Zum Inhalt springen

Probleme mit XTR 03


klein
 Teilen

Wer hatte schon Probleme mit 03 XTR Tretlager?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer hatte schon Probleme mit 03 XTR Tretlager?

    • Hatte noch keine Probleme.
      12
    • Höhre ein Knarren.
      0
    • Habe das Lager schon ausgetauscht.
      2


Empfohlene Beiträge

Wie ich aus gut informierter Quelle erfahren habe, kommt bei den ersten Serien der XTR Tretlager ein Schaden des linken Lagers zum Vorschein. Mir ist es auch so ergangen und habe das Lager schon austauschen lassen. Es beginnt mit einem Knarren und steigert sich zu einem erhöhtem Wiederstand.

Hat schon wer ähniche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem bike ist zwar auch das linke lager hin, allerdings wurde höchstwahrscheinlich bei einem service von einem schlampigen mechaniker vergessen, den o-ring wieder einzubauen.

das hat dann aufgrund der verstärkten schmutzeinwirkung auch zu höherem verschleiß und somit im endeffekt auch zum lagertod geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - einziges problem -ich habe schon 2 x linke Kurbel verloren

bergauf ohne vorher etwas zu merken -

auf einmalist die Kurbel so am Fuss und nimmer am Rad

 

mein Mechaniker der Hamedl war aprachlos und war sich

keines Fehler bewußt

 

habe gestern daher Record 2003 und nicht Dura Ace 2004 gekauft

die Devise am RR lautet shimaNO

 

ein erzürnert fatman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fatman

Hi - einziges problem -ich habe schon 2 x linke Kurbel verloren

bergauf ohne vorher etwas zu merken -

auf einmalist die Kurbel so am Fuss und nimmer am Rad

 

mein Mechaniker der Hamedl war aprachlos und war sich

keines Fehler bewußt

 

habe gestern daher Record 2003 und nicht Dura Ace 2004 gekauft

die Devise am RR lautet shimaNO

 

ein erzürnert fatman

 

 

Der Mechaniker hat wohl vergessen die 2 Schrauben der Kurbel mit einem DREHMOMENTSCHLÜSSEL festzuziehen! gehören mit einem Drehmoment von 10Nm - 15Nm festgezogen. Natürlich in kleinen Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fritz the Biker

Der Mechaniker hat wohl vergessen die 2 Schrauben der Kurbel mit einem DREHMOMENTSCHLÜSSEL festzuziehen! gehören mit einem Drehmoment von 10Nm - 15Nm festgezogen. Natürlich in kleinen Schritten.

 

wie bitte zieht man 15 nm (das ist sowas von verflixt wenig) in kleinen schritten an? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich prsönlich fahr mit XT aber ich weis von einigen Leuten die mit der 03er XTR Kurbelganitur ziemliche probleme haben. Bei einem Hobbist von unsrem verein ist war das tretlager im arsc** und dann hat er bei Schimano angerufen. Die haben gesagt das sie wissen das es da ein problem gibt - austauschen,.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von der xtr 03 sehr begeistert. hab keine probleme mit der kurbel. und die schaltpräzision is ein traum. daumenhebel hab ich aber sofort abmontiert. man nutzt ja so und so nur eine art rauf oder runter zu schalten, wozu also drei möglichkeiten. also hab ich mich für das neue system entschieden und spare gleichzeitig a bissi gewicht auch.

 

die inverse schaltung ist allerdings nicht das gelbe vom ei. da speziell im wettkampfsbereich eher schnell ein leichter gang als ein schwerer gang benötigt wird und leichter kann man ja nur einzeln Gänge schalten. eine lösung à la specialized mit dem alten xtr schaltwerk ist sinnvoll.

 

und die xtr v-brakes sind auch nicht zu empfehlen. mäßige bremsleistung und ohrenbetäubendes gequitsche in verbindung mit ceramic felgen. abhilfe entweder avid bremsarme oder koolstop beläge. vielleicht sind auch die xtr-discs besser, da hab ich allerdings keine erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...