Zum Inhalt springen

wer hat erfahrungen mit...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

marzocchi mx comp eta oder

marzocchi mx pro eta?

 

das preis leistungsverhältnis dürfte ziemlich in ordnung sein und die allgem. funktion am trail auch.

aber wer fährt die dinger und kann was dazu sagen?

so eine forke soll nämlich in absehbarer zeit mein gt zieren.

weil für eine fox terra logic trau ich mir das geld nicht ausgeben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soulman!

Fahre zwar nicht die von Dir angegebenen Modelle und kann somit nur von der Marathon SL berichten.

Die funktioniert super finde fast besser als die Sid`s :D .

Steifigkeit geht auch in Ordnung und der Lockout mit abgesenkter Gabel fasziniert.

Der einzige minus ist nur das relativ hohe Gewicht :rolleyes:

Vielleicht wird´s doch noch eine Marathon SL??

größenänderungimag0014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit der gabel bis jetzt ausserordentlich zufrieden, fahre aber erst 4 monate damit.

das eta system finde ich sehr praxistauglich; die gabel wird zwar nicht blockiert aber doch deutlich verhaertet. die absenkung der front auf etwa 30mm restfederweg macht sich an anstiegen sehr positiv bemerkbar sodass auch eine 100mm gabel am hardtail nicht stoert (ist aber natuerlich geschmackssache).

mit anderen blockiervarianten hab ich bis jetzt aber noch keine erfahrungen.

die stahlfeder alleine ist sehr weich aber durch die unterstuetzende luftfeder ist die gabel optimal auf jedes fahrergewicht einstellbar.

da werden erinnerungen an die gute alte (umgebaute) xc500 wach.

:)

regelmaessiges einspruehen mit brunox verbessert das ansprechverhalten deutlich.

ich werde mir wahrscheinlich fuer's fully die 120mm version zulegen.

das gewicht ist das einzige manko, aber angesichts des preises in ordnung.

 

ach ja: beim schliessen des thule 559 spiesst sich das staerkere tauchrohr etwas mit dem spanner des traegers. einmal geschlossen ist das aber kein problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine mx pro(ohne eta) und bin vollauf zufreiden!! irgendwei hat diese gabel immer zur rechten zeit noch das gewisse quäntchen an federweg zur ferfügung um einen aus einer haarigen situation herauszubringen (sh** den felsen hab ich jetzt aber übersehn)

 

das ansprechen ist welt, richtig in fahrt kommt die gabel aber erst im groben! ich sollte mir aber vielleicht weichere federn besorgen!

 

gesamteindruck: um das geld wirklich eine der besten gabeln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach nicht sinnvoll

beispiel straße: im ebenen, wenn du die wipperei ausschalten willst, und absenkst, passt die sitzposition sowas von überhaubt nicht mehr, und bergauf auf asphalt, ist es absolut nicht sinnvoll "die geometrie an die steigung anzupassen"; wenns am asphalt so steil ist, dass du nicht mehr genug traktion hast, kannst sowieso absteigen.

sinnvoll ist es eher nur im gelände bergauf, damit die kleinen schläge genommen werden (große gehen sich bei 3 cm rest eh nicht aus).

meiner meinung nach ist lockout besser.

 

lg, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt die MX Comp Air 105 ohne Eta gefahren, war sehr zufrieden damit. Einziges Manko: Sie geht beim Bremsen ziemlich in die Knie, aber mit 105 mm Federweg hat man trotzdem noch genug Reserven.

Wenn finanziell drinnen, würde ich aber eher die Pro mit von außen verstellbarer Dämpfung nehmen.

Nicht abschrecken lassen, wenn die Gabel am Anfang etwas bockig ist, die müssen erst eingefahren werden (nicht lange).

 

Bald kann ich dann von der 2002-er Marathon S berichten, die sollte so ca. wie die 2003-er Marathon SL sein.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

meiner meinung nach nicht sinnvoll

beispiel straße: im ebenen, wenn du die wipperei ausschalten willst, und absenkst, passt die sitzposition sowas von überhaubt nicht mehr, und bergauf auf asphalt, ist es absolut nicht sinnvoll "die geometrie an die steigung anzupassen"; wenns am asphalt so steil ist, dass du nicht mehr genug traktion hast, kannst sowieso absteigen.

sinnvoll ist es eher nur im gelände bergauf, damit die kleinen schläge genommen werden (große gehen sich bei 3 cm rest eh nicht aus).

meiner meinung nach ist lockout besser.

 

lg, ossi

 

des kann echt nur einer schreiben, ders eta noch nie ausprobiert hat :rolleyes:

 

fahr mal a ordentliche steigung hinauf, einmal mit, einmal ohne eta ;)

 

kein vergleich, ohne eta musst doch schon ziemlich weit vorne rutschen am sattel, währenst mitm eta ganz normal sitzen kannst :)

 

hab übrigens die mx comp, hab zwar zur zeit einige probleme damit, weils ständig luft verliert und der unfähige service betrieb hat das problem auch noch nicht beseitigen können :mad:

 

aber sonst habi bis jetzt kane probs damit kabt, bin immerhin gute 6000km damit gefahren, praktisch ohne pflege der gabel...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

würd ma aber auf jeden fall a 2004er modell nehmen, erstens wegen der optik und zweitens gibts bei allen 2004er modellen von marzocchi so an endgeilen verstellhebel fürs eta!

 

bei den billigeren modellen (mx-reihe) is eh nicht so a problem, gibt eh nur mit oder ohne eta, allerdings bei der marathon serie is schon a hit, weil die verstellrädchen fürs eta waren doch ziemlich unhandlich und umständlich, is jetzt mM perfekt gelöst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des war ein scherz, lieber aflicht!

 

des kann echt nur einer schreiben, ders eta noch nie ausprobiert hat

... sagt wer????

fahr mal a ordentliche steigung hinauf, einmal mit, einmal ohne eta

... muss ich so oder so schieben :)

kein vergleich, ohne eta musst doch schon ziemlich weit vorne rutschen am sattel, währenst mitm eta ganz normal sitzen kannst

... ich mag dem sattel im a......(bitte, ist nur ein scherz)

 

nochmal bitte - das war nur meine meinung; muss sowieso jeder selber wissen, was er will, braucht und was ihm taugt.

 

nichtsdestotrotz, lg, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...