Zum Inhalt springen

Schwimmpaddles


Berni_at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heuer erst mit Triathlontraining begonnen und bin gerade dabei mir etwas Zubehör für das Schwimmtraining zu kaufen. Ich habe da mal in den diversen Online-Shops und auch bei Amazon nachgesehen und das Angebot erschlägt mich. Vor allem welche Größe soll ich nehmen. Ich habe für einen Mann würde ich sagen ganz normale Hände (Handschuhgröße 8 1/2). Denn ich habe gehört, da muss man etwas aufpassen, dass man nicht zu große nimmt, weil dies zu Verletzungen in der Schulter führen kann.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps (ev. eine bestimmte Marke) und Größe (M od L - oder was auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Berni,

 

nimm dir keine "Klodeckel", sondern mittelgroße, im Zweifelsfall kleinere. Kauf dirs im Shop und nicht online, da kannst dus probieren.

Als "Anfänger" empfehle ich dir die Paddles nur zur Schulung der Handführung zu verwenden und nicht zum Kraftausdauertraining.

Achtung: Oft sind Paddles in Hallenbädern verboten, da kannst Schwimmhandschuhe als alternative verwenden.

 

Andere Variante: Fausstschwimmen, nach normale Handfläche, schult auch die Führung der Handfläche.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal danke für die Antwort. Vielleicht warte ich dann einfach mal mit den Paddles. Was würdest Du mir bzgl. der Pullboy bzw. dem Schwimmbrett raten. Soll ich darauf auch verzichten oder macht dies Sinn. Ich muss dazusagen, dass ich schon ein wenig Ahnung vom Schwimmen habe, da ich als Jugendlicher im Verein geschwommen bin, aber dann halt fast 15 Jahre nicht mehr geschwommen bin (also geschwommen schon aber mehr platschi platschi).

Ich hab erst jetzt mit Triathlon begonnen, da ich zusätzlich zum MTB mal was Neues kennenlernen wollt.

lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pullbuoy (so heißt das Ding) mach voll Sinn fürs Techniktraining.

Der PB verbessert die Wasserlage und ermöglicht dadurch Einzelübungen konzentrierter auszuüben.

zB beim einarmig Abschlagschwimmen oder anderen Technikübungen.

Aber auch die Stabilität in der Längsachse wird als Nebeneffekt gestützt. (verhinder schlängeltes Schwimmen)

 

Brett: Brauchst nicht unbedingt, nimmt nur unnötig Platz weg. Du kannst auch den PB als Ersatz fürs Brett verwenden oder zB Beintraining ganz ohne Hilfe. Das geht so: Alle zB 4 Beinschläge einen (echt) verkümmerten Brustzug.

 

Happy Training!

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...