Zum Inhalt springen

Powertap "eichen" - Radler in Graz mit SRM gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein Powertap bei meinem kürzlich durchgeführten statischen Belastungstest durchgefallen ist (http://blog.jpansy.at/2011/01/13/wie-genau-ist-mein-powertap/), suche ich jemanden in Graz, der mit einem SRM System herumfährt und willig ist sich kurz mein Powertap Hinterrad draufzumontieren und parallel Aufzeichnungen vom SRM und Powertap mitlaufen zu lassen. Würde auch bei mir zu Hause auf der Rolle gehen.

 

Will nur wissen, ob ich beim Test Mist gebaut habe oder ob mein Powertap wirklich zurück an den Händler (im Ausland) muss.

 

Wäre mir sehr geholfen ... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du nach dem Vergleichstest eine repräsentative Aussage treffen kannst, musst du auf viele Dinge aufpassen.

 

Ein paar Tipps von mir...

1. Indoor auf der Walze machen

2. HR gut aufpumpen

3. beide Systeme ca. 30 Min. warmfahren

4. auf zwei verschiedenen Garmings z.B. die Daten protokollieren und zwischendurch immer "Abnullen" um sicher zu gehen

5. gut lüften, damit sich die Raumtemperatur nicht allzu sehr ändert (Dehnmessstreifen in SRM und Powertap könnten ja unterschiedlich reagieren)

6. Belastungen auf 150/200/250/300/350 Watt testen (so 2 Min. Intervalle z.B.)

7. den Test 2-3x machen

8. bei jedem Intervall 30 Sek am Anfang und Ende wegschnippeln und die übrig gebliebene Minute vergleichen

 

Du wirst ziemlich sicher keinen stabilen Offset erhalten. Ab 250 Watt sollten die beiden Systeme aber relativ ähnlich sein.

 

Und 9. großes ACHTUNG: du solltest dir sicher sein, dass das SRM gut kalibriert wurde, nach der Kalibrierung nicht mehr herumgeschraubt wurde und dass der Kollege auch die richtige Steigung im Garmin eingegeben hat. Sonst zeigt das SRM ja einen Schas an.

 

Also ... leicht wirds ned ;-)

Bitte schreib uns was rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. So in der Art hätte ich mir das eh auch gedacht. Dass es nicht einfach wird ist mir klar, aber letztlich geht's hauptsächlich darum zu sehen ob mein Powertap wirklich 5% daneben liegt oder nicht. Mein Gefühl sagt "ja", weil mir schon aufgefallen ist, dass der Pro+ "eigenartigere" Werte abliefert als mein alter (gestohlener) Elite.

 

Aber zuerst muss sich sowieso erst einmal ein SRM Besitzer für das Experiment zur Verfügung stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...