bin absolut zufrieden und würd mir nix anderes ans bike bauen, wechsel gerade den Rahmen, aber die Gabel bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge die ich hier bekommen habe.

Was mich immer an der U-Turn Teil gestört hat war das ich immer vom Bike abgesessen bin, daß Vorderrad anghoben um den Dämpfer wieder hinaus zu drehen. Jetzt habe ich auch gehört das daß nicht notwendig sei, den dieses grobe Gewinde im Inneren soll das Hinausdrehen unter Belastung aushalten können, was bedeuten das man den Dämpfer während der fahren verstellen kann.

Jetzt frage ich mich ob das wieder auch stimmt, den ich habe das Gegenteil zuerst mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer an der U-Turn Teil gestört hat war das ich immer vom Bike abgesessen bin, daß Vorderrad anghoben um den Dämpfer wieder hinaus zu drehen. Jetzt habe ich auch gehört das daß nicht notwendig sei, den dieses grobe Gewinde im Inneren soll das Hinausdrehen unter Belastung aushalten können, was bedeuten das man den Dämpfer während der fahren verstellen kann.

 

Klar kannst du auch drauf sitzen bleiben. Es lässt sich dann etwas schwerer drehen (wenn gut geschmiert aber kein Problem), überlastet wird dabei aber mMn nichts. Immerhin wirken die Kräfte während der Fahrt auch ständig auf die Gewindegänge des Verstellsystems. Einfach rausdrehen bis es etwas strenger geht, dann ev. kurz die Gabel etwas entlasten damit sie leichter rauskommt, dann lässt es sich wieder leichter weiterdrehen.

Das funktionierte gegebenenfalls damals bei meiner Air-U-turn und sogar jetzt beim U-turn meiner Stahlfedergabel problemlos und dort ist es schwergängiger als bei der air. Aber ich versenke die Gabel auch nicht bei jedem kleinen Hügel bzw. wenn es ständig auf und ab geht, sondern nur bei langen Auffahrten. Oben ein kurzer Stop zum ausfahren weil es ohne Last doch etwas leichter geht ;) und fertig.

 

Wenn ich die Gabel ständig absenken müsste um vernünftig bergauf fahren zu können, würde mich das Gedrehe natürlich auch nerven und ich würde ein anderes Verstellsystem/ Gabel bevorzugen. Wenn das bei dem Federwegsbereich aber notwendig ist, würde ich mir vorher eher Gedanken über die das Cockpit und Sitzposition machen (weniger oder gar keinen Rise am Lenker, geringere Steigung vom Vorbau, diesen vielleicht negativ monieren, mögliche Spacer darunter entfernen, Sattel vielleicht etwas weiter vor oder eine Stütze mit weniger/ keinem Versatz nach hinten => dabei aber in erster Linie natürlich aufs Knielot achten!). Vielleicht hast du momentan eine zu hecklastige Sitzposition und bringst durch diese Änderungen mehr Druck aufs Vorderrad und kannst dadurch auf häufiges Verstellen der Gabel verzichten. Das wäre alles einfacher und viel billiger zu ändern und du kannst das sorglose U-turn Verstellsystem beibehalten (vor allem wenn du sonst mit der Gabel zufrieden bist). :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...