Zum Inhalt springen

Wie kann ich Winkel/Grad rausfinden?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich - ohne hochtechnische Instrumente - den Neigungswinkel von einem Vorbau rausfinden, wenn das Ding in keiner Tabelle gelistet ist??? :confused:

 

Ich attache mal ein Bild und sag schon mal höflich danke :cool:

Vielleicht kann ja jemand die Frage sogar direkt beantworten :D.

LG

tenul

 

P1190426web.JPG

 

EDIT:

Es geht sozusagen um ein virtuelles Geodreieck :D:cool:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich - ohne hochtechnische Instrumente - den Neigungswinkel von einem Vorbau rausfinden, wenn das Ding in keiner Tabelle gelistet ist??? :confused:

Ich probier´s mal mit einer schriftlichen Erklärung... wird nicht so einfach, aber mal schauen:

Du legst unten ein Lineal an(bei dem X) und zwar so dass es nach rechts über steht. Anschliessend misst du den nach der Schweissnaht den Abstand zum Vorbau (wichtig, im rechten Winkel vom Lineal weg)

Diesen Wert, nennen wir ihn s und den Wert l am Lineal bei dem der rechte Winkel angesetzt worden ist notieren (ich weiss, mit handelsüblichem Lineal und Geodreieck nicht so einfach, aber du schaffst das ;) )

Dann wird dieselbe Messung knapp vor dem Ende des Vorbaus(knapp vor der zweiten Schweissnaht) nochmals durchgeführt, hier ist die Entfernung zwischen Lineal und Vorbau um einiges grösser. Der Wert zwischen Lineal und Vorbau ist der Wert t und der Wert der am Lineal abgelesen wird ist der Wert j.

 

Nun rechnest du:

c= j-l

b=t-s

 

Diese Werte gibst du hier ein : http://www.mathepower.com/rechtw.php - Berechnen drücken

und der von dir gesuchte Winkel ist Beta

 

viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bildbearbeitungsprogramm sagt mir irgendwas zwischen 8 und 9°. gesetzt den fall, das foto ist einigermassen gerade...

 

Ich probier´s mal mit einer schriftlichen Erklärung... wird nicht so einfach, aber mal schauen:

Du legst unten ein Lineal an(bei dem X) und zwar so dass es nach rechts über steht. Anschliessend misst du den nach der Schweissnaht den Abstand zum Vorbau (wichtig, im rechten Winkel vom Lineal weg)

Diesen Wert, nennen wir ihn s und den Wert l am Lineal bei dem der rechte Winkel angesetzt worden ist notieren (ich weiss, mit handelsüblichem Lineal und Geodreieck nicht so einfach, aber du schaffst das ;) )

Dann wird dieselbe Messung knapp vor dem Ende des Vorbaus(knapp vor der zweiten Schweissnaht) nochmals durchgeführt, hier ist die Entfernung zwischen Lineal und Vorbau um einiges grösser. Der Wert zwischen Lineal und Vorbau ist der Wert t und der Wert der am Lineal abgelesen wird ist der Wert j.

 

 

 

Nun rechnest du:

c= j-l

b=t-s

 

Diese Werte gibst du hier ein : http://www.mathepower.com/rechtw.php - Berechnen drücken

und der von dir gesuchte Winkel ist Beta

 

viel Glück ;)

 

Danke schon mal :D - ihr seids echt :toll:

Ich werde das Ding morgen zum Absichern auch noch auf einen Kopierer legen und mir dann das Geodreieck der Sekretärin ausborgen. ;):D

 

Eine Frage noch:

Gibts - vielleicht aus der Landvermesserecke zB :cool: - ein tool, das man über ein Bild legen kann? Dann hätt ich noch einen dritten Wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts - vielleicht aus der Landvermesserecke zB :cool: - ein tool, das man über ein Bild legen kann? Dann hätt ich noch einen dritten Wert :)

 

So, tenul ist wieder mal zu schnell und zu ungeduldig gewesen :rolleyes:.

Mit dem "MB-Ruler Pro 4.0" gibts tatsächlich ein Overlay :D - bin damit auf 10° gekommen ... Naja, immerhin ein Richtwert :)

 

Mille grazie jedenfalls ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...